• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Reverse flow mit Turm Eigenbau

die bekommste doch nicht auf wenn die schornsteine im weg sind, also nur in richtung feuerbox, könnte deine beine mit verbrennungen versorgen :D
 
Naja das Problem was ich habe ist folgendes und zwar sollte der Smoker für größere Feste mit bis zu 80 Mann aber auf der anderen Seite auch für den kleinen Freundeskreis mit ungefähr zehn Mann reichen. Und dann möchte ich nicht den kompletten Smoker aufheizen mussen, sondern einfach nur einen kleinen Turm benutzen beziehungsweise diesen zum Kalträuchern von Fischen verwenden. Sonnst müsste ich zwei Smoker und ein Räucherschrank bauen nur wenn ich diese Pläne laut ausspreche wird mir glaube ich sofort der Kopf abgerissen
 
Zwei Türme wären mal was Neues, aber das könnte auch ein ganz schönes Ungetü(r)m werden :rotfl:.

Deine Konstruktion wie auf den Bildern hat den Vorteil, dass sich die Temperatur im Turm wohl wirklich gut und unabhängig vom Garraum regeln ließe. Nur die Optik am Übergang zwischen SFB und Turm finde ich noch verbesserungsfähig. Ob Du einen zweiten Turm brauchst musst Du selber wissen. Ich schau auf jeden Fall zu! :weizen:

Viel Erfolg!

Christian

p.s. mein Internet hängt grade, sorry wenn das doppelt kommen sollte...
 
Dann werde ich mich wohl mal wieder an den Pc schwingen müssen...

Ja ich wollte mal ne neue Variante ausprobieren und freue mich auf die Herausforderung. Falls das nämlich klappen sollte hätte ich die eier-legende-wollmilchsau *grins*

Das problem was ich jetzt noch habe ist, dass ich nicht weiß ob ich es später schaffe die Temperatur zu regeln da der Turm sowohl mit dem Garraum als auch mit der Feuer Box verbunden ist.

Was ich jetzt nicht weißist, ob das Feuer dann so zu regeln ist, dass der Großteil durch den Gaarraum zieht und dann in den Turm rein und Falls man dann mit dem Turm über die Temperatur der Garkammer möchte ob es dann möglich ist die Verbindung zwischen Firebox und Turm zu öffnen ohne die Verbindung zwischen Turm und Garkammer schließen zu müssen

Deine Konstruktion wie auf den Bildern hat den Vorteil, dass sich die Temperatur im Turm wohl wirklich gut und unabhängig vom Garraum regeln ließe. Nur die Optik am Übergang zwischen SFB und Turm finde ich noch verbesserungsfähig.
Wie könnte ich die denn verbessern? Weil der Turm sowohl mit der Firebox als auch mit dem Garraum verbunden werden soll. Also im Endeffekt ein T
 
die bekommste doch nicht auf wenn die schornsteine im weg sind, also nur in richtung feuerbox, könnte deine beine mit verbrennungen versorgen :D
Ape, habe die Ehre...
 
Was ich jetzt nicht weißist, ob das Feuer dann so zu regeln ist, dass der Großteil durch den Gaarraum zieht und dann in den Turm rein und Falls man dann mit dem Turm über die Temperatur der Garkammer möchte ob es dann möglich ist die Verbindung zwischen Firebox und Turm zu öffnen ohne die Verbindung zwischen Turm und Garkammer schließen zu müssen

Ich verstehe nicht ganz, warum das überhaupt nötig sein soll? Du kannst die Temperatur im Turm mit Sicherheit am besten regeln, wenn Du direkt über den Zugang zur SFB gehst. Alles andere gibt nur unnötige Komplikationen. Wenn Du wirklich einen zweiten Turm willst, braucht dann sowieso der die Abluft aus der Garkammer, oder?

