• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Danke für den Link. Dort hatte ich noch garnicht gesucht.
Ich hatte gestern noch Fa.Schickling angeschrieben - leider bisher ohne befriedigende Antwort.
Die Schickling-Platte hätte den Vorteil, sie ohne Rost zu nutzen.
Jetzt hab ich zumindest eine Alternative.
Gruß Al
 
Hi,
das ist die Schickling Platte

34C293E4-DDFD-4678-B1C1-DC612ADB2B97.jpeg

E08AE1D7-A428-4C4C-B86E-C81F4771C435.jpeg


0304EDBA-8ABD-4ECA-8682-3BE8FF4FB32D.jpeg


DBB941B4-CC00-431E-B12D-C8A226D87435.jpeg
 
@CowboyNic, vielen Dank für eine Hilfe.
Bild1 stimmt mich recht optimistisch. Die Platte wird Millimetergenau reinpassen. Kann ich von der Seite(Bild1) evtl. noch einen halben mm wegschleifen oder ist da schon der Biegeradius im Weg.

20201112_170314.jpg
 
Ne da ist dann schon auch der Biegeradius dahinter. Ich hab dir das "hintere" Teil abfotografiert. Vorne hat es da mehr Schwung.
Ich war eben nochmal draußen. Ich komme auf 40,3 wenn ich keine Reserve halte vorne.... Ich hab kein Gefühl wieviel die Platte sich im heißen Zustand ausdehnt ehrlich gesagt...
 
Das ist auch meine Sorge, aber der Grill ist auch aus V2A und der dehnt sich auch.
Ich hab mir nochmal den ganzen Fred durchgelesen und hab auf deinen früheren Bildern gesehen, dass die beiden Seiten unterschiedlich sind. Ich denke, da ist genug Reserve. Ich werde wohl die Platte bestellen. Notfalls schneide ich die Auflageflächen ab und stell sie auf den Rost(wirklich nur im äußersten Notfall). Ich werde auf jeden Fall berichten. Darf den Grill aber erst Mitte Dezember nutzen. Ich bekomme ihn zum Geburtstag.
Nochmals Dank für Eure Hilfe.
@CowboyNic Eine Frage hab noch: Wie groß ist der Abstand zwischen den Rostauflagen bei deinem Grill?
Grüße Al
 
So, die Plancha hat heute ihre Feuerprobe mit 1kg Bratkartoffeln hervorragend bestanden. Das macht mächtig Spaß, krosse Kartoffeln und nichts angebraten. Zum Warmhalten die rechte Seite runtergedreht und schnell noch ein paar Zwiebeln angebraten. :-)

58EAF7A8-86AC-4A5C-B31C-983C9852077B.jpeg


Nachher sah die Plancha dann so aus. :D

1AACD3C9-79E5-4D61-A848-1CDE748B8C3C_1_201_a.jpeg


...und nicht ausgewischt. :thumb1:

Ach, hätte ich beinahe vergessen: Natürlich ist kein Tropfen Fett im Grill gelandet. :D
 
bin begeistert :thumb2:

Ist ja kaum zu glauben, so ganz ohne Schmiermittel. Das muss ich mal probieren, man lernt nicht aus.

Grüße ausm finstren OWL
 
Hast du rohe Kartoffeln genommen?
Man sieht das lecker aus. :sabber:
 
Ist ja kaum zu glauben, so ganz ohne Schmiermittel. Das muss ich mal probieren, man lernt nicht aus.
Oje, da habe ich mich offensichtlich missverständlich ausgedrückt. Die Kartoffeln haben natürlich eine ordentlich Portion Butterschmalz bekommen. Es ist halt nur nichts in den Grill getropft, weil die Plancha vorn angekantet und verschweißt ist. :-)
 
Hast du rohe Kartoffeln genommen?
Man sieht das lecker aus. :sabber:
Mit rohen Kartoffeln habe ich "jahrelang" rumexperimentiert, aber letztendlich bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass 15 Minuten gekochte Kartoffeln der beste Kompromiss ist, zwischen Bratdauer und "Festigkeit"darstellt.
Noch ein Hinweis zur Nutzung. Die Plancha braucht auf Grund der Materialstärke schon einige Zeit um bei diesen Außentemperaturen aufzuheizen. Ich habe bewußt nur die zwei Brenner unter der Plancha voll aufgedreht, um ihr möglichst viel direkte Hitze zu geben. Als der Grill gut 150° (DT) anzeigte habe ich ordentlich Butterschmalz in die Plancha gegeben und dann mit einer Kartoffelscheibe getestet. Als die Scheibe richtig brutzelte, habe ich das gesamte knappe Kilo auf die Plancha gekippt und dafür gesorgt, dass immer ordentlich Fett in der Plancha ist. Nach ca. 30 Minuten und ordentlich geschaufel mit der Palette waren die Kartoffeln richtig kross. Vorher hatte ich schon die rechte Seite etwas runtergedreht, um dort die bereits stärker geröstet Scheiben etwas schonender zu behandeln

Ach ja, der runtergekippte Warmhalterost und die senkrechten Planchaseiten machen das Braten zum Vergnügen, da man hinten eigentlich nur mit viel zuviel Schwung Kartoffeln in den Grill befördern kann. Auf dem Herd fliegen mir ständig Kartoffeln aus der Pfanne. :D
 
:rotfll:... und wir haben mit drei Mann aufe Arbeit gerätselt wat für Kartoffelz das wohl sein müssen die man ohne Schmierung auf V2A so hinbekommt.

