• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Allium

Master-Fermenter
15+ Jahre im GSV
Mein liebster "Salat" (neben Paradeissalat, Erdäpfelsalat und natürlich Wurstsalat) ist Vinete, offiziell laut Wikipedia "Salată de Vinete".

Im Prinzip ist das ein einfaches Mus aus gegrillten Melanzani (D: Auberginen, Eierfrüchten) mit Öl, Salz und Knoblauch.

Kennengelernt habe ich das als Beilage und als Brotaufstrich in der Zeit, in der ich in Rumänien, konkret im Banat und in Siebenbürgen, beruflich tätig war (ist also schon das eine oder andere Jahrzehnt aus).

Die Zubereitung ist denkbar einfach, wenn man einen wirklich heißen Grill und vollreife Melanzani bei der Hand hat:

Gemüse waschen und allseits mit einer Gabel mehrfach sorgfältig einstechen (sonst: Explosionsgefahr).

PXL_20250820_093956992.jpg

Bei voller Hitze direkt angrillen, dabei mehrfach wenden, sodass alle Seiten schwarz werden (haha).
Meine waren ca 25 Minuten direkt über der Kohle.

PXL_20250820_104514449.jpg

Danach in einem Gefäß (hier die kleine Koncis) indirekt fertiggaren.

PXL_20250820_110849111.jpg

Abkühlen lassen, Haut (riecht wie ein kalter Aschenbecher) und Strunk/Stiel sorgfältig entfernen.

PXL_20250821_121056678.jpg

PXL_20250821_121100249.jpg

Mit dem Messer zerkleinern, soweit es leicht geht.
Eine angemessene ("antivirale" bzw. "antivampirische" 🧛‍♂️🧛‍♀️ ) Menge (hier drei große Zehen) Knoblauch sehr fein schneiden. Knoblauch und ein wenig Salz dazugeben.
Dann ein paar Schluck neutrales Öl ergänzen (ich habe Sonnenblumen-Bratöl genommen); kein grasiges Olivenöl oder gar Leinöl, Kernöl etc. verwenden!

PXL_20250821_121752856.jpg

PXL_20250821_121755503.jpg

PXL_20250821_122021625.jpg

Mit dem Pürierstab fein zerkleinern, mit Zitronensaft und ggf. Salz abschmecken.

PXL_20250821_122725177.jpg

Dann in Gläser einfüllen und kühl (besser: gekühlt) lagern. Ich empfehle den Verbrauch innerhalb von ein, zwei Tagen (geht bei dem Geschmack fast automatisch), sonst ev. mit einem Ölspiegel schützen.

PXL_20250821_123016610.jpg

PXL_20250821_123254583.PORTRAIT~2.jpg

Interesante Auberginenverwendung. Kannte ich bisher nicht. Hab sicherheitshalber mal ein Lesezeichen gesetzt.
Kannst du noch etwas mehr zur Verwendung schreiben. Zu was passt es als Beilage?

Schöne Inspiration
Das wird gespeichert und getestet 👍

Und der Vollständigkeit halber jetzt auch hier noch eine kurze Rückmeldung.
Es war sehr lecker, nir beim Knoblauch hatte ich vlt ne Zehe zu viel. Aber ist ne feine Sache und geht so nebenzu. Also für mich top

Das mit dem Knoblauch ist logisch (RO/mein Nick). Man gewöhnt sich an alles...

200.gif
Ich mag Knoblauch auch gern in großen Mengen. Deswegen wahrscheinlich auch zu viel genommen 🤣 Mir geht es darum, das mit einer Zehe weniger, vlt noch mehr Aubergine zu schmecken gewesen wäre.

Von mir auch kurze Rückmeldung. Hatte in einem anderen Faden schon berichtet.
Fand es auch ganz gut essbar. Da Auberginen nicht so geschmacksintensiv sind, hab ich noch ne Paprika beigemischt und mit Dillöl verfeinert.
Ich hatte ja eigentlich nur nach dem Rezept gefragt, weil meine Auberginen, ich hab eine Blaue als Sämling, eine Blaue veredelt und eine Weiße, in diesem Jahr wie verrückt tragen. Aber für den Brotaufstrich gibt es einen Daumen hoch. Ist ganz lecker unter Käse aller Art.
Da es am Ende ein großes Glas voll hatte, versuch ich grad, wie es sich nach den Tiefkühlen verhält.

Mit Auberginen lassen sich leckere Dinge machen.😋

Zurück
Oben Unten