• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

OberJo

Militanter Veganer
Hallo allerseits!
In den letzten Monaten hat mein Freund eine Leidenschaft für das Backen von Pizza entwickelt und nun würde ich ihm gerne einen Pizzastahl schenken! Die Produkte, auf die ich gestoßen bin, sind allerdings für weniger als 89€ nicht zu haben - daher überlege ich, eine geeignete Stahlplatte zuschneiden zu lassen.
Diesbezüglich habe ich einige Foren durchstöbert und bin auf sehr unterschiedliche Meinungen und Berichte gestoßen. Weiters kann ich mit physikalischen Fachbegriffen wenig anfangen und konnte daher letztlich nicht herausfinden, ob es eine Stahlart gibt, die man gefahrlos im Backofen erhitzen und auf der man eine Pizza backen kann, ohne, dass sich die Platte verformt oder andere unerwünschte Nebeneffekte auftreten.
Daher frage ich hier kurz und klar: Spricht etwas gegen eine 6mm dicke Baustahl-Platte (etwa ST-37)? Oder hat vielleicht jemand hier Erfahrung mit einer solchen Platte?
Ich würde mich sehr über eine Antwort und etwas Hilfe freuen! :)
Ganz liebe Grüße,
OberJo
 
Aha, sehr interessant, danke!
Hat tatsächlich alles unproblematisch funktioniert? Und wenn ich schon am fragen bin - Gibt es eine Optimaltemperatur des Stahls und eine optimale Backdauer für die Pizza?
Außerdem, wie einfach gestaltet sich die Reinigung?
LG!
 
Servus,
Ich habe zwar keinen Backstahl mehr, aber der Tipp vom Blechking habe ich mir sagen lassen passt!
 
Hat tatsächlich alles unproblematisch funktioniert? Und wenn ich schon am fragen bin - Gibt es eine Optimaltemperatur des Stahls und eine optimale Backdauer für die Pizza?
Außerdem, wie einfach gestaltet sich die Reinigung?
LG!
Alles unproblematisch. Umluftgrill so hoch wie geht (bei mir 260°), Stahl ganz nach oben, so 15 Minuten aufheizen. Löffel oder ähnliches oben in die Ofenklappe stecken, damit die warme Luft raus kann. Das hat zur Folge, das der Grill nicht ausgeht. Pizza rein. Backdauer bei mir so ca. 4-5 Minuten.
Diesen Beitrag für den Teig benutzen:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/anleitung-einfacher-aber-perfekter-pizzateig.306683/
 
Aha, sehr interessant, danke!
Hat tatsächlich alles unproblematisch funktioniert? Und wenn ich schon am fragen bin - Gibt es eine Optimaltemperatur des Stahls und eine optimale Backdauer für die Pizza?
Außerdem, wie einfach gestaltet sich die Reinigung?
LG!
Die Frage kann Dir sicher @5E8A5T14N.KR4C1N5K1 beantworten ;-)
Alles unproblematisch. Umluftgrill so hoch wie geht (bei mir 260°), Stahl ganz nach oben, so 15 Minuten aufheizen. Löffel oder ähnliches oben in die Ofenklappe stecken, damit die warme Luft raus kann. Das hat zur Folge, das der Grill nicht ausgeht. Pizza rein. Backdauer bei mir so ca. 4-5 Minuten.
Diesen Beitrag für den Teig benutzen:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/anleitung-einfacher-aber-perfekter-pizzateig.306683/
Servus zusammen,

Optimaltemperatur ist so viel wie der Standard EBO hergibt
Backe auf 275 Grad Ober Unterhitze im umgepimpten Ofen. Backstahl möglichst hoch. Holzlöffel in der Tür. Schalte Die Grillfunktion Vor Einschießen ein, so kommt der Stahl auf 325-350 Grad
Rost mit Stahl mit Handschuh rausziehen, Pizza auf den Stahl und wieder rein.
90-120 Sekunden später ist die Pizza fertig. Je nach Grillspirale muss man sie etwas drehen
Hier die letzten vernünftigen Pizzen vom Backstahl mit Teigzusammenstellung
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/pizzatag.321525/post-4215404

der Thread zeigt einen ungefähren zu erwartenden Progress den man erwarten kann wenn man dran bleibt

den Backstahl nehme ich sogar mit in den Urlaub :rolleyes:
9E6EE071-2BA9-4C24-AC4D-9638CF6DA9D0.jpeg

und die kurze Parigi

:prost:
 
Also ich habe auch einen Backstahl, und einen üblichen Haushaltsofen, der auf 270 Grad hochgeht (mit Grill leider auch nicht viel heißer). Bei den Temperaturen braucht die Pizza so 4-5 Minuten, ist zwar für den Rand nicht die optimale Temperatur (da bräuchtest du schon Richtung 350-400 Grad wie @5E8A5T14N.KR4C1N5K1 hat). Aber für den Anfang fand ich das völlig ausreichend :-)

Falls er dem Pizzabacken wie viele von uns verfällt, muss halt dann mal ein Ofen her der sich höher heizen lässt oder ein Pizzaofen, den hab ich mir jetzt nach einem Jahr besorgt :D
 
Mein Tip: wenn man wirklich aufs Budget achten muss dann einen modifizierten Ferrari o.ö. Die heizen auf 400° und bringen bessere Ergbnisse als ein Pizzastahl im EBO. Wenn man ein paar Euro übrig hat besser gleich einen F1 holen...
 
Moin,
erwähnenswert vielleicht noch:
den Backstahl vernünftig einbrennen, dann ist auch die Reinigung kein Problem mehr (auch wenn mal etwas Belag daneben geht und die Temperatur nicht für Pyrolyse reicht ;) )
Habe meinen Backstahl (d=8mm, Baustahl S235) auch zuschneiden lassen, so passt er genau in die Auszüge des BO's.
 
Du kannst nichts falsch machen für den Preis!
Meiner sitzt jetzt passgenau im EBO und es ist schon ein merkbarer Unterschied (halbe Aufheizzeit, Bräunung des Bodens usw) zum Pizzastein!
 
Zurück
Oben Unten