• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Grünkohl geht im, gibt es bei uns nächste Woche wieder. Zusammen mit der Fancy Bregenwurst, probiere beim nächsten Mal den Grünkohl von Lipperland. Schmeckt imho um Welten besser 🍻
Den hab ich noch stehen. Nur ist mir dieses Glas in die Hände gefallen.
Ich nehme an, das ist noch von Vanessa's Vater. Der ist 2009 leider verstorben. Hab ihn gepimpt und so war er lecker.
Ich denke, du isst keen Grünkohl, ach so keen frischen,:patsch: jetzt hab ich es auch verstanden.:lach:
Gratuliere und schöne Wurst.:anstoޥn:
Mittlerweile schon. Kümmel war anfangs auch nicht meins und mittlerweile mag ich den echt gerne.
War das nicht so: alle sieben Jahre ändert sich was? Du erinnerst dich noch mit dem Ärger beim Wursten 🤭 7 Jahre her
 
Mittlerweile schon. Kümmel war anfangs auch nicht meins und mittlerweile mag ich den echt gerne.
Früher warst du ja richtig unausstehlich, aber ich finde, langsam geht es mit dir, kein Kümmel, tse.:rolleyes: :D :anstoޥn:
 
Heute habe ich mal eine Mettwurst Kaliber 60 angeschnitten:
image.jpg

Die ist wie gewohnt tadellos und geschmacklich geil.
Ich dachte erst, ich hätte mich verwogen: die Würste im Rinderkranzdarm sind absolut nichtssagend und Geschmacksarm.
Diese aber ist total rund. Also doch nicht zu wenig Salz… Ich denke das der RK Darm, da er lange im Wasser lag, entsprechend Salz aus dem Brät gezogen hat und darunter dann das Produkt zu leiden hatte.
Passiert mir jedenfalls nicht wieder - in Zukunft verzichte ich auf kleine Kaliber…
 
Heute habe ich mal eine Mettwurst Kaliber 60 angeschnitten:
Anhang anzeigen 3360386
Die ist wie gewohnt tadellos und geschmacklich geil.
Ich dachte erst, ich hätte mich verwogen: die Würste im Rinderkranzdarm sind absolut nichtssagend und Geschmacksarm.
Diese aber ist total rund. Also doch nicht zu wenig Salz… Ich denke das der RK Darm, da er lange im Wasser lag, entsprechend Salz aus dem Brät gezogen hat und darunter dann das Produkt zu leiden hatte.
Passiert mir jedenfalls nicht wieder - in Zukunft verzichte ich auf kleine Kaliber…
Boh , wenn ich deine Wurst immer seh fang ....
Nee , ich fang nochmal neu an ....
Wenn ich deine Wurst seh die du so produzierst ..... Nee , das is eklich....

Also deine Fleischendprodukte im Schlauch sehen immer zum sabbern aus
 
Also ich sags frei heraus, ich finde deine Wurst geil und bin schon wieder ganz feucht im Mund. 😋 :anstoޥn:
 
Heute habe ich mal eine Mettwurst Kaliber 60 angeschnitten:
Anhang anzeigen 3360386
Die ist wie gewohnt tadellos und geschmacklich geil.
Ich dachte erst, ich hätte mich verwogen: die Würste im Rinderkranzdarm sind absolut nichtssagend und Geschmacksarm.
Diese aber ist total rund. Also doch nicht zu wenig Salz… Ich denke das der RK Darm, da er lange im Wasser lag, entsprechend Salz aus dem Brät gezogen hat und darunter dann das Produkt zu leiden hatte.
Passiert mir jedenfalls nicht wieder - in Zukunft verzichte ich auf kleine Kaliber…
Tolle Würste. Das Phänomen das sich nur der Darm ändert und damit der Geschmack ist immer wieder interessant und nicht zu erklären. Lasst sie euch schmecken 👅
 
Tolle Würste. Das Phänomen das sich nur der Darm ändert und damit der Geschmack ist immer wieder interessant und nicht zu erklären. Lasst sie euch schmecken 👅
Hallo Steffen,

Ich habe wirklich keine Erklärung dafür. Das selbe Brät, aber die Wurst ist total schwach auf der Brust. Der fehlt richtig die Tiefe.
Hatte zwei davon verschickt ohne vorher probiert zu haben und hab mich im Nachgang dazu noch entschuldigt. 🤭
Es ist wie es ist. Aber dann ist es wohl ein Phänomen.
 
Sehr geil, Daniel :thumb2:
Dass ist schon irre - wenn Du Deine mit meiner vergleichst, ist es ein riesen Unterschied im Anschnittbild wegen Kalt-/Warmfleisch und NPS/Salpeter.


die Würste im Rinderkranzdarm sind absolut nichtssagend und Geschmacksarm.
Man hat doch auch gewaltige Unterschiede bei der Kochwurst zu Darm und Glas/Dose. Der RK-Darm lebt - Naturin ist schon etwas mehr "tot" ;-) (meine bescheidene Theorie)
Bei den großen Kalibern hat man aber auch wesentlich mehr Zeit aufgrund der langen Reifedauer um eine intensive Aromenbildung zu erreichen.
Nimm die "Runden" das nächste Mal vielleicht gleich nach 6 Wochen weg. Da sind sie noch schön weich und man kann sie quasi weginhalieren :-) Klar, die großen Kaliber schmecken irgendwie geiler. Leider muss man immer so lange warten bis man sie essen kann.

How auch ever - Lasst sie Euch schmecken.
 
