• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schinken-Räucherei im Winter 2017/2018

grad schickt mir mein Sohn, der @Geisnpetri ein Bild von seiner Jausn beim Bergwandern.

Ein Schinken aus dieser letzten Charge

IMG-20180610-WA0019.jpg


a saubers Buidl :messer:
 

Anhänge

  • IMG-20180610-WA0019.jpg
    IMG-20180610-WA0019.jpg
    158 KB · Aufrufe: 554
Was du hier anstellst ist der Wahnsinn, Respekt!

Verrätst du evtl., wie du den Bauch würzt und heißräucherst (Temp. und Zeit).

Besten Dank im Voraus!

Thoralf
Vielen Dank

den Bauch würze ich immer auf Basis 40 gr NPS pro kg und 12 kg Parma-Mischung pro kg (vom @Spiccy). Ich pökle dann zirka 3 Wochen im Vakuum, anschließend lasse ich zirka 3 - 4 Tage durchbrennen. Dann bei 80 Grad in den heißen Rauch. Speziell in diesem Fall hab ich den Bauch viel länger im Rauch hängen lassen als es eigentlich geplant war. Hat dennoch super geschmeckt :messer:
 
Wow, doch so viel NPS und Salz insgesamt. In der Parmamischung ist ja auch Speisesalz drin.

Ich hatte nach folgendem Rezept mit 25g NPS meinen ersten Bauch gepökelt und heißgeräuchert:

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/heisser-bauch.297713/

Der Salzgehalt war für meinen Geschmack mehr als ausreichend. Durchbrennen lassen hatte ich nicht, da 3 Wochen im Vakuum. 40g machen mir jetzt etwas Angst. Oder bedeutet dein Durchbrennen, dass du wässerst? Das kann ich mir bei deinen Mengen nicht vorstellen.

Wie es für mich ausschaut, „kratzt“ du die Gewürze nach dem Pökeln auch bei den Schinken nicht ab? Oder entfernst du es nur leicht, halt dass, was der Wasserhahn beim abspühlen der Lauge nach dem Erlösen aus dem Vakuumbeutel abwäscht? Ich habe öfters gelesen, dass möglichst alles wegen potentieller Schimmelbildung beim Durchbrennen nach dem Pökeln entfernt werden soll. Bei Wunsch kann dann vor dem Räuchern noch ein Mantel angezogen werden. Ich hab aber gern paar Gewürze auf dem Schinken. Beim Heißräuchern des Bauches hab ich nix abgewaschen, nur trockengetupft.

Hast du ungefähr die Dauer im Heißrauch, auch wenn der laufende Räucherofen vergessen wurde ;-) ? Ich hätte gern einen kleinen Anhaltspunkt. Mein Bauch war 20h im Heißrauch bei 64 Grad (bzw. zwischen 61 u 72 Grad C, so wie mein Ink die Elektroheizung geregelt hat. KT lag am Ende bei 57 Grad C. Aussen ist er recht fest, wobei die äußere Schicht unter 1mm beträgt. Zähne brechen beim kauen auch nicht ab. Innen ist er saftig und butterzart.

Sorry, Fragen über Fragen ;-)

Besten Dank!

Thoralf
 
Servus
40g machen mir jetzt etwas Angst
diese Menge verwende ich eigentlich immer. Auch beim Kalträuchern
Oder bedeutet dein Durchbrennen, dass du wässerst?
nein, ich wässere generell nicht mehr, da ich mit meiner Salzmenge unseren Geschmack gefunden habe
Wie es für mich ausschaut, „kratzt“ du die Gewürze nach dem Pökeln auch bei den Schinken nicht ab? Oder entfernst du es nur leicht, halt dass, was der Wasserhahn beim abspühlen der Lauge nach dem Erlösen aus dem Vakuumbeutel abwäscht?
mal so mal so, da habe ich zwei Varianten:
  • mit einem leichten kalten Wasserstrahl den Schinken waschen, was dran bleibt, bleibt dran
  • gar nicht abwaschen, was dran ist bleibt dran
Hast du ungefähr die Dauer im Heißrauch, auch wenn der laufende Räucherofen vergessen wurde ;-) ? Ich hätte gern einen kleinen Anhaltspunkt
diese Wammerl-Streifen waren zirka 6 Stunden im heißen Rauch
 
dass möglichst alles wegen potentieller Schimmelbildung beim Durchbrennen
Da verwechselst Du was. Eine Schimmelbildung beim Durchbrennen ist fast nicht möglich, da das Durchbrennen ja nur ein paar Tage dauert ( beim Vacuumpökeln erübrigt es sich sowieso ) . Das mit dem Schimmel ist dann relevant, wenn kalt geräuchert wird und der Schinken dann zum Reifen aufgehängt wird. Also beim Heißräuchern kannst Du ruhig die Gewürze dran lassen.
 
Oh, danke für die Aufklärung! So viele Infos passen dann doch noch nicht zusammen im Köpfchen ;-)

Aber wie verhält es sich dann mit den Gewürzen, die nachträglich aufgetragen werden wie Pfeffer, Chili usw.? Habe da etwas mit Lendchen im Hinterstübchen.
 
Oh sorry, da hab ich was falsch verstanden. Du meinst die Filet mit Gewürzmantel. Hab ich zwar noch nie gemacht, aber Filet läßt man sowieso nicht lange reifen. Das sind glaub ich auch nur ein paar Tage
 
Aber wie verhält es sich dann mit den Gewürzen, die nachträglich aufgetragen werden wie Pfeffer, Chili usw.? Habe da etwas mit Lendchen im Hinterstübchen.
Na einfach auftragen Pfeffer, Chilie haben eine desinfizierende Wirkung. Meine Lendchen hängen so 2-4 Wochen und da habe ich bis her noch keinen schimmelbefall gehabt und sollte sich doch mal einer Bilden mit etwas Korn abwischen.
 
Zurück
Oben Unten