• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzatag ...

Das sind ja mal Preise...o_O
Dafür brauch ich daheim nicht raus.... wollte eigentlich in Berlin schnell im Italo Großhandel einkaufen nachdem ich den Riesen Kamado im Auto hatte. War aber so geschlaucht von der kurzen Nacht + langen Fahrt, da hatte ich keine Muse 2 Stunden zu warten um etwas Mehl einzukaufen und dann 600km zurück nach Hause zu ballern.
Bei Gelegenheit schau ich was Selgros anbietet, ich hoffe aufs 14er Frießinger
 
Moin Moin liebe Sportsfreundinnen und Sportsfreunde,

heute war Pizzatag !
Das rockt! :metal: Wir lieben unseren Pizzatag

Neu:
Dieses mal mit anderem Mehl :)
GMM 1kg!
Zum Formen Semola Rimacinata


Angefangen hatte ich gestern früh mit einem Poolish bei RT (viel zu SPÄT oder zu KALT!)
150g Rosinen Hefewasser und 150g Tipo00 und dann bei RT weggestellt aufs Fensterbrett in der Küche
IMG_9393.JPEG

IMG_9394.JPEG


Da ich Dummbatz zu spät mit dem Poolish begonnen hatte und er nicht gerade vor Trieb strotzte, entschied ich mich für Industriehefe für diese Teig ...
Mehl das oben abgebildete, Hydration rauf auf 62% und 10 % Dinkelvollkornmehl von der GMM
Kurz kneten lassen,, 20-30 Mins Ruhe 2 x S&F mit Entspannung dazwischen, Stockgare ca 19h bei 17,5 Grad
IMG_9402.jpg
IMG_9404.jpg
IMG_9405.jpg
IMG_9407.jpg
IMG_9408.jpg


Am nächsten Tag sah der teig so aus
IMG_9427.jpg
IMG_9430.jpg


Mit dem Poolish hätte man wohl jetzt nen Teig für die Stockgare ansetzen können ......
IMG_9425.jpg


Kugeln gerollt ( schlechtere und bessere wenn man die Oberfläche betrachtet)
6 x 230g und 2 x halbe halbe von dem Rest für WuKi
IMG_9434.jpg
IMG_9433.jpg


Sah dann nach über 5h so aus (und ich meine es war schon Übergare ... Die Oberfläche war übrigens bei allen Ballen schön )
IMG_9457.jpg


3 Thunfischpizzen habe ich gebacken auf Backstahl mit Höhensonne (außer Wukis)

Wuki
IMG_9461.jpg
IMG_9463.jpg


GöGa
IMG_9465.jpg
IMG_9469.jpg


Meine
IMG_9472.jpg


Und noch ein paar Marinaras hinterher die ins TK gewandert sind für die schnelle Pizza zwischendurch
IMG_9474.jpg
IMG_9476.jpg

IMG_9480.jpg
IMG_9481.jpg


Fazit:Geschmacklich mögen meine Mädels und ich die Rosinenwasser Pizzen lieber .... es fehlte etwas heute ...
Rund sind sie wieder nicht :/ Ich schiebe es aufs neue Mehl, die Übergare, das zum ersten mal Semola Rimacinata und die 62% Hydration .....
Ich bleibe dran!

Ich bleibe bei 1kg Mehlmenge pro Woche. Das hat Sinn. So hat man für unter der Woche noch was schnelles aus dem TK wenn man mal keine Idee für was zu Essen hat :)

Danke fürs Reinschauen!

Passt auf euch auf und bleibt gesund !

P.s: aus einem Teil des Poolish habe ich meinen ersten LM Versuch gestartet. Mal schauen ob das was gibt .... Der Rest steht im Kühlschrank. Eventuell setze ich morgen Teig an :pfeif:
 
Mensch Seb das sieht gut aus. Schade das es mit dem polish nicht geklappt hat.
Mal gespannt wie dein LM wird.
 
Sauber verpitzt, auch wenn's mit Industriehefe war :thumb2:

Ich seh schon, da ist die nächste Eskalationsstufe nicht mehr weit ... aber ich sag das pöse Wort, das einen Wärmespender für Teige mit Belag, beschreibt jetzt nicht ;-)

Rund sind sie wieder nicht
Jaja, wenn die so eckig sind kauen die sich so schwierig :D

Mich wundert's nur, dass die bei Dir mit 62% Hydration so auseinandergelaufen sind. Bei mir waren's 64%, allerdings mit 20% Vollkornmehl, da sind die Ballen in vier Stunden nur bisserl aufgegangen. Vielleicht kann man das auch nicht vergleichen, weil's dann halt doch ein ganz anderes Setup war.
 
