1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Reverse flow mit Turm Eigenbau

Dieses Thema im Forum "Eigenbauten" wurde erstellt von John_Sch, 18. März 2016.

  1. John_Sch

    John_Sch Veganer

    Sooooo
    Es ist soweit...
    Die Pläne zu meinem Eigenbau werden langsam konkreter

    Hatte schon vor zwei Jahren überlegt mit einem solchen Projekt zu beginnen aber leider keine Zeit dafür gefunden. Da wir einen sehr großen Garten haben und wir unser Fleisch vom Bauernhof meines Opas beziehen passt so ein Smoker hervorragend in meine "Sammlung". Schweißgerät Plasmaschneider Flex und ein bisschen Geschicklichkeit ist vorhanden. Jetzt mangelt es nur noch am Material. Ich habe angedacht als Grundstein 2 Warmwasserboiler zu benutzen. Hat da jemand Erfahrungen mit, beziehungsweise kann jemand über Vor und Nachteile berichten?


    Lg John
     
    flokills gefällt das.
  2. lippi112

    lippi112 Landesgrillminister

    Wenn du sovielmal Werkzeuge , Platz und Geschick hast, dann nimm gleich Rohre in der richtigen Dimension und Stärke. Mein Recyclingsmoker war zwar nett zum bauen und smoken aber richtig Freude hat man erst bei richtigen Wandstärke. Die Temperatur lässt sich viel besser steuern und auch halten. Bei gebrauchten Sachen ist das Gerät immer "gebraucht"! Zumal immer irgendwelche Flansche dran sind die erst wieder verschweißt werden müssen.
    Tu Dir selbst den Gefallen und nimm gleich richtige Rohre dann hast lange Freude beim bauen und smoken.

    Gruß Carsten
     
  3. Gast-nsbk8L

    Gast-nsbk8L Guest

    Boiler sind immer irgendwie beschichtet, die nur schwer abzuschleifen ist, auch haben sie nicht die ideale Windstärke :hmmmm:
     
  4. OP
    John_Sch

    John_Sch Veganer

    Ok
    Wäre halt nen kostenvorteil gewesen weil ich nen 800 l Tank für 25 euronen bekommen hätte...
    Dann werde ich mich wohl mal umhören müssen wo man so nen rohr hergekommen würde...
    Oder habt ihr da nen Geheimtipp im kreis Köln?
    Und mit was für kosten muss ich dann rechnen?

    Hätte den boiler dann einfach gesandstrahlt, in der Hoffnung ihn dann auch besser lackieren zu können
     
  5. Sisi on tour

    Sisi on tour Grillkönig

    Falls du deinen Smoker mit einem Pelletsbrenner ausstatten willst kommst du auch mit geringer Wandstärke aus.
    Bei mir sind es 2mm Wandstärke. Pelletsbrenner drauf fertig. Der wird aber jetzt auch gerne "Altherren Smoker" genannt... ;)
    Über den Pelltsbrenner stelle ich eine kontannte Temperatur ein und überlasse dem ganzen ding den Rest..
     
  6. OP
    John_Sch

    John_Sch Veganer

    Nene
    Geplant war ein "normaler":-)

    Nachher werde ich hier noch als oldie bezeichnet :thumb1:
     
  7. DerHoss

    DerHoss Master of Mega-OT 5+ Jahre im GSV


    Hallo,

    selbst für geschenkt mach es nicht mit 2 oder 3 mm.
    4 mm OK.
    5..6 mm Optimal.
    7..8 mm ist pure Angst.
    Noch dicker wird schwer und träge.

    Grüße

    Christian
     
  8. OP
    John_Sch

    John_Sch Veganer

    Na dann werde ich den wohl fest auf nen Anhänger montieren müssen
    Mal sehen ob das budget das noch hergibt :hmmmm:
    Aber dann werde ich mich mal umhören müssen und schauen wo ich zeitnah so nen Röhrchen herbekomme

    Aber schonmal danke soweit :suchet:
     
  9. OP
    John_Sch

    John_Sch Veganer

    Juhuuuuu

    Auf der suche nach nem 600 rohr hab ich was vielversprechendes gefunden.