Wie könnte ich die denn verbessern? Weil der Turm sowohl mit der Firebox als auch mit dem Garraum verbunden werden soll. Also im Endeffekt ein T

Ich denke die Optik ließe sich zur Not mit einer Blende aufpeppen, Du könntest aber auch die Verbindung zur SFB einfach größer machen, muss ja sowieso eine Klappe rein. Oder Du überlegst Dir noch was für eine integrierte Kochplatte (braucht eine eierlegende Wollmilchsau ja sowieso :D)
 
Das mit der Kochplatte hatte ich mich aus nem anderen Thread geklaut wo die extra jemand gebaut hat. Das wollte ich oben auf der sfb auch machen und dann mit Sonnenblumenöl einbrennen. Deshalb war der durchgang vom turm zur sfb auch so nah an der gk
 
Sooooo

Es ist endlich soweit
Das Rohr ist da und die Tafel blech auch.

Das war echt eine Haarige sache mit nem 2 Meter Hänger nen 3 meter Rohr abzuholen. So nebenbei: WER NEN ROHR BRAUCHT IM RAUM DÜREN BEI KÖLN, DIE FIRMA WÜRDE BEI KONKRETER INTERESSE DAS GEWÜNSCHTE TEIL BEI THYSSEN BESTELLEN.

Ab Dienstag gehts dann hoffentlich mit Mammutschritten richtung grillfest

Also bis nächste Woche
DSC_0878.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0878.JPG
    DSC_0878.JPG
    201,4 KB · Aufrufe: 1.546
Sooo

Hab mal weiter gemacht und ein paar bilder gemacht
DSC_0888.JPG
DSC_0889.JPG
DSC_0890.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0888.JPG
    DSC_0888.JPG
    167,5 KB · Aufrufe: 1.491
  • DSC_0889.JPG
    DSC_0889.JPG
    176,7 KB · Aufrufe: 1.522
  • DSC_0890.JPG
    DSC_0890.JPG
    172,7 KB · Aufrufe: 1.499
Puh, ohne Forum waren das echt harte tage
Naja.ich habs überlebt und die Platten für die sfb ausgeschnitten. Hab gehofft dass das restliche Material Freitag zur Abholung bereit ist, wird aber vermutlich auf Mittwoch hinauslaufen

Hab dann 3 Seiten der sfb zusammengeschweißt. Die Türe muss ich auch noch ausschneiden. Den deckel wollte ich aus 10mm Material machen zwecks Wärmespeicherung für eine Kochplatte. Hat da jemand Erfahrungen mit der Materialstärke bzw ob das überhaupt notwendig ist.

Bietet es sich eigentlich an, die Deckelumrandungen zu nieten, damitt sich das material nicht verzieht?

Ich habe übrigens unter der rf platte 13,5 cm bis nach unten zum tiefsten punkt. Reicht das oder ist das zu wenig weil ich habe immer nur die 1/3 Formel gefunden aber nirgends den Bezug auf die Fläche oder die Höhe.
DSC_0894.JPG
DSC_0896.JPG

Ich bin übrigens begeistert wie genau man mit dem China Plasmaschneider schneiden kann. Bis auf ein Millimeter Genauigkeit habe ich damit hinbekommen. Für alle die sich fragen ob so eine teil ne gute Anschaffung ist auch wenn es eine China büchse ist kann ich nur bestätigen mit der richtigen Handhabung ist das Teil gold wert.
DSC_0897.JPG
DSC_0898.JPG
Bin kein gelernter Schweißer und habe es auch nur durch learning-by-doing gelernt also verzeiht mir bitte diese Schweißnähte
DSC_0901.JPG
Hier einmal Probesitzen mit ungefähr 0,8 Millimeter Spaltmaß

Ich denke das kriege ich zu gebrutzelt

DSC_0901.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0894.JPG
    DSC_0894.JPG
    133,9 KB · Aufrufe: 1.472
  • DSC_0896.JPG
    DSC_0896.JPG
    164,3 KB · Aufrufe: 1.495
  • DSC_0897.JPG
    DSC_0897.JPG
    190,6 KB · Aufrufe: 1.466
  • DSC_0898.JPG
    DSC_0898.JPG
    97,4 KB · Aufrufe: 1.489
  • DSC_0901.JPG
    DSC_0901.JPG
    162,1 KB · Aufrufe: 1.471
  • DSC_0901.JPG
    DSC_0901.JPG
    162,1 KB · Aufrufe: 1.485
So in der Mittagspause gibts neue Bilder

