• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Die vielfach hochgehypten Super-Dooper-Kohlen sind in meinen Augen oftmals nur Wichtigtuerei. Wer sein Grillgerät beherrscht erreicht die gewünschten Ergebnisse mit jedem geeigneten Brennstoff.
Ja und nein! Von der Zartheit und vom Aussehen ist das Endergebnis definitiv gleich… Vom Geschmack her aber teilweise nicht!
Bei Long Jobs fallen die Geschmacksunterschiede schon auf.

Bei Greek Fire gast nichts aus, da keine Bindemittel enthalten sind, bei KoKoKo wird zwar Bindemittel verwendet, dieses verbrennt aber zumindest für mich geschmacksneutral!

Anders bei den Grillis! Die hier verwendete Stärke hinterlässt einen unschönen Geschmack am Grillgut!
Deshalb kommen bei mir bei Long Jobs nur Grillis zum Einsatz die vorher beim direkten Grillen schon einmal komplett durchgeglüht waren und dann erstickt wurden.

Zumindest für meine Geschmacksknospen reicht das das hier oft propagierte “Ausgasen“ für 1,5 Stunden bei 120 Grad nicht ausreichend.

Und genau aus diesen Gründen verwende ich wenn immer möglich reine Holzkohle, oder eben die Super Dooper Briketts für Long Jobs. Unter Zugabe von bereits vorher schon einmal durchgeglühten Grillis.

Das alles ist, natürlich wie schon erwähnt, nur aufs indirekt Grillen bezogen!
 
Super, vielen Dank für die Rückmeldungen. Dann kaufe ich das nächste mal Briketts.
Ich habe jeweils die Deluxe-Variante bestellt. Ob ich jetzt deluxe grille wird sich wohl noch zeigen. Wahrscheinlich ist es nicht empfehlenswert die Kohlen auf der DNG im Kamin zu entzünden. Kann ich ja auch anschließend in den Grill legen.
 
Die vielfach hochgehypten Super-Dooper-Kohlen sind in meinen Augen oftmals nur Wichtigtuerei. Wer sein Grillgerät beherrscht erreicht die gewünschten Ergebnisse mit jedem geeigneten Brennstoff.
Wichtigtuerei ist nicht das passende Wort, der Brennstoff ist schon entscheidend für vieles... Klar bei Tankstellengrillgrilerei ist das egal.
Aber wenn ich den Ventilator konstant halten will geht das mit gewissen Kohlen besser
DD3A7591-FB63-494A-A044-E19E8A41F16F (1).jpeg

Oder dje Temperatur absenken will.
32FFA334-6A57-46F7-ACEE-CA5E6A03FEB3~2.jpeg

EB9B6F3A-D1E3-43DC-8379-87DDF50192F4 (1).jpeg

0DE9BCC8-0ABA-4F40-8B2F-DC588CE73429 (2).jpeg

Man sieht deshalb so wenig Paprikapulver im GSV weil das Thema Brennstoff unterschätzt wird.
 
Ja und nein! Von der Zartheit und vom Aussehen ist das Endergebnis definitiv gleich… Vom Geschmack her aber teilweise nicht!
Bei Long Jobs fallen die Geschmacksunterschiede schon auf.

Bei Greek Fire gast nichts aus, da keine Bindemittel enthalten sind, bei KoKoKo wird zwar Bindemittel verwendet, dieses verbrennt aber zumindest für mich geschmacksneutral!

Anders bei den Grillis! Die hier verwendete Stärke hinterlässt einen unschönen Geschmack am Grillgut!
Deshalb kommen bei mir bei Long Jobs nur Grillis zum Einsatz die vorher beim direkten Grillen schon einmal komplett durchgeglüht waren und dann erstickt wurden.

Zumindest für meine Geschmacksknospen reicht das das hier oft propagierte “Ausgasen“ für 1,5 Stunden bei 120 Grad nicht ausreichend.
Ich muss @Broiler83 hier vollumfänglich zustimmen. Deshalb nur Greekfire im Einsatz. Aber vielleicht schmeckt ja nicht jeder den Unterschied.
 
