• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Pulled Chicken aus meinem kleinen Gravity Feed Smoker

masi

Kistenguru
10+ Jahre im GSV
Hallo Sportsfreunde!!!
PP Pulled Pork und PB Pulled Beef ist in aller Munde
Ich habe letztes WE festgestellt, bei den 2 Geburtstagsfeiern für die ich das BBQ machen durfte,
dass das PC Pulled Chicken der absolute Renner war.
Die Verschiedenen Fleischsorten gab es als Burger mit Eisbergsalat, Coleslaw und BBQ Sauce.
Die Buns hatte ich wie immer beim Andi @Weni .
Von den 160 bestellten Buns ( 80 Standard + 80 Amerikanischen) blieb grad mal ein Dutzend über.

Nun aber zurück zum Hühn…

Von der Vorbereitung nimmt es zwar ein wenig mehr Zeit in Anspruch, aber da ich gerne mit Fleisch herumspiele, nehme ich das gerne in Kauf.
Ich bevorzuge beim Huhn immer die Keulen. Also Ober und Unterschenkel, da sie extrem saftig sind.
Dieses Mal hatte ich ca. 15 Kg Keulen gekauft und entbeint. Ich war 90 Minuten damit beschäftigt die Knochen, Knorpel und die Brustplattenstücke zu entfernen. Die Brustplattenstücke sind gemein, da man sie leicht übersieht.

GREENW (5).JPG


90 Minuten hab ich in etwa gebraucht, inclusive Würzen.
Das geht, ich hab da schon ein wenig Übung.
GREENW (8).JPG


Gewürzt hab ich mit Hot Wings – Geflügel
Aus der Serie Barbecue-for-Champions
Bild 2.jpg

Eines meiner Lieblings Gewürze vom Chiliwilly da ist ein Gelingen so quasi vorprogrammiert!!!

Hier der link zum Produkt:
https://www.spiceworld.at/Gewuerzmi...rbecue-for-Champions-Hot-Wings-Gefluegel.html

Die Gewürzten Teile wurden anschließend vacuumiert und über Nacht in den Kühlschrank verfrachtet.
Den Smoker auf Temperatur bringen, ich hatte ihn auf 120°C eingeregelt.
GREENW (47).JPG


Die Hühnerteile auf Zimmertemperatur bringen, und in den Smoker verfrachten.
GREENW (65).JPG


Beim Setup drauf achten, eine Auffangschale fürs Fett darunter zu platzieren.
Ich hatte schon Angst, dass ich nicht alle Teile in meinen kleinen Stump Clone hinein bringe.
Mit „Müh und Not“ ist es sich dann doch ausgegangen.
GREENW (66).JPG


Da bei meinem Stump Clone noch 2 Führungsschienen fehlen musste ich die Einschübe des Öfteren tauschen (wegen dem Hitzeverlauf). Werde ich aber demnächst beheben…


GREENW (67).JPG


GREENW (77).JPG


GREENW (79).JPG


@Norwegenberti bewacht die beiden Brüder :)
GREENW (69).JPG


Nach etwa 90 Minuten hab ich die fertig gegarten Hühnerteile in einen GN Behälter verfrachtet
(der, der zuvor das austretende Fett aufgefangen hat) und in der Riba Box warm gehalten.

Bevor es ans Pullen geht, wurden bei allen Hühnterteilen die Häute entfernt.
Die Häute werden nun kleingeschnitten und im Wok „knusprig“ im Eigenfett frittiert.

Anfangs pappt die zuvor gegrillte Hühnerhaut noch ein bisserl an, löst sich aber durch das ständige rühren wieder und schlägt dann auch Blasen. Die knusprigen Hautwürfel schauen beinahe aus wie kleine Grammeln.
GREENW (80).JPG


Danach die Hühnerteile mit der PP Kralle zerpflügen und die knusprigen Haut Würferl dazu mischen.
Ich hab auch noch das aus der Haut ausgelassene Eigenfett darunter gemengt.
GREENW (86a).JPG


GREENW (92).JPG



Den Gaumen prüfen lassen, ob das Pulled Chicken noch ein wenig nachgewürzt werden muss.
Hat perfekt gepasst!!! Echt genial wie saftig so ein PC ist.

Keine Ahnung, warum ich das nicht schon früher gemacht habe…

Danach war es soweit.
Es wurden viele Burgers gebastelt. Bei mir kommt so viel Fleisch rein, wie die Gäste haben wollen.
Da war die Burger dann von Einigen richtige Rachen Sperrer, und sie mussten dann ihren „Schnabel“ richtig weit aufmachen …
GREENW (93).JPG

GREENW (98).JPG


Danke fürs Reinschauen !!
Und glaubt mir - es lohnt sich - Pulled Chicken zu machen !!!!
Lg Martin
 

Anhänge

  • GREENW (47).JPG
    GREENW (47).JPG
    251,6 KB · Aufrufe: 2.034
  • GREENW (65).JPG
    GREENW (65).JPG
    211,7 KB · Aufrufe: 2.066
  • GREENW (66).JPG
    GREENW (66).JPG
    191,6 KB · Aufrufe: 2.052
  • GREENW (67).JPG
    GREENW (67).JPG
    200,5 KB · Aufrufe: 2.036
  • GREENW (69).JPG
    GREENW (69).JPG
    359,9 KB · Aufrufe: 2.036
  • GREENW (77).JPG
    GREENW (77).JPG
    351,3 KB · Aufrufe: 2.018
  • GREENW (79).JPG
    GREENW (79).JPG
    375 KB · Aufrufe: 2.004
  • GREENW (80).JPG
    GREENW (80).JPG
    407,8 KB · Aufrufe: 2.023
  • GREENW (86a).JPG
    GREENW (86a).JPG
    529,1 KB · Aufrufe: 2.021
  • GREENW (92).JPG
    GREENW (92).JPG
    334,5 KB · Aufrufe: 2.002
  • GREENW (93).JPG
    GREENW (93).JPG
    326,9 KB · Aufrufe: 2.024
  • GREENW (98).JPG
    GREENW (98).JPG
    195,5 KB · Aufrufe: 2.034
  • GREENW (5).JPG
    GREENW (5).JPG
    107,6 KB · Aufrufe: 2.046
  • GREENW (8).JPG
    GREENW (8).JPG
    137,4 KB · Aufrufe: 2.022
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 1.996

Eichi78

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Schaut wieder moi sehr guat aus!!
 

Viehhändler

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Schaut klasse aus - sollte ich so auch mal nachbauen:-)
 

carmai24

AC/DC-Alt-Luftbesenrocker
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats

PeterPan69

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
:respekt: sag ich da nur!
 

ottob

last man OT - standing
10+ Jahre im GSV
Danke masi, das wir reinschauen durften. ;)
Wie immer ein Augenschmaus und sicher wars auch ein Gaumenschmaus. :thumb2:
Und immer wieder faszinieren mich die Mengen, die du durchlässt. :o

grüssle
 

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Was für eine Hammer Aktion :thumb1:
Meinen absoluten :respekt:
Schaut auch absolut lecker aus. Und das mit der Haut extra aufknuspern muss ich mir merken :thumb2:
 

Peter

.
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
absolut geil , Masi

und ich hab bei einem Event auch mal erleben dürfen, wie brutal die Leute auf PC abfahren :braten:

schmeckt aber auch super:messer:

Klasse Aktion, klasse Team :respekt:

der Smoker würd mich noch interessieren. Ist das ein Eigenbau?

Ich schleich nämlich scho lang um die vertikal Smokers rum ....... ;)
 
Oben Unten