DSC_0903.JPG

Hab alle Schablonen 4,5 mm kleiner gemacht. Das ist der Abstand der entsteht wenn man mit dem Plasma dran vorbeifährt.
DSC_0902.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0903.JPG
    DSC_0903.JPG
    132,7 KB · Aufrufe: 1.461
  • DSC_0902.JPG
    DSC_0902.JPG
    134,3 KB · Aufrufe: 1.672
Schönes Projekt, mich würden die Daten deines Plasmaschneiders interessieren.Er hat mit der Materialstärke keine Schwierigkeiten?
 
Habe damit schon 12mm dickes Material geschnitten. Sah dann zwar nicht mer soooo schön aus aber wenn man nochmal mit der schruppscheibe drangeht wieder in Ordnung
Alles dünner als 8mm is nen Kinderspiel
Screenshot_20160502-114123.png
 

Anhänge

  • Screenshot_20160502-114123.png
    Screenshot_20160502-114123.png
    248,1 KB · Aufrufe: 1.468
 soooo
Hab mal noch nen paar bilder gemacht
DSC_0904.JPG

Hier hab ich mir eine Schablone aus Pressspan gemacht um die Deckel mit dem Plasmaschneider raus trennen zu können
DSC_0909.JPG

Dann hab ich die streben verschweißt und dann erst die Löcher für die Schaniere gebohrt (blöde Reihenfolge)
DSC_0911.JPG

Dann die Deckelhalterungen angeschweißt und erst dann dan deckel endgültig rausgetrennt. Hatte vlt nen halben mm verzug dri. Also alles optimal
DSC_0918.JPG
DSC_0913.JPG
DSC_0915.JPG
DSC_0919.JPG
DSC_0917.JPG

Dann die Löcher im deckel geflickt und alles drangeheftet.
Hab dann den deckel komplett verschweißt weil ich angst hatte das sich unter den Deckelumrandungen wasser sammelt und von da rostet. Hab zwar damit gerechnet dass es sich verzieht....
Aber doch nicht sooo
Hab jetzt 2-5 mm verzug drin den ich ersmal mit dem 1000g hammer dazu überreden muss so zu wollen wie ich will.
Das Problem :
Bei jedem schlag schwingt der deckel wie nen chinesischer gong
Mein Nachbarn rasten schon aus :muhahaha:

IMG-20160502-WA0002.jpeg
 

Anhänge

  • IMG-20160502-WA0002.jpeg
    IMG-20160502-WA0002.jpeg
    231,3 KB · Aufrufe: 1.337
  • DSC_0904.JPG
    DSC_0904.JPG
    134,1 KB · Aufrufe: 1.398
  • DSC_0911.JPG
    DSC_0911.JPG
    171,2 KB · Aufrufe: 1.350
  • DSC_0913.JPG
    DSC_0913.JPG
    100,8 KB · Aufrufe: 1.343
  • DSC_0915.JPG
    DSC_0915.JPG
    182,1 KB · Aufrufe: 1.342
  • DSC_0917.JPG
    DSC_0917.JPG
    124,9 KB · Aufrufe: 1.346
  • DSC_0918.JPG
    DSC_0918.JPG
    171,9 KB · Aufrufe: 1.361
  • DSC_0919.JPG
    DSC_0919.JPG
    113 KB · Aufrufe: 1.339
  • DSC_0909.JPG
    DSC_0909.JPG
    214,9 KB · Aufrufe: 1.392
Meine Kochplatte ist 20mm stark. Lag noch so rum. Aber Wärme speichert die! Sagenhaft. Macht natürlich den Deckel schwerer. Hat den Vorteil das nicht jeder neugierige die Klappen öffnet wenn ich mal Bier holen gehe!:D
Gruß Lippi
 