Wichtigtuerei ist nicht das passende Wort, der Brennstoff ist schon entscheidend für vieles... Klar bei Tankstellengrillgrilerei ist das egal.
Aber wenn ich den Ventilator konstant halten will geht das mit gewissen Kohlen besser
Ganz ehrlich? ........ ich möchte Grillen und mir keinen Kopf darum machen, ob ich aus irgendeinem Produkt noch ein Zehntel mehr an Temperaturtabilität herausholen kann. Einziges Kriterium ist, dass es saubere Ware ist in allen Belangen, soweit man bei Kohlen davon sprechen kann.
Brauche ich unbedingt stabile Temperatur, dann nehme ich bei langen Zeiträumen das BGE oder für mittelfristige Sachen wird der Grill vernünftig eingeregelt. Und wenn es mal 5 oder 10°C rauf oder runtergeht, dann nehme ich das noch nicht einmal zur Kenntnis, weil es mich einfach nicht interessiert.
Ich nutze selten ein Digitalthermometer und einen Lüfter am Grill gar nicht. Wenn man weiß, wie das vielgeschmähte Schätzeisen am Grill tickt, dann braucht man so etwas nicht und den Rest regelt die Erfahrung.

Wer High Tech Gadgets nutz kann das natürlich gerne machen - erlaubt ist ja bekanntlich, was gefällt und die BBQ-Polizei hat dagegen auch noch nichts gesagt. :-)
.... und wie sagte Karl Marx schon so schön - "Jeder nach seinen Bedürfnissen" :prost:
 
ob ich aus irgendeinem Produkt noch ein Zehntel mehr an Temperaturtabilität herausholen kann
Das muss man bei einem simplen Säulengrill aber schon tun - das ist nicht gerade Hightech. Auch bei Kugeln darf man da nicht zu viel rumeinern.
Der Grill ist auf plötzlich auftretende Regenschauer eingestellt, da ist die super schnelle Steuerung dann praktisch.

Es ist gut nachvollziehbar dass man mit seinem handgefertigten Gastro Kamado die fünfe gerade sein lassen kann.
 
Der Kohlerost ist schon ziemlich mitgenommen und rau bei mir. Bevor da der DNG abgestellt wird, sollte ich das mit einer Stahl oder Messingbürste abbürsten? Ist das überhaupt ein Edelstahlrost? Der Grill ist von 2009 und hat auch noch ein einsteckbares Thermometer am Griff. Er wurde aber erst ab 2014 zusammengebaut und genutzt.
 
Das ist vollkommen egal. Das wischt du beim Reinigen mit ab.... oder legst Jehova drüber, wenn du sowieso die Ritzen damit abdichtest....
 
Schau mal bei Walthermans Threads vorbei, da steht alles zu 57er Upgrades (Rost, Deckelrollen etc.) und SnS und DnG drin.

Nach ein paar Hundert Euro Invest hat man da ne Drecksau an Grill stehen.

Aus dem Grund habe ich mir dann eine 57er Ersatzkugel in der Bucht geschossen, falls die Originale dahingeht. Sonst wäre das wesentlich teurere Zubehör futsch...
 
Und @im_zweifelsfall liest sich im Zweifelsfall den ganzen Thread nochmal durch.
So als Hausaufgabe :ks:
Da ist es doch geschrieben... Diesen Thread und die ergänzenden von Waltherman lesen und verstehen, dann bist du im Bilde... Es gibt hier im Forum auch noch Aktionen für entsprechende Grillroste und Planchas, da kannst du noch ein bissi FIAT in BBQ tauschen ;)

Bei Fragen nach dem Lesen, gerne fragen!

Obacht: könnte teuer werden ;)
 
Stimmt, danke für die Antworten.
@zOSh: Es ist richtig auf die bestehenden Einträge im Forum hinzuweisen. Aber bei 106 Seiten kann ich mich wirklich nicht mehr an alles erinnern und einen bestimmten Eintrag zu suchen ist auch sehr beschwerlich. Bitte entschuldige, dass ich nach etwas gefragt habe, was irgendwo schon einmal in den 2100 Beiträgen abgehandelt wurde.
 
Ne, das war nicht böse gemeint :)
Aber diese erwähnten Threads sind die ausführlichsten Quellen im deutschsprachigen Internet, da steckt auch viel Basiswissen drin :)
 
Moin zusammen,
die Pakete sind auch bei mir zwischenzeitlich angekommen und sollen unter dem Baum liegen. Am 2. Feiertag kommt die Familie und ich habe sechs Schweinefilets bestellt. Wie voll würdet ihr den Kamin machen? Reicht halb voll mit Profagus Kohlebriketts? Den Wasserbehälter werde ich wohl nicht brauchen, oder? Ich wollte die Filets mit Olivenöl einölen und etwas salzen, dann direkt grillen und anschließend im indirekten Bereich (oben) 20-30 Minuten ziehen lassen. Ich muss aber gestehen, dass ich nur ein Einstichthermometer von Thermapen habe.
 
Ich würde keine Experimenten an dem Tag vornehmen. Aber wenn es sein soll, dann lass das direkte Anbraten weg. Mach dich erst mit der Hitze vertraut. Indirekt wird auch schmecken und zwar sehr gut
 
Zurück
Oben Unten