Sauber verpitzt, auch wenn's mit Industriehefe war :thumb2:
Geschmacklich finde ich halt das da echt nen Unterschied ist ......

Ich seh schon, da ist die nächste Eskalationsstufe nicht mehr weit ... aber ich sag das pöse Wort, das einen Wärmespender für Teige mit Belag, beschreibt jetzt nicht ;-)
Ich habe den Monolith Le Chef noch nichtmal eingeweiht ......

Jaja, wenn die so eckig sind kauen die sich so schwierig :D
Aber sowas von schlecht ....

Mich wundert's nur, dass die bei Dir mit 62% Hydration so auseinandergelaufen sind
Bei mir laufen die Ballen immer in die Breite.....
Eventuell liegts an meiner Stockgare?
Schlechte Schleiftechnik?
Zu wenig Teigspannung ?
 
@5E8A5T14N.KR4C1N5K1

MMn fehlt dann die Spannung. Alternativ kannst du die Ballen mit etwas Mehl bestäuben und den Boden mit Mehl bestreuen. Das sollte zumindest etwas helfen, dass die Ballen nach oben gehen.

5 Stunden Stückgare kann allerdings je nach Trieb und RT zu lang sein.

PS: hier auch mal was von @baser dazu

https://www.grillsportverein.de/for...er-den-passione-gefeuert.322687/#post-4104394

Er hat es mir hier erklärt. Hatte es aus Gewohnheit eh schon immer so gemacht und hatte eigentlich nie Probleme, dass die Ballen auseinander laufen. Außer wenn die Ballen schon deutlich Übergare hatten.
 
danke Florian für die Tipps

MMn fehlt dann die Spannung. Alternativ kannst du die Ballen mit etwas Mehl bestäuben und den Boden mit Mehl bestreuen. Das sollte zumindest etwas helfen, dass die Ballen nach oben gehen.
ich werde mir meh geben das besser zu machen ..
tatsächlich werde ich zusätzlich noch Mehl benutzen in der Ballenbox

5 Stunden Stückgare kann allerdings je nach Trieb und RT zu lang sein.
1g Hefe
21,5 Grad bei Stückgsre ....

hatte eigentlich nie Probleme, dass die Ballen auseinander laufen. Außer wenn die Ballen schon deutlich Übergare hatten
Bei mir laufen die jedes Mal auseinander
Sieht man bei jedem Pizzatag den ich gemacht hab ....
 
Die Stückgare passt eigentlich. Hatte letztens 0,2 g (Trocken-) Hefe auf 710 g Mehl.

Ist ja vom Verhältnis ähnlich. Hatte ebenfalls 5 Stunden Stückgare.

Ich bestäube immer den Boden der Ballenbox und wenn die Ballen geschliffen sind, ziehe ich die mit dem Boden durch das Mehl und lege diese dann an die Position. Und dann oben wirklich nur ganz wenig bestäuben.

Beim ersten Bild sieht man ganz gut, wo ich die Ballen durchgezogen habe.

D6CA1101-162A-44DD-9A5D-70B5D5BC7440.jpeg


Und bei Bild 2 wie die Ballen nach oben aufgehen.
42514CF6-1966-43EE-9CDA-13166582001B.jpeg
 
Heute schnell 3 Stück aufgebacken (der TK Vorrat ist zu Ende, da ich am Sonnatg zeitlich bedingt keine Pizzen backen konnte gabs auch keinen Nachschub)

Habe nur eine fotografiert, diese wurde mit allem was der Kühlschrank so hergab belegt
IMG_9754.jpg
IMG_9755.jpg
IMG_9756.jpg


Danke fürs reinschauen und bis Sonntag :)
 
Salut liebe Pizzfreundinnen und Pizzafreunde

heute mit HW Poolish mit reinem Tipo00 bei 60% Hydration gebacken. 1kg Mehl. 15 % des MEhl als Poolishmenge mit 150g HW
Poolish abends angerührt und mittags am Samstag verarbeitet als schöne Bläschen sichtbar waren.
Mit dieser Hydration komme ich am besten zurecht. Mehl war das blaue kaputte Pizzeria :D
Die Pizzen waren geschmacklich sehr gut. Locker, leicht und luftig. Ganz anders als mit Vollkornmehl "veredelt" :P