Sieht klasse aus :)
Finde die Idee mit 2 Türmen cool,
bin gespannt wie du das genau meisterst :)

LG
Matze
 
Hier noch mal ein kleines Update vom Fortschritt

Als kleinen Tipp vorab ich habe mich bei mir entschieden die Deckel Umrandung komplett zu verschweißen damit kein Wasser darunter stehen bleibt und das Teil anfängt zu rosten

Dadurch hatte ich natürlich einen großen Verzug durch die Hitzeentwicklung beim Schweißen. Beim zweiten Deckel war ich dann etwas schlauer

Ich habe zuerst die beiden halbrunden Bleche angeschweißt dann den Deckel komplett rausgetrennt wieder eingesetzt und mit vier Schweißpunkten wieder fixiert. So konnte sich der Deckel nicht mehr bewegen und hat sich auch beim Schweißen nicht mehr verzogen. Jetzt habe ich eine Auflagefläche von 80%

DSC_0921.JPG
hier habe ich versucht den Deckel mit einem bisschen Gewalt zu überreden die Form anzunehmen die ich haben möchte
DSC_0922.JPG
DSC_0924.JPG

Hatte mich hier ein bisschen verschnitten und habe um das Material nicht wegschmeißen zu müssen einfach das falsche Stück weggeschnitten und dann ein passendes wieder angeschweißt
DSC_0925.JPG
DSC_0926.JPG

Dann noch schnell ein Scharnier angebracht um den Deckel gegenüber von der Firebox öffnen und schließen zu können um das rf blech raus zu nehmen und den Smoker entweder im normalen Betrieb zu betreiben oder um ihn sauber zu machen

Schönen Sonntag euch allen
JONAS
 

Anhänge

  • DSC_0921.JPG
    DSC_0921.JPG
    182,6 KB · Aufrufe: 1.315
  • DSC_0922.JPG
    DSC_0922.JPG
    149,7 KB · Aufrufe: 1.279
  • DSC_0924.JPG
    DSC_0924.JPG
    157,6 KB · Aufrufe: 1.258
  • DSC_0925.JPG
    DSC_0925.JPG
    201,5 KB · Aufrufe: 1.272
  • DSC_0926.JPG
    DSC_0926.JPG
    77,6 KB · Aufrufe: 1.274
Soooo
Ich bin mal wieder weiter gekommen. Gezwungener Maßen :muhahaha:.
Und zwar hatte ich mir die Deadline bis zum 02.06. Gesetzt, da am 03.06 eine große Feier mit Fleisch aus dem smoker geplant war.
Das heißt es mussten einige Nachtschichten eingelegt werden. Ach ja, die Nachbarn haben sich übrigens nicht sehr über den Flexlärm nachts um 2 uhr gefreut :cop:
Naja
Hab mal ein paar bilder gemacht und noch ein paar Fragen an euch...
DSC_0958.JPG
Hier hab ich die Türe der Firebox wieder eingesetzt und mit ein paar Schweißpunkten fixiert. Dann konnte ich die Halter für die Scharniere ausschneiden und anschweißen dabei habe ich leider die Edelstahlrohre in der die Stangen als Scharnier laufen zu heiß erhitzt, wodurch sich diese verklemmt haben und ich von vorne anfangen musste:whip:
DSC_0960.JPG
DSC_0964.JPG