Näää Näää Näää :trinkbrueder-smilie_text
 
@HafenGrillR
Bin leider etwas spät über den Fred gestolpert. Habe momentan eine Plancha welche auf den Rosten liegt. Die betreibe ich immer rechts oder linkt im Grill und nie in der Mitte.
Deine Lösung gefällt mir schon sehr gut aber es müsste halt das Problem mit der fehlenden Auflage gelöst sein.
Gibt es da schon was?

danke und ciao
 
Hallo @HafenGrillR Ich bin ja nun seit dem WE auch stolzer Besitzer der Plancha von Schickling. Muss man, um z.B. Reibekuchen zu machen- die Löcher in den Ecken zu machen? Oder sollte man sich lieber direkt noch deine Plancha bestellen?
 
@HafenGrillR
Bin leider etwas spät über den Fred gestolpert. Habe momentan eine Plancha welche auf den Rosten liegt. Die betreibe ich immer rechts oder linkt im Grill und nie in der Mitte.
Deine Lösung gefällt mir schon sehr gut aber es müsste halt das Problem mit der fehlenden Auflage gelöst sein.
Gibt es da schon was?

danke und ciao
Ja, es gibt eine (sehr gute) Lösung dafür. Die Seitenteile werden vorn ca. 30mm verlängert (in diesem Bereich nur 10mm hoch) und 90° nach links bzw. rechts unter den angekanteten Planchaboden gekantet. Es gibt sogar schon eine CAD-Zeichnung davon, für die ich allerdings noch keine Freigabe habe. Das soll dann nur 2€ mehr kosten, was es denke ich wert ist. Wenn Du noch einen zweiten/dritten Mitkäufer findest sprechen wir von 59,50€ (+15€ Schweißen) inkl. Versand.
 
Hallo @HafenGrillR Ich bin ja nun seit dem WE auch stolzer Besitzer der Plancha von Schickling. Muss man, um z.B. Reibekuchen zu machen- die Löcher in den Ecken zu machen? Oder sollte man sich lieber direkt noch deine Plancha bestellen?
Also bevor ich mir eine zweite Plancha hinstelle, würde ich lieber zum lokalen Schlosser/Metallfachbetrieb gehen und die Löcher zuschweißen lassen. Nach den Infos die ich habe, würde das wohl so um die 20€ (mit Sauberschleifen der Unterseite) kosten (wir haben nur je 15€ bezahlt, da beide die Löcher dicht haben wollten).

Ich backe Kartoffelpuffer/Reibekuchen zwar nicht schwimmend aus, habe aber doch immer ein/zwei Millimeter Fett in der Plancha/Grillschale. Das dürfte sich wohl durch die Löcher verabschieden (habe es aber nicht persönlich getestet). ==> zuschweißen.
 
Ja, es gibt eine (sehr gute) Lösung dafür. Die Seitenteile werden vorn ca. 30mm verlängert (in diesem Bereich nur 10mm hoch) und 90° nach links bzw. rechts unter den angekanteten Planchaboden gekantet. Es gibt sogar schon eine CAD-Zeichnung davon, für die ich allerdings noch keine Freigabe habe. Das soll dann nur 2€ mehr kosten, was es denke ich wert ist. Wenn Du noch einen zweiten/dritten Mitkäufer findest sprechen wir von 59,50€ (+15€ Schweißen) inkl. Versand.
Die Lösung klingt sehr gut. Ich sehe aber gerade in deinem Footer dass du den PG2 hast, ich leider ;-) den PG2xl.
Da wird das wohl nichts mit einer Sammelbestellung. Wobei der Preis eher tertiär ist wenn die Lösung passt.
Würde dein Produzent auch für den XL fertigen?
 
Die Lösung klingt sehr gut. Ich sehe aber gerade in deinem Footer dass du den PG2 hast, ich leider ;-) den PG2xl.
Da wird das wohl nichts mit einer Sammelbestellung. Wobei der Preis eher tertiär ist wenn die Lösung passt.
Würde dein Produzent auch für den XL fertigen?
Wir sind zumindest schon mal zu zweit gewesen, was den Preis um einige Euros gesenkt hat. Vielleicht findest Du hier ja noch einen Mitstreiter für den XL.

Wenn Du mir das genaue Maß vorgibst, frage ich gerne mal den Preis für eine große Aufleger-Plancha an. Für den PGII habe ich das doppelte Maß eines Rostes genommen und das passt gut, obwohl Schickling sogar 5mm mehr Tiefe bei ihrer Plancha genommen haben. Ist die Auflage für die Roste beim XL auch ca. 10mm tief und breit?
 
Zurück
Oben Unten