Ein paar Bilder
vor der Stockgare
IMG_9816.JPEG


Nach der Stockgare 19 Grad im Keller nach nur 16 Stunden
IMG_9867.JPEG


Ballen für die Stückgare (auch im Keller bei 20 Grad) und nur 3 Stunden (dann waren die Ballen schon groß
An der Teigspannung arbeite ich noch. War besser als die letzten Male
IMG_9869.JPEG


und dann war Pizzatime!! :mosh:
IMG_9870.JPEG
IMG_9871.JPEG


Kurzer Temperaturcheck des Backstahls
IMG_9872.JPEG

Geht so. Könnte heißer sein. Den Rest macht die Grillfunktion :)

Testpizza (die war für den kleinen Hunger während des Backens :) )
IMG_9873.JPEG
IMG_9874.JPEG

IMG_9875.JPEG

IMG_9876.JPEG

IMG_9878.JPEG
IMG_9881.JPEG


Fand ich wirklich nicht schlecht. Optisch ganz ok und sehr lecker und leicht :)

GöGas Pizza: Anchois, Kapern , Thunfisch, Zwiebeln und Champis
IMG_9877.JPEG

IMG_9882.JPEG


Meine Zweite :D (heute war ich verfressen :D ) Thunfisch und Zwiebeln
IMG_9883.JPEG

IMG_9885.JPEG
IMG_9886.JPEG
IMG_9888.JPEG


Dann habe ich noch ein paar Marinaras hinterhergeschoben für das TK Fach
IMG_9889.JPEG



und zu guter Letzt habe ich noch auf Basis eines Poolishs von gestern einen Versuch gestartet. Wie immer ohne mich zu informieren..... Zeit war knapp
Pizzateig mit Zusatz von Buchweizenmehl -> 10% von der Gesamt Mehlmenge -> nollipa war etwas skeptisch, weil Buchweizenmehl zum Kekse backen gut ist aber nicht für Pizza ....
Da ich ja ein fauler Typ bin, wollte ich die Zutaten verrühren und versuchen nicht zu kneten. Muss mich da bei Walter @DarkRoast nochmal belesen, hat nicht so geklappt wie ich mir das vorgestellt habe.
Habe schlussendlich dann doch von Hand geknetet. Das fand ich äusserst entspannend. Ein paar S&F und dann 2h in der geschlossenen Schüssel anspringen lassen und ab in den Kühlschrank. Da bleibt der Teig erstmal......
IMG_9890.JPEG

IMG_9891.JPEG
IMG_9892.JPEG
IMG_9893.JPEG
IMG_9894.JPEG
IMG_9895.JPEG



Achja!
WuKi hat Ihre Pizza zum Abendessen bekommen.
Gebacken wurde sie auf einem umgedrehten Backblech (zum TEst obs geht)
IMG_9919.JPEG

Geht. Backstahl ist aber besser. Die BAckzeit ist kürzer mit BAckstahl.

Danke fürs Reinschauen.

Update zu den TK Pizzen mit Buchweizenmehlanteil folgt.
 
:thumb1:
könnt ich sogar jetzt in der Früh verputzen
 
Die Pizzen waren geschmacklich sehr gut. Locker, leicht und luftig. Ganz anders als mit Vollkornmehl "veredelt" :P
Sehr schön Seb :thumb2: du wirst klasse Ergebnisse im Pizzaofen erzielen :thumb2:

Dann habe ich noch ein paar Marinaras hinterhergeschoben für das TK Fach
Das habe ich letzt Woche auch gemacht, gestern rausgeholt, belegt und gebacken :pfeif:
Fazit ich mach sie lieber frisch ;) mehr als einmal die Woche essen wir sowieso keine Pizza und da kann ich sie frisch machen,
die TK Version ist nichts für uns.
 
:thumb1:
könnt ich sogar jetzt in der Früh verputzen
Du hast doch nen Automaten ums Eck Martin :D
Spaß : bitte nicht gleich hauen :D

Sehr schön Seb :thumb2: du wirst klasse Ergebnisse im Pizzaofen erzielen :thumb2:


Das habe ich letzt Woche auch gemacht, gestern rausgeholt, belegt und gebacken :pfeif:
Fazit ich mach sie lieber frisch ;) mehr als einmal die Woche essen wir sowieso keine Pizza und da kann ich sie frisch machen,
die TK Version ist nichts für uns.
Danke wyatt. Ich übe und übe fleissig weiter. Entscheidung zum Pizzaofen ist gefällt. Nun heisst es 2 Monate Geduld haben ;)

Ja die TK Dinger sind ne Ecke anders als Frische. Aber um Welten besser als gekaufte TK Pizzen.
Was mir aufgefallen ist: wenn man sie recht blass lässt beim vorbacken und nicht so lange aufbackt mit ausreichend Oberhitze dann sind die echt gut.
 
Zurück
Oben Unten