• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rosinen-Hefewasser und Lievito Madre

Frage gibt es spezielle Verschlüsse für Weithalsflaschen o.ä. die die explosive Wirkung des Zauberwassers vermeiden..:pfeif:
Jeden Tag mal aufdrehen kann ja mal vergessen werden... :cop:
Such mal beim großen Fluss nach Gärdeckel. Ich hab die von Fairment und bin zufrieden damit, außer dass er teilweise ziemlich schwer aufgeht. Anstelle eines Fairment Glases habe ich ein günstigeres Quattro Stagioni Glas vom Discounter mit demselben Schraubgewinde.
 

Anhänge

  • 20231203_174637.jpg
    20231203_174637.jpg
    553,3 KB · Aufrufe: 20
  • 20231203_174554.jpg
    20231203_174554.jpg
    319 KB · Aufrufe: 20
Such mal beim großen Fluss nach Gärdeckel. Ich hab die von Fairment und bin zufrieden damit, außer dass er teilweise ziemlich schwer aufgeht. Anstelle eines Fairment Glases habe ich ein günstigeres Quattro Stagioni Glas vom Discounter mit demselben Schraubgewinde.
Danke schön gute Info, das werde ich mal tun...
 
Ich hab jetzt seit über einer Woche Lievito Madre angesetzt, welcher täglich gefüttert wurde.
Dafür entnehme ich 50g LM, löse diesen in 25g lauwarmen Wasser auf, 50g Mehl (550er) dazu, ordentlich verkneten, ab ins Glas, eingewickelt in ein Geschirrtuch steht es da in der Küche... es tut sich aber in 24 Stunden gar nix... Am Donnerstag gefüttert, am Freitag hat sich wieder null getan gehabt, also hab ich ihn aufgegeben (mehr als 7 Tage und der LM hat offensichtlich keinen Bock), weil sich gar nix tut.

Am Sonntag wollte ich ihn dann entsorgen, und siehe da... er hat sich verdoppelt... Also habe ich wieder gefüttert (50g entnommen, 25g lauwarmes Wasser, 50g Mehl)...

Meint ihr aus dem wird noch was?
 
Hat sich doch verdoppelt, also jetzt wieder füttern und warten bis er sich verdoppelt. Das sollte dann immer schneller gehen.
Also beobachten und wenn er sich verdoppelt hat, wieder füttern? Ich dachte, dass er doch mehr tun müsste, als nach über 2 Tagen erst eine Reaktion zu zeigen...
 
Ok, auf die Heizung stellen geht nicht mit Fußbodenheizung… 🙈
 
Ok, auf die Heizung stellen geht nicht mit Fußbodenheizung… 🙈
Ich nutze eine Heizmatte mit Temperaturfühler die eigentlich für die Pflanzenanzucht gedacht ist. Die Heizmatte lege ich auf den Boden meines Backofens und der LM kommt samt Temperaturfühler auf einen Rost auf der untersten Schiene. Wenn du keine Heizmatte hast kannst du auch einfach die Backofentür leicht geöffnet lassen, z.B. indem du einen Holzkochlöffel einklemmst. Die Backofenbeleuchtung sorgt dann für etwas Wärme.
 
Meint ihr aus dem wird noch was?
Mein Lievito madre hat vor 2 1/2 Jahren erst nach 11 Tagen eine Reaktion gezeigt. Insgesamt habe ich ihn 21 Tage lang täglich aufgefrischt, bevor er dann erstmals für drei Tage im Kühlschrank gelandet ist, um dann noch einige Zeit alle drei Tage gefüttert zu werden.
Ich achte sehr darauf, dass ich ihn gut knete, bevor ich ihn ins Glas gebe.
 
Ja geknetet wird er so lange, bis er ein geschmeidiger Teigklumpen ist... 😬
Dann wandert er ins Glas und wird eingewickelt.

Heute werde ich wieder schauen, ob sich was getan hat... wenn nicht bleibt er noch einen Tag stehen...
 
Zurück
Oben Unten