• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rote Fleischwurst und Krakauer im Ring

Geiler Stuff, sehr schön gemacht! Ich fahre jetzt einkaufen und mache dann meinen ersten Bierschinken* bin schon ganz juckich*...die Einlage wartet schon seit Donnerstag im Kühli, nach eineinhalb Jahren muss der Kutter mal probiert werden bevor die Garantie abläuft^^

Gruß Daniel
 
Die Krakauer nach dem Kalträuchern. Sieht gut aus, riecht gut und schmeckt noch besser. :D

IMG_2856.JPG
IMG_2857.JPG
IMG_2858.JPG

IMG_2859.JPG


:prost:
 

Anhänge

  • IMG_2856.JPG
    IMG_2856.JPG
    288 KB · Aufrufe: 571
  • IMG_2857.JPG
    IMG_2857.JPG
    249,7 KB · Aufrufe: 580
  • IMG_2858.JPG
    IMG_2858.JPG
    455,8 KB · Aufrufe: 555
  • IMG_2859.JPG
    IMG_2859.JPG
    507,8 KB · Aufrufe: 587
Moin Burn out
Ob das ein Schlachter noch so gut hin bekommt, wage ich zu bezweifeln! Klasse.
Andreas
 
Moin Burn out
Ob das ein Schlachter noch so gut hin bekommt, wage ich zu bezweifeln! Klasse.
Andreas

Danke für das Lob.
Der Unterschied wird sein, dass das eins meiner Hobbys ist und ich nicht profitorientiert arbeiten muss, sondern das aus Freude an der Herstellung und am Geschmack mache.

:prost:
 
Klasse Anschittbilder, so muß das aussehn ! TOP

Ich mag es allerdings wenn noch Senfkörner drinne sind. Schmeckt man nicht wirklich, nur mag ichs wenns so knackt beim draufbeisen . :muhahaha:

Jeder ist anders doof.
 
Moin Burn out

und ich nicht profitorientiert arbeiten muss, sondern das aus Freude an der Herstellung und am Geschmack mache.

Das erwarte ich eigentlich von jeden kleinem Schlachterladen. Bei Fabrikware kann ich er verstehen, wenn die ein immer möglichst gleiches Produkt herstellen wollen und das unter dem Preisdiktat der Großabnehmer. Aber ein kleiner Landschlachter kann sich doch durch eigene Würzungen bei guter Qualität von der Masse abheben. Bei so einem Krauter bin ich auch gern bereit, mehr zu bezahlen.
Kauf heute im Supermarkt eine Pfälzer Leberwurst, ob in Kiel oder am Bodensee, sie sieht gleich aus und schmeckt auch gleich, dank Gewürzmühle und Co.
Die Schlachter und Bäcker, die handwerklich gut hergestellte Ware anbieten, überleben auch. Zumindest ist das bei uns in der Region so. Leider haben das noch nicht so viele Handwerksbetriebe erkannt und versuchen, gegen die Discounter anzustinken.
Deine Wurst würde in jedem Laden als 1 A Ware weggehen, wobei ich ja nur das Aussehen beurteilen kann. Mach weiter so.
Andreas
 
ganz großes Kino :daumenhoch:

die Würste sehen erstklassig gut aus :messer:

Bookmark ist gesetzt
 
Verdammt nochmal, was mache ich mit dem Kutter falsch....
2kg springt der Überhitzungsschutz an. Außerdem habe ich niemals so schönes Brät in der Mitte. Das klebt aussen oder krabbelt die Achse hoch (innen im Messer).
Kutter ich zu schnell?
Viele Grüße
Peter
 
Ich fange langsam an, bis es fein genug ist um das Scherbeneis rein zu geben. Dann wird die Drehzahl erhöht.
Wenn zu viel Masse drin ist rutscht bei meinem höchsten mal der Antriebsriemen etwas durch, was man aber riecht.
Überlast ist noch nie rausgesprungen.

Probier halt mal mit 1,5 kg um zu sehen ob es an der Menge liegt.

:prost:
 
Auf niedrigster Stufe um zu sehen wie sich das Brät verhält. Manchmal klumpt das auf einer Seite zusammen und es gibt eine Unwucht. Dann stoppe ich und verteile es gleichmäßiger.
Wenn es dann sauber läuft wird Gas gegeben. So läuft das immer einwandfrei.

:prost:
 
Ist das umröten über Nacht zwingend nötig?
Wollte die Würste nach dem Abfüllen bei etwa 60-70 Grad eine Stunde warm bzw.heißräuchern.
Diese sollte doch für den Umrötungsprozess reichen.
Gebrüht werden Sie später auch noch...
 
Jein, es kommt darauf an wie grob deine Einlage ist bei großen Fleischwürfeln, würde ich die übernacht umröten lassen.
Hast du aber kleine Einlage umröten die im Garungprozess.
 
Zurück
Oben Unten