Hallo Rüdiger,
Dass ist schon irre - wenn Du Deine mit meiner vergleichst, ist es ein riesen Unterschied im Anschnittbild wegen Kalt-/Warmfleisch und NPS/Salpeter.
Ich hab mir jetzt deine nochmal angeschaut und ich muss sagen, dass ich persönlich da keinen Unterschied sehe. Sie sieht tadellos aus, wie ne gute Mettwurst halt. :-)
Man hat doch auch gewaltige Unterschiede bei der Kochwurst zu Darm und Glas/Dose. Der RK-Darm lebt - Naturin ist schon etwas mehr "tot" ;-) (meine bescheidene Theorie)
Bei den großen Kalibern hat man aber auch wesentlich mehr Zeit aufgrund der langen Reifedauer um eine intensive Aromenbildung zu erreichen.
Nimm die "Runden" das nächste Mal vielleicht gleich nach 6 Wochen weg. Da sind sie noch schön weich und man kann sie quasi weginhalieren :-) Klar, die großen Kaliber schmecken irgendwie geiler. Leider muss man immer so lange warten bis man sie essen kann
Glas und Darm - verstehe ich ja noch. Aber den RK hab ich nach 7 Wochen vakuumiert und dann lagen die weitere 5-6 Wochen im Kühlschrank. Wenn ich 43er Naturin gemacht habe, waren die dann auch wie die dicken Kaliber entsprechend rund. Ich habe da keine Erklärung für, außer das der RK-Darm schon sehr lange ungesalzen im Wasser lag und entsprechend dickfleischig ist und somit dem Brät Salz entzogen haben könnte. Aber hätte, hätte...
Wie gesagt, hat sich das mit den kleinen Kalibern nun erübrigt, weil ich die nicht mehr mache. Ich habe zudem mit Otte gesprochen, der meinte auch nur, ich hätte ev. zu wenig Salz genommen. Das schließe ich aber aus. Naja Lebbe geht weiter...
 
Ich hab mir jetzt deine nochmal angeschaut und ich muss sagen, dass ich persönlich da keinen Unterschied sehe. Sie sieht tadellos aus, wie ne gute Mettwurst halt.
Wenn Du beide nebeneinander legst, siehst Du am Anschnitt sofort, was warm mit Salpeter und was kalt mit NPS ist. Allein schon die Farbintensität ist anders.
Hauptsache ist, beide sind lecker.
 
Heute die Rum Knoblauch Mettwurst angeschnitten:
image.jpg

image.jpg

Auch diese im Kaliber 60 passt wieder, während die im Kranzdarm ein Rohrkreppierer ist. Durch den ungarischen Paprika ist die Wurst diesmal etwas dunkler. Sonst hatte ich immer so einen 0815 Paprika verwendet.
Auch diese schmeckt, wenngleich mir persönlich die normale Mettwurst mittlerweile besser gefällt. Aber meine Frau mag diese lieber - ist ja kein Problem 😉
 
TipTop, Daniel :thumb2:
Klasse Anschnitt, schöne Struktur. Alles erkennbar.
Lasst sie Euch schmecken.
Auch diese schmeckt, wenngleich mir persönlich die normale Mettwurst mittlerweile besser gefällt.
Das geht mir genau so. All die Varianten, die ich so ausprobiere schmecken, aber zur puristischen Ausgangsvariante komme ich immer wieder gerne zurück.
Darauf ist man in unseren Breiten schließlich von Kindesbeinen an konditioniert - quasi fleischgewordene Muttermilch ;) :-)
 
Heute die Rum Knoblauch Mettwurst angeschnitten:
Anhang anzeigen 3368426
Anhang anzeigen 3368427
Auch diese im Kaliber 60 passt wieder, während die im Kranzdarm ein Rohrkreppierer ist. Durch den ungarischen Paprika ist die Wurst diesmal etwas dunkler. Sonst hatte ich immer so einen 0815 Paprika verwendet.
Auch diese schmeckt, wenngleich mir persönlich die normale Mettwurst mittlerweile besser gefällt. Aber meine Frau mag diese lieber - ist ja kein Problem 😉
Wow , heb mal was von auf... sieht echt legga aus
 
Das geht mir genau so. All die Varianten, die ich so ausprobiere schmecken, aber zur puristischen Ausgangsvariante komme ich immer wieder gerne zurück.
Das schöne ist ja: Diese Woche nehme ich ne Mettwurst raus, die Woche drauf eine mit Rum-Knoblauch, dann ne Woche später eine Schinken- oder Schwartenwurst - alles hat ein Ende nur die Wurst hat 2. :)
So dann halt 8 Enden. Dann hat man immer eine Varianz und freut sich, wenn eine am Ende angekommen ist, auf die nächste Sorte :)

Prostern :prost:
 
Guten Morgen,

Heute gab es die Schwartenwurst in Kaliber 60 - 12 Wochen abgehangen und nochmal 6 Wochen im Vakuum gezogen:
image.jpg

Da ich ja selbst abgeschwartet habe, ist natürlich mehr Fett enthalten, als wenn es ein Profi macht.
image.jpg

Aber ansonsten absolut lecker 🤤
Kümmel, Majoran, Senfkörner, grober Pfeffer: mir schmeckt die frisch super, aber so ist die auch richtig lecker!
Mal sehen was die bessere Hälfte meint 🫢
 
:hmmmm: Etwa der von @Barbie-Q aus Schlitz?:D.
Spaß beiseite! Sieht sehr schön im Anschnitt aus und geschmackstechnisch gefällt sie Dir auch. Dann ist doch die Welt in Ordnung. Vorteil ist, falls sie Vanessa @Utti's Göga nicht schmecken sollte, hast Du die ganz allein für Dich;).
 
Schönes Schnittbild, Daniel :thumb2:
Ich esse sie am liebsten frisch. Ausreifen habe ich ein paar Mal probiert. Sagt mir nicht so zu.

Lasst sie Euch schmecken.
 
Zurück
Oben Unten