• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Mal das Originalbild

Brot.jpg
 

Anhänge

  • Brot.jpg
    Brot.jpg
    294,5 KB · Aufrufe: 495
Also, wie auf dem Avatar zu sehen, besitze ich einen original Pizzaofen.
Und glaubt mir, ab 350° macht es keinen Spaß mehr, Pizzen zu backen. Es ist richtig, je höher die Temp. umso schneller die Pizza.
Stimmt, aber dann ist man nur noch am rumwuseln, da die Pizzen dann nach ca. 2min verbrannt sind.
Und da (ich zumindest), Blaubleche verwendet werden, verziehen diese sich ab 380°. Bei 320-350° muß man schon höllisch aufpassen.

Hallo kibo,

den "originalen Pizzaofen" gibt es so wohl nicht. Du hast einen spezifischen mit halt ganz spezifischen Eigenschaften. Möchte man neapolitanische Pizzen backen, dann kommst Du um deutlich höhere Temperaturen nicht herum. Ich finde z.Bsp. dass es grad bei ca. 500C richtig Spaß macht Pizzen zu backen - das dauert dann weniger als 60sec. und das Ergebnis ist mit nichts vergleichbar, was man ansonsten so als Pizza kennt. Alles ohne Backblech. Um das machen zu können benötigt man jedoch Steine, auf denen man bei diesen Temperaturen arbeiten kann, eine ausgewogene Ober- und Unterhitze und den passenden Ofen.

Gruß
Wok
 
Bei Interesse schicke ich gerne Bilder ;-)

Absolut ... zeige mir bitte die Kuppel von innen, wie die aussieht. Erinnere mich nur düster, dass ich mal ein Youtube Video von der Herstellung genau dieser Öfen gesehen habe, aber nicht mehr wirklich an Details. Ist die Kuppel vermutlich aus einzelnen Steinen gemauert, oder?
Hast du den Ofen noch isoliert und ein Dach drüber gebaut?

Ideal wäre eigentlich ein eigener Thread, zuerst ein paar Bilder vom Ofen, weiter über's Anfeuern und abschliessend mit ein paar Pizzen und Broten frisch aus dem Ofen ;):bilder:
 
....und das Ergebnis ist mit nichts vergleichbar, was man ansonsten so als Pizza kennt.

Dem kann ich mich anschließen. Die Aromen "explodieren" geradezu auf der Pizza. :-)
 
Absolut ... zeige mir bitte die Kuppel von innen, wie die aussieht. Erinnere mich nur düster, dass ich mal ein Youtube Video von der Herstellung genau dieser Öfen gesehen habe, aber nicht mehr wirklich an Details. Ist die Kuppel vermutlich aus einzelnen Steinen gemauert, oder?
Hast du den Ofen noch isoliert und ein Dach drüber gebaut?

Ideal wäre eigentlich ein eigener Thread, zuerst ein paar Bilder vom Ofen, weiter über's Anfeuern und abschliessend mit ein paar Pizzen und Broten frisch aus dem Ofen ;):bilder:
Ähm, wenn Du mir sagst wo und wie werde ich das gerne machen.
 
Hi Kibo,
Neues Thema.JPG
 

Anhänge

  • Neues Thema.JPG
    Neues Thema.JPG
    23,7 KB · Aufrufe: 406
Danke, dann werde ich mich mal an die Arbeit machen ;-)
 
Zurück
Oben Unten