• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Schinken & Wursthimmel, die 2te

boehmy

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Also diese ganzen Speck, Schinken, Wurst Freds machen mich sowas von an. Nun muss ich doch mal in diese Materie einsteigen. Geht das auch in einem Smoker ohne Turm?
 
OP
OP
ottob

ottob

last man OT - standing
5+ Jahre im GSV
... Geht das auch in einem Smoker ohne Turm?
moin boehmy,

ich hab zwar keinen Smoker, aber wenn du in der SFB nen Sparbrand platzierst und in der Garkammer es irgendwie hinbekommst die Schinkenstücke aufzuhängen, .... warum nedd?! Evtl. gehts auch mit hinlegen auf den Rost und dann bei jedem Räuchergang drehen.
Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Hat hier der eine oder andere bestimmt auch schon gemacht.

also, ran an den Speck. :prost:

grüssle
 

baser

Der den Pizzateig hoch wirft und nicht mehr findet
5+ Jahre im GSV
Bei dir möchte ich auch mal Gast sein, Bier bring ich mit bei dem Schinken und der Wurst :good:
 
OP
OP
ottob

ottob

last man OT - standing
5+ Jahre im GSV
Bei dir möchte ich auch mal Gast sein, Bier bring ich mit bei dem Schinken und der Wurst :good:
Meine Adresse hast du! :grin:

Moin Ottob,

das ist ja das reinste Schlaraffenland bei Dir :respekt: da hätte ich auch gern mit am Tisch gesessen und gegessen, super! :top:

Viele Grüße
Jörn
Johh, Ende Februar bin ich voraussichtlich wieder im Norden, dann bring ich gern den gedeckten Tisch mit. ;-)
Evtl. geht ja ein Micro-OT, auf das Urteil eines Grosswursters wäre ich schon gespannt.

grüssle
 

Probierer

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo ottob,
eine schöne Platte habt ihr da auf dem Tisch.

Ich hab meinen ersten selbstgeräucherten Schinken heut auch angeschnitten und probiert.

Bilder

IMG_3110.jpg

Mal vor dem ersten Schnit, hmm das duftet.

IMG_3119.jpg

Ein paar Scheibchen auf dem Teller. Der Speck und die Kräuter sind ein Gedicht. So wie es aussieht werd ich wohl zum Wiederholungstäter.

IMG_3126.jpg

Da müssen wir jetzt durch.


Ich danke euch herzlich für den Tip zum einfügen der Bilder.
Jetzt sieht es schon netter aus.
LG

IMG_3110.jpg


IMG_3119.jpg


IMG_3126.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
ottob

ottob

last man OT - standing
5+ Jahre im GSV

Probierer

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo ottob D`r Schwoab, der im Frankenland lebt und....

für einen ganzen Wursthimmel reicht es bei mir noch nicht ganz, aaaber

gestern habe ich mal zum probieren
4 Leberwürste, 4 Bratwürste, 2 Blutwürste und 2 Stadtwürste in den Rauch gehängt.
Die Stadtwurst ging gestern zum Abendessen drauf.
Die Schinkenstücke sind beim pökeln und in 2 Tagen gehts an die Wurst, so hoffe ich wenigstens.
Falls ich schneller fotografieren kann als wir essen gibt es vielleicht auch Bilder.

Bis denne. :angel:
 
OP
OP
ottob

ottob

last man OT - standing
5+ Jahre im GSV
...

für einen ganzen Wursthimmel reicht es bei mir noch nicht ganz, aaaber

gestern habe ich mal zum probieren ....

...fotografieren kann... gibt es vielleicht auch Bilder.

Bis denne. :angel:
Moin Günter,

na, geht doch... ran an den Speck...

und wegen der Bilder, keine Ausreden :bilder:

grüssle volker
 

Probierer

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,
das mit dem Bildermachen ist leider nichts mehr geworden. Der Bauch war schneller.

Aber vom neuesten Räuchergang gibt es jetzt erst mal was zu sehen, bevor der Appetit wieder zuschlägt.

IMG_3148.jpg

Im Vordergrund ein Putenfilet...

IMG_3150.jpg

und dann noch ein bischen Bratwurst und Stadtwurst...

IMG_3151.jpg

und ein paar Leberwürstchen.

Alles ist in meinem neu gebauten Räucherofen entstanden. :angel:
Na hoffentlich schmeckts auch.

IMG_3148.jpg


IMG_3150.jpg


IMG_3151.jpg
 

Anhänge

Probierer

Veganer
5+ Jahre im GSV
@ spiccy,

was ist ein clipper ?
 
OP
OP
ottob

ottob

last man OT - standing
5+ Jahre im GSV
moin Günther,

ich denke er meint eine Wurstverschliessmaschine, bin mir aber nedd sicher.

Und, des mit dem Räuchern hat dich ja schon fest im Griff.
Wie ist denn die Pute geworden?
Und die Würst hast selbst gemacht oder nur geräuchert, denn das Selbermachen is das nächste was bestimmt aber auch bald kommt.
Schaut jedenfalls nedd so schlecht aus.

Ich werd morgen mit zwei Freunden ein paar Kilo Fleisch in Därme verarbeiten, freu mich schon drauf.

grüssle
 
Zuletzt bearbeitet:

Spiccy

Q
Teammitglied
5+ Jahre im GSV
Ihr kennt doch diese metallclips an Würsten oder?
Statt mit Schnur werden die mit einem Clip verschlossen.
Geht einfach wesentlich schneller.

Das ist ein Gerät welches mit Druckluft funktioniert.
Oben liegen metallclips in Form von einem U
Man steckt die Wurst unten rein und drückt einen Hebel.
Das Metall wird dann um die Wurst gedrückt und sie ist zu.

Die Dinger gibt's dich schon ewig.
Schaut mal bei google unter Wurstclipper.
 

Probierer

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Volker,

die Würste sind gekauft, wie du schon vermutet hast, aber lecker.

Mal vorneweg, normalerweise mag ich keine gekaufte geräucherte Bratwurst und erst recht keine geräucherte Pute, zu mager und der Geschmack liegt mir auch nicht so.

Heute beim Abendessen hab ich natürlich alles probiert, jetzt schmeckt mir das auch.

Pute kann ich uneingeschränkt empfehlen! Probiers mal.

Für mich gilt ab jetzt:

Räuchern ist das Grillen des Winters.

Bei euerer verdarmung ähhhhhhhhhhhhh ich meine natürlich verwurstung wünsch ich euch viel Spass und gutes gelingen.
Haut rein und macht was gutes draus.
 
OP
OP
ottob

ottob

last man OT - standing
5+ Jahre im GSV
danke dir :prost:

grüssle
 

Spiccy

Q
Teammitglied
5+ Jahre im GSV
Günther, wenn du Lust hast, können wir gerne mal zusammen bischen wurschteln. Wohnen doch nur paar km auseinander.
Ich mach fast jede Woche was.
Wenn du magst, pm.
Demnächst steht wieder Pressack und Leberwurst an.
Würd mich freuen!
 
Oben Unten