• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Die indirekte Zone wird grösser, wenn die Wanne enthalten ist. Geht aber auch indirekt ohne Wanne. Wenn ein komplettes Brisket indirekt liegt, würde ich die Wanne reinmachen. Nicht bei drei oder vier Steaks.
 
Hi, kann mir wer mein gewünschtes Setup mal kurz bestätigen bzw. eventuell sogar auf die 4 Fragen eingehen:

Kugelgrill mit folgenden Eigenschaften

  • Edelstahlrost mit seitlichen Klappen (muss/soll nicht GBS-System sein)
    • Leichtes Nachfühlen von Kohle
    • bei SNS ist GBS-System unvorteilhaft bzw. unnötig
  • Deckel bevorzugt mit Tuck-Away System
    • Luftöffnungen können individuell ausgerichtet werden (z.B. wenn Kohle auf einer Seite – Löcher auf der gegenüberliegenden Seite
    • Dichtet zuverlässiger ab als Scharnier-System
    • Kabelführung von Thermometer(?) einfacher
Zubehör für SNS:

  • SNS Deluxe (teuer)
  • Amarillo (billig, aber Wasserwanne nicht entnehmbar)

Weiters:
  • Drip 'N Griddle Pan Deluxe – Edelstahl (teuer)
  • Was nimmt man da als Alternative z.B. was wickelt man da mit Alufolie ein?
1) Wozu dient diese genau? Nur als Abtropfschale und Pfanne für den indirekten Bereich oder hat dies noch eine andere Funktion? Kommt die da auf den Rost oder unter den Rost? Oder beides möglich? Also je nachdem ob ich sie als Abropfschale oder Pfanne verwende?

  • Ballistic Griddle – Als „Pfanne“ über den SNS Bereich.
    2) Was sind hier die Vorteile gegenüber dem Grillrost? Warum brauch ich für den SNS Bereich eine eigene Griddle? Reicht da nicht der Rost?

SNS Einsatz > Minion-Methode > Diffuser Platte von Weber
3) -> sehe ich die Reihenfolge so richtig?


  • Fleischthermostat
  • Grillrostthermostat
4) Irgendwas wichtiges vergessen?



Weitere Tipps zum SNS Einsatz die ich aufgeschnappt habe:
Steaks ohne Wasser
sonst Wasser schon zu Beginn einfüllen und nachfüllen wenn noch nicht ganz leer
 
@thething89
Um auf deine Fragen zuvor zu kommen

Edelstahlgrillrost macht Sinn, da die Temperatur über dem Slow n Sear sehr hoch ist, verchromter Grillrost leidet schon sehr auf dauer…

Die Drip 'N Griddle Pan Deluxe aus Edelstahl wird auf den Kohlerost neben das SnS gelegt, Sodas die Luft nur durch das SnS geleitet wird, so hast Du sowohl oben auf dem Rost, wie auch drunter auf der Drip 'N Griddle eine indirekte Zone…

Was mit dem GSV Grillrost ( https://www.grillsportverein.de/for...low-n-sear-fuer-57er-weber-kugelgrill.364558/ )
noch besser zu händeln ist 😉

Was die Ballistic Griddle angeht kannst du oben drauf bei hoher Temperatur unter anderem Steaks mit durchgehender Kruste zaubern und mit einer Pfanne darunter, also zwischen Ballistic Griddle und Grillrost zum Beispiel Beilagen wie Gemüse machen. @waltherman hat in diesem Thread so viele Beispiele gezeigt…

Das Slow N Sear vereinfacht vieles, man kann natürlich auch die Diffuser Platte von Weber nutzen und da die Minion-Methode nutzen, aber ob das gleiche Ergebnis dabei raus kommt glaube ich nicht, kann es aber nicht 100% sagen da ich diese Diffuser Platte nicht besitze und dementsprechend testen konnte…
 
Er ist auf jeden Fall noch aktiv im Forum!
Letzte Beitrag in einem anderen Thread war Montag.
Vielleicht in dem von mir verlinkten Thread mal schreiben wie die Erfahrungen mittlerweile sind?
 
hat schon jemand erfahrung mit dem teil? ist es dank der abnehmbaren wanne "besser" als der amarillo?
die schrauben schauen bisschen wild aus, hält das.?
Ist vielleicht ein bisserl scharfkantig, aber es hält bisher. Allzu lange habe ich ihn aber noch nicht. Die lange Seite hat sich schon etwas verzogen, da ich den Einsatz bisher ohne Wasserschale genutzt habe.

Ich glaube, zu dem Preis kann man nichts verkehrt machen. Wenn du noch was näheres wissen willst, sag Bescheid.
 
ich überlege mir einen sns einsatz zu kaufen. würd halt gern wissen ob dieser dem amarillo vorzuziehen ist, wegen der abnehmbaren wanne und doch ähnlichem preissegment. die erhältliche deluxe version von sns ist schon teuer derzeit.


aber anscheinend ist der zu neue dass es da wirklich erfahrungen bzw. vergleiche gibt
 
ich überlege mir einen sns einsatz zu kaufen. würd halt gern wissen ob dieser dem amarillo vorzuziehen ist, wegen der abnehmbaren wanne und doch ähnlichem preissegment. die erhältliche deluxe version von sns ist schon teuer derzeit.


aber anscheinend ist der zu neue dass es da wirklich erfahrungen bzw. vergleiche gibt
Was hast du denn für einen Grill?

Bei mir war der Einsatz etwas zu hoch für die 57er Classic Kugel.

Im E6 passt es hingegen recht gut, auch wenn er selbst da noch zu hoch ist.
IMG_3812.jpeg

IMG_3810.jpeg


Einen Vergleich zum Amarillo habe ich natürlich nicht.
 
hab mich fürn weber master touch 5755 entschieden. hat zwar weniger zubehör als der 5775, aber einen abnehmbaren bzw drehbaren deckel...zwar mit gbs rost, aber zumindest edelstahl.
 
Jetzt kommen so langsam immer mehr Alternativen zum SnS auf den Markt…
Gestern wurde mir durch Zufall bei YouTube das hier angezeigt…

https://flametechgrills.com/

Da ist quasi die Drip 'N Griddle Pan Deluxe integriert und als Wasser Reservoir genutzt.
Ja, es gibt inzwischen Garraumtrenner aller Art, allerdings auch viele ohne die kesselschützende Umrandung und den Kaminzugeffekt des SnS. Ein weiteres Beispiel ist die Malory Firewall, die es allerdings meines Wissens nach nur in den USA zu kaufen gibt.
 
Ist nichts anderes wie von Weber der Holzkohle Temperaturregler… wobei beim Weber die Deflektorplatte glaube größer ist und günstiger…
Ich mein @waltherman hatte dazu schon mal was in einem anderen Thread geschrieben
 
Moin Leutz ,
ich weiß zwar nicht ob das in diesen Beitrag passt , aber vielleicht für Jemanden von Interesse :


https://www.grillrost.com/kettle-bo...vation-make-the-kugelgrill-great-again-G-1778
Wooow, hat es sich doch jetzt tatsächlich bis zum Klausi rumgesprochen, dass es den Vortex gibt und wozu er gut ist :gotcha:
Was aber diese Ringplatte außenrum wohl zu bedeuten hat? Kann mir beim besten Willen nicht erklären was die für eine Funktion haben soll...
 
Zurück
Oben Unten