• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Servogesteuerte Temperaturreglung Gasgrill; Fragen und Anregungen

Hi zusammen, ich habe mir das nun zusammengebaut, leider bekomme ich den Servo nicht zum laufen...

1. hat mir jemand seine aktuellen Einstellwerte für die Softwareversion 2.8.0(2.8.2)
2. Gibt es eine Möglichkeit den Servo auf Funktion zu testen?
 
2. Gibt es eine Möglichkeit den Servo auf Funktion zu testen?
Na ja, das wird schwierig, weil der Servomotor über Pulweitenmodulation gesteuert wird. Hast du darauf geachtet, das die rote Leitung an die 5 V angeschlossen ist und wenn du ein externes Netzteil für den Servo nutzt, alle Massen (also Masse vom WLANThermo und Masse des externen Netzteils) miteinander verbunden sind? An die gelbe Leitung mus die Signal-Leitung des WLANThermo.

Mach evtl. mal ein Bild der Verkabelung sonst ist das wie Glaskugellesen.

Edit sagt gerade noch: Der Martin hatte mir mal diese Einstellungen gesendet:

ELPOD.JPG
 
Danke,

Also die Verdrahtung passt zu 100 %, habe inzwischen einen Test an einem Arduino gemacht. Allerdings habe ich gerade ein Verständnisproblem. Ich habe mir den im ersten Post vorgeschlagenen MG995 zugelegt, allerdings wird hier ja nicht der Verstellwinkel sondern die Geschwindigkeit angesteuert, kann es sein, dass ich einen anderen Servo brauche?

Viele Grüße
 
:o Sorry, jetzt verstehe ich dich gerade nicht.
Grundsätzlich wird bei einem Servo ein Winkel angesteuert, das geschiet duch PWM der an den Signaleingang angelegten Spannung (Bei mir sind das 3,3 V, glaube ich, da ich einen WLANThermo 1 habe und das Signal für den Servo direkt an den Pins des Microprozessors abzweige). Hast du das Arduino Kochbuch? Da ist ein Musterprogramm zur Ansteuerung eines Servos drin. Ansonsten gibt es irgendwo bei YT ein Video dazu.
 
:o Sorry, jetzt verstehe ich dich gerade nicht.
Grundsätzlich wird bei einem Servo ein Winkel angesteuert, das geschiet duch PWM der an den Signaleingang angelegten Spannung (Bei mir sind das 3,3 V, glaube ich, da ich einen WLANThermo 1 habe und das Signal für den Servo direkt an den Pins des Microprozessors abzweige). Hast du das Arduino Kochbuch? Da ist ein Musterprogramm zur Ansteuerung eines Servos drin. Ansonsten gibt es irgendwo bei YT ein Video dazu.

Genau dieses Regelprinzip gilt für Servos aber bei Endlosservos regelt man die Geschwindigkeit und nicht den Winkel. Zumindest ist das auch das was ich finde z.B.: https://forum.arduino.cc/index.php?topic=520209.0

Daher die Frage welches Servos verwendet Ihr?
 
Also ich verwende den HK Servo HobbyKing HK 15328D .
hier

Edit: ich verwende die Servos an einem Portland XXL


Genau dieses Regelprinzip gilt für Servos aber bei Endlosservos regelt man die Geschwindigkeit und nicht den Winkel.
Also in dem verlinkten Thread ist ja auch das Arduino-Programm drin. Ich habe den jetzt nicht komplett gelesen, aber das WLANThermo liefert PWM das ist fakt. Da brauchst du einen richtigen Servomotor keinen Motor der sich im Kreis dreht (Kann mir nicht vorstellen, wie das mit dem Poti darin gehen soll???) Was ist den ein Endlosservo???
 
Also in dem verlinkten Thread ist ja auch das Arduino-Programm drin. Ich habe den jetzt nicht komplett gelesen, aber das WLANThermo liefert PWM das ist fakt. Da brauchst du einen richtigen Servomotor keinen Motor der sich im Kreis dreht (Kann mir nicht vorstellen, wie das mit dem Poti darin gehen soll???) Was ist den ein Endlosservo???

Das ist mir auch klar, ich hatte halt bestellt wie im ersten Post beschrieben und entweder es hat sich was geändert an den Dingern oder was auch immer ... meiner dreht endlos: https://www.dropbox.com/s/bse75mhrswep8r4/2019-09-13 10.10.22.mp4?dl=0
 
Da gibts nur eines:
Entweder uns zum Grillen einladen oder das nächste Mal früher melden/alles lesen ;)

Ja das mit dem alles lesen wäre was gewesen, da die erste Post aber als Zusammenfassung dargestellt wird, dachte ich, dass hier auch der funktionierende Servo aufgelistet wurde. Aber ja das Denken soll man den Pferden überlassen, die haben den größeren Kopf und den Glauben in der Kirche...
 
Sag uns bitte mal noch was zu deinem System. Also welches WLANThermo, welche Hardwareversion ist in der Software eingestellt und wie sehen die Pitmaster-Einstellungen in der Software aus. Bilder wären hier nicht schlecht. Da sich im Lauf der Hardwareversionen die Pitmaster-GPIO verändert haben, kann die falsche Hardwarewahl Ursache dafür sein, dass das Steuersignal nicht am richtigen Anschluss ankommt.
 
Sag uns bitte mal noch was zu deinem System. Also welches WLANThermo, welche Hardwareversion ist in der Software eingestellt und wie sehen die Pitmaster-Einstellungen in der Software aus. Bilder wären hier nicht schlecht. Da sich im Lauf der Hardwareversionen die Pitmaster-GPIO verändert haben, kann die falsche Hardwarewahl Ursache dafür sein, dass das Steuersignal nicht am richtigen Anschluss ankommt.

Wie in dem Video gesehen schaffe ich es den Servo zu steuern, das war mit dem WLANThermo, Die Hardware ist die Mini v2 mit Add-On. Aber auch mit dem Arduino zeigt sicht, dass das einfach ein falscher Servo ist, genau der MG995 der im ersten Post vorgeschlagen wird ist nicht positionsgeregelt sondern geschwindigkeitsgeregelt. Ich habe mir jetzt neue bestellt und werde in 2-3 Wochen berichten.
 
Das ist schon interessant. Ich habe bisher noch nie von einem Endlosservo gehört. Eigentlich haben die meisten Servos zusätzlich zum Poti für den Soll-Ist-Vergleich auch einen mechanischen Anschlag im Getriebe... Muss ich mich auch Mal informieren.
 
Zurück
Oben Unten