Danach habe ich die Schamottsteine für die Firebox alle zurechtgeschnitten beziehungsweise geschmirgelt und eingesetzt. Auch hier waren die Nachbarn über den Staub nicht sehr erfreut
DSC_0967.JPG
An den jeweiligen Ecken von vier Steinen habe ich Edelstahl Gewindestangen angeschweißt und mit Edelstahlschrauben und Unterlegscheiben gegen Herausfallen gesichert. Es stellte sich jedoch später heraus dass das unnötig war da die Wasserschale später die Steine sowieso an ihrem Platz gehalten hätte
DSC_0962.JPG
Hier sieht man die Schablonen für die Scharniere des Deckels von der Garkammer
DSC_0971.JPG
DSC_0973.JPG
Diese wurden dann mit einem Blatt Papier als Abstandhalter angepunktet und später komplett verschweißt.
Die Tür ist bombenfest hat kaum Spiel und schließt dicht ab.
fehlt nur noch ein Schließmechanismus den ich kurzfristig für das Probe Grillen durch eine Schraubzwinge ersetzt habeDie 4 Millimeter starke reverseflow Platte die als Wasserwanne benutzt werden kann, diente hier als hilfsmaß um die Firebox gerade anzuschweißen
DSC_0978.JPG

Auch hier ist die Planung aufgegangen und ich hatte als maximale Lücke zum zuschweißen gerade mal 1 Millimeter. Also alles im Rahmen
DSC_0977.JPG
Da ich Angst hatte dass das ganze nicht hält, wenn ich die Firebox einfach nur Plan an das Ende der Garkammer drandranschweiße, habe ich diese um 5 cm Richtung Garkammer versetzt und angeschweißt. Was sich später auch als notwendig herausstellte
DSC_0980.JPG
Dann die ein Zentimeter dicke Deckelplatte eingesetzt und einen Schließmechanismus an die Tür gebaut. Dann eine Schablone gefertigt um die Abdeckung für die Garkammer zu bauen
DSC_0991.JPG
DSC_0994.JPG
DSC_0996.JPG
Dann fing die filigrane Arbeit an. Da ich schon seit 12 Stunden in der Garage stand aber noch diese Nacht fertig werden musste hatte ich keinen Nerv mehr die richtige Abwicklung der Rohre auszurechnen also habe ich es einfach nach Gefühl gemacht. Dabei immer Millimeter für Millimeter vorgearbeitet bis es endlich gepasst hat.:v:
später habe ich dann ein Blatt Papier um die rechte Seite gewickelt und dieses angezündet. Dieses brannte dann nur so weit runter bis das Metall erreicht war. Das Blatt einfach umgedreht und an der linken Seite angebracht hatte ich die perfekte Schablone. So hatte ich relativ einfach aber trotzdem mit viel Zeitaufwand ein identisches Bauteil

Fortsetzung folgt...

DSC_0974.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0958.JPG
    DSC_0958.JPG
    113,3 KB · Aufrufe: 1.266
  • DSC_0960.JPG
    DSC_0960.JPG
    110,9 KB · Aufrufe: 1.511
  • DSC_0964.JPG
    DSC_0964.JPG
    167,8 KB · Aufrufe: 1.387
  • DSC_0967.JPG
    DSC_0967.JPG
    102 KB · Aufrufe: 1.191
  • DSC_0962.JPG
    DSC_0962.JPG
    97,5 KB · Aufrufe: 1.180
  • DSC_0971.JPG
    DSC_0971.JPG
    131,3 KB · Aufrufe: 1.194
  • DSC_0973.JPG
    DSC_0973.JPG
    118,4 KB · Aufrufe: 1.185
  • DSC_0974.JPG
    DSC_0974.JPG
    110,7 KB · Aufrufe: 1.178
  • DSC_0978.JPG
    DSC_0978.JPG
    119,6 KB · Aufrufe: 1.198
  • DSC_0977.JPG
    DSC_0977.JPG
    119,1 KB · Aufrufe: 1.181
  • DSC_0980.JPG
    DSC_0980.JPG
    139,3 KB · Aufrufe: 1.194
  • DSC_0991.JPG
    DSC_0991.JPG
    130,7 KB · Aufrufe: 1.180
  • DSC_0994.JPG
    DSC_0994.JPG
    138,8 KB · Aufrufe: 1.140
  • DSC_0996.JPG
    DSC_0996.JPG
    151,5 KB · Aufrufe: 1.174
Hauptsache die Nachbarn tolerieren hinterher den Smoker in Betrieb.... kommen ideal noch zum Essen..
 
Zurück
Oben Unten