    Der Chef von der Firma wo ich angerufen hab war zufälliger weise begeisteter grillfreund und hat sich einen selber gebaut.
    Er hat gesagt, dass er aufm Hof noch nen bisschen restmaterial rumliegen hat.
    Soll mich Dienstag nochmal melden.
    Hoffe das es dann langsam losgehen kann
     
    VA-Griller gefällt das.
  10. OP
    John_Sch

    John_Sch Veganer

    Soooooo

    nach knappen 12 Stunden des CAD_Zeichnens(Ja ich bin sehr langsam da learning by doing) ist mein erster Entwurf fertig. Hab aber immer noch ein paar Fragen bezüglich revers blechen, den abgasrohren und den durchgängen...

    ich gucke jetzt mal das ich das alles als ne zeichnung abgeleitet bekomme, sodass ihr da mal drüber schauen könnt.
     
  11. OP
    John_Sch

    John_Sch Veganer

  12. OP
    John_Sch

    John_Sch Veganer

    Smoker rechts.jpg

    auf die silbernen Rohre kommen natürlich noch längere senkrechte Rohre
    Dekel r fur sfb skizze.jpg


    Hier hab ich mal schnell ne Zeichnung von dem Dekel zur SFB gemacht
    den Rest mache ich morgen Mittag. Jetzt raucht mein Kopf
     
  13. Sisi on tour

    Sisi on tour Grillkönig

    Ich bin zwar nicht der Konstrukteur... aber...
    Wie wäre es mir einem Schiebedeckel, anstelle eines Kappdeckels? ;)
     
  14. OP
    John_Sch

    John_Sch Veganer

    Wie meinst du das?
    Schieben nach links oder was hast du dir da vorgestellt?
     
  15. Sisi on tour

    Sisi on tour Grillkönig

    Grillen mit stil gefällt das.
  16. OP
    John_Sch

    John_Sch Veganer

    Neues Update
    Das 508 Rohr ist bestellt und kommt Ende nächster Woche an. Eine Tafel 5 mm starkes Blech mit den Maßen 2,5 x 1,25 ist auch unterwegs in meine Garage

    Mal so eine Frage was habt ihr für ein 20 Zoll Rohr pro Meter bezahlt? Ich zahle jetzt für drei Meter 350 € bei einer Wandstärke von 5,6 mm

    Habe mich übrigens für einen reverseflow entschieden mit zwei Türmen so kann ich in drei verschiedenen Temperaturen garen die ich alle über verstellbare klappen regeln kann und habe dann trotzdem den Vorteil eines reverse flows
    Hoffe der gute sieht dann nicht zu klobrig aus aber sollte hoffentlich gehen

    Neue bilder und ausführliche berichte gibts dann wenns material da ist

    Grüße

    Jonas Schneider
     
  17. bendito

    bendito Fleischesser

    Moin werde mal die Bank raus stellen! :bierchips: Also ich habe für 1x0,55m, 1x1,20m, und einmal 1,10m 508x6,3 Rohr inklusive Lieferung aus DO nach HI mit DHL. Ca. Glaube ich 290.00, - euronen bezahlt!
     
  18. Ape

    Ape Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    wird der turm nicht etwas schlecht zugänglich? von der feuerbox seite her und dann auch noch recht hoch?
     
  19. OP
    John_Sch

    John_Sch Veganer

    Zugänglich sollte er eigentlich seim, da die klappe ja auf der selben Seite wie die der gk sind.
    Mit der Höhe hab ich mich wohl etwas verschätzt :hmmmm:
    Aber ich hatte schon mal überlegt ob man nicht 2 Türme neben einander machen kann, die beide nochmal etra mit der SFB verbunden sind, dann könnte man mit 3 Temperaturen unabhängig von einander arbeiten.
     
  20. DerHoss

    DerHoss Master of Mega-OT 5+ Jahre im GSV


    Bestimmt alles nice to have. Braucht aber m.E. niemand. Und die Luftführung ist bestimmt nicht einfach. Bau einfach einen Offset Smoker mit langem GR und Turm. Ein Würfel als SFB ist völlig OK. Dann hast du auch eine Temperaturspanne von ca. 30..50°C.
     
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden