• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rezepte OHG Oberhitze Grill

Happy New Year!!! Je fetter das Fleisch umso geiler das Beefen! Schönes RibEye als Betthupferl :sun:

20180101_040535_1.gif
 

Anhänge

  • 20180101_040535_1.gif
    20180101_040535_1.gif
    7,3 MB · Aufrufe: 4.442
Guten Abend :-)
Habe heute etwas experimentiert, gut das es OHG heißt, nicht Beefer. Bitte jetzt keine Belehrungen und Beileidsbekundungen...Aber ich habe Tofu gegrillt :P
Um das Zeug kross zu bekommen, braucht es schon starke Hitze. Die Idee war es mal mit dem OHG zu versuchen. Das Tofu war nicht mariniert, nur gut abgetupft und schön eingeölt. Bei voller Hitze in einer 1/4 GN-Schale auf halber Höhe je ca. 1,5 min. pro Seite. Das wird krosss, aber die Grenze zu verbrannt ist schnell überschritten. Anschl. die Stifte gewürfelt und unter ein Thai-Curry gemischt.

IMG_20180104_192033.jpg
IMG_20180104_192756.jpg
IMG_20180104_195040.jpg
IMG_20180104_200406.jpg

Die GN-Schale hat etwas Patina angesetzt durch die große Hitze. Aber nicht verformt. Die Qualität von GN-Profi ist für mich O.K.
IMG_20180104_213309.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180104_192033.jpg
    IMG_20180104_192033.jpg
    528,4 KB · Aufrufe: 3.256
  • IMG_20180104_192756.jpg
    IMG_20180104_192756.jpg
    407,8 KB · Aufrufe: 3.231
  • IMG_20180104_195040.jpg
    IMG_20180104_195040.jpg
    433,4 KB · Aufrufe: 3.227
  • IMG_20180104_200406.jpg
    IMG_20180104_200406.jpg
    380,6 KB · Aufrufe: 3.249
  • IMG_20180104_213309.jpg
    IMG_20180104_213309.jpg
    436,8 KB · Aufrufe: 3.219
Hallo zusammen, ich lese hier schon eine ganze Weile mit, habe seit kurzem auch einen OHG Single und möchte gerne Straussensteak machen. Ich möchte sie im Sous Vide machen und dann in den OHG. Leider finde ich nirgends die Kerntemperatur für das Sous Vide. Habt ihr das schon mal so gemacht, oder könnt ihr mir sonst gute Tips zum Strauß geben. Wäre euch sehr dankbar dafür.
Liebe Grüße
Joachim
 
Sous Vide habe ich Strauß auch noch nicht gegart. Aber bei der KT habe ich mich auf dem Grill bisher an der von Rind orientiert.
 
Bei mir gabs heute kandierten und flambierten Obstsalat aus dem OHG.
Leider hat meine Kamera versagt, weswegen alle Bilder nicht zu gebrauchen sind :C

Zutaten bei mir waren (für 3 personen):
Obst (1 Orange, 1 Zitrone, 1 Kaki, 1 Apfel, 1/3 Ananas, 1 Mango)
Zucker (2 TL)
Butter (3TL)
Honig (3TL)
brauner Zucker (3 TL)
Rum (ca 6 cl)
Vanilieeis (3 Große Kugeln)

Vorgehen sah wie folgt aus:
Beliebiges Obst klein schneiden, leicht zuckern und 2-3 Std ziehen lassen.
Obstsalat nun in ein Sieb geben um die durchs Zuckern ausgetretene Flüssigkeit zu entfernen.
Gn-Behälter mit 2 Stückchen Butter und etwas Honig (Verhältnis 1:1 zur Butter) im OHG erhitzen. (ca 30sek auf mitlerer schiene bei "kleiner Flamme")
Obststalat beifügen und verrühren. Nochmal im OHG erwärmen (bis es gut dampft, ca. 30sek auf mitlerer Schiene bei "halber Flamme")
Rausholen kurz umrühren und braunen Zucker drüber geben. Anschließend nochmal auf eine Obere Schiene in den OHG bis die gewünschte Karamelisierung eingetreten ist.

nun OHG aus, Obstsalat raus, Rum drüber und anzünden. :sorcerer:
1-2 mal umrühren und sobald die Flamme aus ist mit Vanilieeis servieren.

War echt gut und beim nächsten mal werden neue bilder gemacht und nachgereicht! :thumb1:
 
Hier noch ein kleiner Versuch von gestern Abend. Für Burger werd ich in Zukunft den normalen Grill auch nicht mehr anwerfen... klappt perfekt im OHG! 60 Sek pro Seite und gut :thumb2:

Anhang anzeigen 1634557
Hallo,

waren deine Pattis vorher aufgetaut? Ich hab es heute mit gefrorenen Versucht und das ging in die Hose. Aussen Schwarz innen Roh.

Gruß Michael
 
Heute gab's Spareribs aus dem Twin. Ich bin ja normalerweise der 5-0-0 Fan ausm Smoker, aber es macht einfach saumäßig Spaß mit der Oberhitze zu experimentieren. Außerdem musste es heute mal schnell gehen.

Die Leiterchen wurden geteilt und mit Magic Dust eingerieben. Dann ging es bei kleinster Hitze unten in die GN Schale. Alle 5min umdrehen und nach ca. 30min waren sie fertig. War lecker aber natürlich kein Vergleich zur langen Variante. Viel Biss und an den dünnen Stellen etwas trocken. 30min war auch etwas zu lang, das nächste Mal probier ich 20min und knuspern dann noch bei mehr Hitze kurz an. Fazit: Kann man mal machen :-)

20180108_145315-01.jpeg


20180108_204722-01.jpeg


20180108_205254-01.jpeg


20180108_202442_1.gif
 

Anhänge

  • 20180108_145315-01.jpeg
    20180108_145315-01.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 3.030
  • 20180108_204722-01.jpeg
    20180108_204722-01.jpeg
    366,1 KB · Aufrufe: 3.029
  • 20180108_205254-01.jpeg
    20180108_205254-01.jpeg
    416,6 KB · Aufrufe: 3.047
  • 20180108_202442_1.gif
    20180108_202442_1.gif
    2,3 MB · Aufrufe: 3.289
Hallo zusammen, ich lese hier schon eine ganze Weile mit, habe seit kurzem auch einen OHG Single und möchte gerne Straussensteak machen. Ich möchte sie im Sous Vide machen und dann in den OHG. Leider finde ich nirgends die Kerntemperatur für das Sous Vide. Habt ihr das schon mal so gemacht, oder könnt ihr mir sonst gute Tips zum Strauß geben. Wäre euch sehr dankbar dafür.
Liebe Grüße
Joachim
Hab die Seite noch gefunden.....da kann man Strauß anwählen ......

http://www.sous-vide-profi.com/garzeitrechner/
 
Hallo Freunde,
vielleicht kein Rezept, jedoch ein Anreiz, dass auch einfache Bratwürstchen auf dem OHG schnell zu machen sind.
Im Bild Galloway-Rind-Bratwurst. Bei erstem Versuch und 2 min auf jeder Seite hat man schon das Gefühl, dass es nicht besser geht. :-)Anhang anzeigen 1608490

Heute auch mal wieder ganz normale Bratwürste gemacht. Bin auch der Meinung... Besser geht's kaum (und dazu noch so schnell und "sauber")

Volle Hitze, unterer Einschub und von allen 4 Seiten für 2 Minuten.

20180111_141631-01.jpeg
 

Anhänge

  • 20180111_141631-01.jpeg
    20180111_141631-01.jpeg
    548,3 KB · Aufrufe: 3.088
Ich habe eine Frage zu den Würsten. Ich habe welche in TK, sind aber rohes Brät, meint ihr, die werden durch in der Zeit - oder soll ich die ggf. sv garen und wenn ja - welche TEmperatur und wie lange und dann erst in den OHG? Sind in etwa so dick wie die hier gezeigten.
 
Meine Galloways (siehe Zitat von Räuchersepp) sind auch rohes Brät. Ich habe sie bisher erst im eher oberen Bereich des OHG oberflächlich angegrillt und dann, wie ein Steak mit einem Kerntemometer versehen und im unteren Bereich auf KT gezogen. Bei den ersten Experimenten bin ich aus Unkenntnis auf etwa 65° gegangen, was allen zwar geschmeckt hat, jedoch aus meiner Sicht zu trocken und fest wurde. Aktuell bin ich bei 60-61°C KT was der Familie und mir auch deutlich besser schmeckt und das gute Fleisch zur Geltung kommen lässt. Ich werde es noch niedriger probieren (56-57°). Die Würstchen die ich vom Bauernhof hole sind aber auch so was von lecker, ich habe das Gefühl, die werden es mir danken :-)
Die Garzeit auf KT habe ich nicht gemessen, es waren jedoch etwa 5min. Ich kann mir vorstellen, dass wenn man die im unteren Bereich des OHG grillt, sich die Röstaromen und KT gleichzeitig einstellen. Bis man die Methode perfektioniert und verinnerlicht hat würde ich dennoch mit Thermometer arbeiten.
Mit Sous Vide mache ich auch sehr viel. bei den Rinderwürstchen habe ich das jedoch noch nicht probiert.
Jedoch würde ich fast wetten, dass es nicht schlechter werden kann.
Letztes Wochenende habe ich wieder zusammen mit der Familie ein Experiment gemacht:
Zwei T-Bones vom selben Bauernhof , vom selben Tier. 1x OHG und anschließend auf 54°C nachgezogen und anschließend 1x Sousvide (54°, 2h) und knapp 60sec unter OHG. Die Sousvide-Variante war für uns alle eindeutig zarter und saftiger, einfach besser.
Trotzdem denke ich, dass es bei der Wurst mit dem gewolften Fleisch nicht so extrem zur Geltung kommt. Dennoch werde ich demnächst die beiden Varianten testen.
 
Danke dir für eine ausführliche Info. Mal sehen, was wir dann probieren. Unsere Würste sind von unserem Weideschwein-Patenprojekt, also reine Schweinewurst, aber auch unheimlich schmackhaft
 
Zurück
Oben Unten