• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

markus.grill

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe GSV-Gemeinde,

endlich habe ich auch meinen ersten Dutch Oven bekommen und direkt mit einem Pulled Pork eingeweiht.
Nach etwas "Recherche" im Internet bin ich zum Entschluss gekommen, doch erst zu Beginn den Schweinenacken auf dem Gasgrill etwas zu räuchern.
Ein weiteres Argument dafür: ich kann früher anfangen, Bier zu trinken :-)

Zutaten:
Der Hauptdarsteller:
Duroc Schweinenacken mit Ankerkraut Cherry Chipotle Rub (1 Tag vorher gerubbt)

PXL_20220327_102028280.jpg


Sauce:
5-6 Zwiebel (rot & weiß), 1 Paprika, Baconwürfel
Glas mit Gemüsebooster (selfmade), Spritzer BBQ Sauce, DarkBeer Senf grob, Schuss Hickory Rauchsalz, Wasser

PXL_20220327_110521771.jpg


PXL_20220327_110533821.MP.jpg


Coleslaw: (siehe Burger Bild :P)
Krautsalat-Topf vom Discounter, 2 geriebene Möhren, etwas Mayonnaise, etwas Cremé Fraîche, Schnittlauch, Salz und Pfeffer -> ich mag es nicht so Mayo-lastig und kann jedem dieses einfache und schnelle Rezept nur empfehlen!

Da ich parallel noch ein kleines Bauprojekt hatte, war der Nacken länger als geplant auf dem Gasgrill am räuchern - ca. 2,5 Std.
Mit KT von 68°C kam er dann in den DO.

PXL_20220327_134041475.png


Da ich hier und da gelesen hatte, der Schweinenacken sollte nicht direkt im Sud liegen, habe ich kurzerhand meinen Weber Gemüsekorb rumgedreht und darauf das gute Stück platziert.
Der Nacken hat leicht den Deckel berührt, von daher hatte ich ihn später wieder rausgenommen -> man lernt immer dazu.

PXL_20220327_111012024.MP.jpg


PXL_20220327_134041478.jpg


Das Beste war die ganze Zeit der wunderbare Duft der köchelnden Sauce und des Schweinenacken. Ich habe einmal nochmal ein Glas mit Wasser und BBQ-Sauce nachgefüllt, da doch relativ viel Flüssigkeit eingekocht war.
Nach weiteren ca. 2 - 2,5 Std war das gute Stück dann bei KT 95°C und wollte raus. Ich habe dann den Schweinenacken für fast 1 Std. in Alufolie eingepackt und ruhen lassen.

PXL_20220327_160456145.MP.jpg


Dann war es endlich soweit! Das Fleisch lies sich wunderbar pullen...

PXL_20220327_161017735.MP.jpg


Dann noch die eingekochte Sauce drüber ... WOW was für eine Geschmacksexplosion!

PXL_20220327_161102474.MP.jpg


PXL_20220327_161604658.jpg


Und fertig war das gute Stück.
Es war unglaublich lecker. Allen hat es hervorragend geschmeckt, mir hat es unglaublich viel Spaß gemacht, das Fleisch erst zu räuchern und dann im DO "ziehen" zu lassen.
Ich weiß jetzt schon, dass das nicht das letzte Mal gewesen ist. Explizit zum Nachmachen empfohlen, wer es nicht schon einmal probiert hat!

PXL_20220327_161948538.jpg
 
Die Einweihung deines neuen Dopfes sieht ja sehr gelungen aus :thumb1:.
Da wünsche ich dir weiterhin viel Spaß mit dem Teil.

Bin gespannt, wann der kleine Bruder ft4,5 bei euch einziehen wird 😂.
 
Da ich hier und da gelesen hatte, der Schweinenacken sollte nicht direkt im Sud liegen, habe ich kurzerhand meinen Weber Gemüsekorb rumgedreht und darauf das gute Stück platziert.
Der Nacken hat leicht den Deckel berührt, von daher hatte ich ihn später wieder rausgenommen -> man lernt immer dazu.
Ja, siehste! Gut, daß du den FT9 genommen hast. Im FT6 hätte das von der Höhe her nicht gepasst.

Ich finde, dein Pulled Pork sieht klasse aus. Auch wenn einige vielleicht sagen werden: "Aus dem Dopf ist das doch nur ein Schweinebraten". Das ist völlig egal! Schmecken muß es.

Und den Dutch-Oven-Einweihungs-Klassiker "Schichtfleisch" kannst du ja als nächstes in Angriff nehmen.

Am Besten war meine Frau beim Auspacken: "Hui, der ist aber groß - da brauchst du ja bestimmt noch einen Kleineren irgendwann..."
Das ist ja quasi ein Freibrief.
Der FT3 ist übrigens ein klasse Beilagen- Dopf.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Der FT3 ist übrigens ein klasse Beilagen- Dopf.
Und der ft4,5 ist ideal, wenn man zu zweit mal was Neues ausprobieren möchte (der reicht bei uns für 4 Portionen, also einmal zum Probieren und danach nochmal zum Kosten, ob man bei seiner ursprünglichen Meinung zum neuen Gericht bleibt :D).
Tja, ich sehe es schon kommen … 😂.
 
Feines Pulled Pork 👌
1 mit Sternchen

Aus dem Dopf ist das doch nur ein Schweinebraten
Das sind genau die manchen die alles ohne Krücke und Butcher Paper machen?
Ist ja dann egal ob DOpf, Butcher Paper, Glasbräter, Bräter, Römertopf, Bratschlauch wenn es danach geht ……
Arbeite gerne mit allem
 
Feines Pulled Pork 👌
1 mit Sternchen


Das sind genau die manchen die alles ohne Krücke und Butcher Paper machen?
Ist ja dann egal ob DOpf, Butcher Paper, Glasbräter, Bräter, Römertopf, Bratschlauch wenn es danach geht ……
Arbeite gerne mit allem
Ok, Sebastian, aber bitte zitiere dann komplett und nicht "aus dem Kontext gerissen".
Ich finde, dein Pulled Pork sieht klasse aus. Auch wenn einige vielleicht sagen werden: "Aus dem Dopf ist das doch nur ein Schweinebraten". Das ist völlig egal! Schmecken muß es.
So viel Zeit muss sein. :anstoޥn:


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Schön, dass es euch gefällt.
War wirklich sau lecker, heute noch den Rest verputzt.

Daher muss ich @Bayern Griller leider enttäuschen, keine Portion mehr übrig.
Ich packe mal die vorgeschlagenen DO auf meine Wunschliste. Ich denke, alleine aufgrund der Größe wird irgendwann nochmal ein kleinerer DO in den Haushalt einziehen, aber erstmal habe ich viel Zeit zum ausprobieren und testen!
 
Ob als Schweinebraten, Pulled Pork oder was auch immer: es sieht super aus, hat gut geschmeckt und Spaß gemacht. Darum ist doch alles gegeben! 👌🏻
Also:
- FT3 für Beilagen
- FT 4,5 für ...

- K 4 für Lasagne + Toastbrot
und den schon vorhandenen FT9 für den Rest...
- 0.7er Fred-Klon für Mini-1-Personen Experimente…

@markus.grill kennst Du eigentlich schon Fred the Pot? Der besucht Dich ne Woche lang, Du zeigst uns hier was Du tolles mit ihm veranstaltest und dann zieht er weiter! Hier gehts (auch für alle Anderen) zur Anmeldung! ;)

Wirklich ein toller Einstand! Bin gespannt wie’s weitergeht!
 
Moin, dat hest du fien hinkreegen!

Das ist das wohl mit Abstand größte Lob, welches man aus dem Munde eines Norddeutschen zu hören bekommen kann!😇

Viel Freude mit Deinem neuen "Universal-Sportgerät".

Und vor allem beim "variieren".... Rub, Flüssigkeiten, Gemüse.... Jedesmal ne andere leckere Sauce!

Und für den aufgefangen Sud, da ist ein DO ganz weit vorne!

Da wird das Fleisch schnell zur Nebensache! 😁😋

Und daher brauchst Du UNBEDINGT einen zweiten Dopf zum Backen von Soßen-Einstipp-Brot! Einen, der Füße hat! Den stellst Du dann oben auf den 9er drauf! 😉

Genehmigung der GöGa liegt ja schon vor! 😈

Gruß bydorfler
 
Sehr geil. :thumb2: Das muss ich unbedingt auch mal so nachmachen. :D
 
Ob als Schweinebraten, Pulled Pork oder was auch immer: es sieht super aus, hat gut geschmeckt und Spaß gemacht. Darum ist doch alles gegeben! 👌🏻

- 0.7er Fred-Klon für Mini-1-Personen Experimente…

@markus.grill kennst Du eigentlich schon Fred the Pot? Der besucht Dich ne Woche lang, Du zeigst uns hier was Du tolles mit ihm veranstaltest und dann zieht er weiter! Hier gehts (auch für alle Anderen) zur Anmeldung! ;)

Wirklich ein toller Einstand! Bin gespannt wie’s weitergeht!
Habe ich schon gesehen, aber da lasse ich mir noch etwas Zeit zum probieren ;-)
Sehr geil. :thumb2: Das muss ich unbedingt auch mal so nachmachen. :D
Kann ich nur empfehlen!
 
Zurück
Oben Unten