• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
.....es gibt beim TÜV eine Broschüre für "Anhängerselberbauer"
Du wirst eine Nutzungsänderung machen müssen da das kein "offener Kasten" mehr ist sondern ein "SDAH Küchenfz" ...... "geschlossener Grill"
Weiß auch nicht warum der beim TÜV mir davon abgeraten hat. Aber da ich habe mir das schon einige male durch den Kopf gehen lassen und ihn komplett auf den Hänger stellen ist zu hoch. Also dachte ich ich mache eine Klappe rein und versenke die Feuerbox im Boden. Aber das Problem ist die Tür der Feuerbox angefangen bei dem Griff der wohl in die Seitenwand ragt. Dann bin ich mir fast sicher das der Ramen unterhalb der Feuerbox im weg ist(hab ich noch nicht genau gemessen). Deshalb dachte ich mir die Nutzungsänderung ist wohl der bessere weg. Ich werde mal nach der Broschüre Googeln habe aber auch schon einiges dazu auf Kuhnert-Anhänger.de gelesen. Werde das mal mit dem TÜV durchsprechen.
 
:hmmmm:

Ich glaube, Du darfst den ursprünglichen Rahmen des Anhängers nicht verändern.
Bei meinem Trailer ist unter dem Smoker ein komlett neuer Rahmen der auf dem Rahmen des Anhängers montiert wurde.
Desweiteren rate ich Dir zu einem "Würfel" als SfB, das bringt einige Vorteile mit sich.
Baue eine Wassertasche in die SfB mit min. 20-25 l Fassungsvermögen.........ich verdampfe bei jedem Gig min 100 l Wasser !
Den Antrieb der Spiessanlage würde ich auf die Deichselseite, weg von der Feuerbox, bauen......das kann da ganz schön warm werden !
Ich habe bei mir hinten, ähnlich einem Bootstrailer, eine abnehmbare Nummernschild/Beleuchtungsbarke montiert.
 
Ich setze mich hier mal dazu.
Du hast meinen allergrößten Respekt für dieses Projekt👍
Zum Glück ist mein Platz im Garten beschränkt sonst würde ich auch noch auf dummer Gedanken kommen. Lauter Verrückte hier:grin:
 
Ich setze mich hier mal dazu.
Du hast meinen allergrößten Respekt für dieses Projekt👍
Zum Glück ist mein Platz im Garten beschränkt sonst würde ich auch noch auf dummer Gedanken kommen. Lauter Verrückte hier:grin:
Ich baue auch eine kleinere (Garten)Version davon;) die beide Seiten vereint. Aber erst im Nachgang.
 
Ich würde das als Anhänger offener Kasten eintragen lassen.
Den Smoker mit Flügelschrauben festmachen und schon biste aus dem ganzen Scheiß raus. Ladungssicherung :D
 
:hmmmm:

Ich glaube, Du darfst den ursprünglichen Rahmen des Anhängers nicht verändern.
Bei meinem Trailer ist unter dem Smoker ein komlett neuer Rahmen der auf dem Rahmen des Anhängers montiert wurde.
Desweiteren rate ich Dir zu einem "Würfel" als SfB, das bringt einige Vorteile mit sich.
Baue eine Wassertasche in die SfB mit min. 20-25 l Fassungsvermögen.........ich verdampfe bei jedem Gig min 100 l Wasser !
Den Antrieb der Spiessanlage würde ich auf die Deichselseite, weg von der Feuerbox, bauen......das kann da ganz schön warm werden !
Ich habe bei mir hinten, ähnlich einem Bootstrailer, eine abnehmbare Nummernschild/Beleuchtungsbarke montiert.
Ja das mit dem Rahmen könnte ein Problem werden. Hoffe da findet sich eine Lösung. Einen Rahmen unter dem Smoker habe ich auch geplant aber ein Teil des Anhängerahmen könnte mich stören. Sehe ich genauer wenn ich die alte Ladefläche entfernt habe. Die SFB ist schon fix die Laserteile sind bestellt. Welche Vorteile soll ein Würfel haben? Hab mich aus Ästhetischen Gründen für ein Rohr entschieden. Außerdem hatte ich das Rohr schon. Das mit der Wassertasche(mit Schlauchanschluss) hatte ich mir auch überlegt als ich vor paar Jahren den Smoker von Myron Mixson gesehen habe. Hatte zuletzt aber eher an eine Halterung für einen Behälter gedacht und die feste Variante aus den Augen verloren. Einen Anschluss für einen Schlauch werde ich trotzdem setzen der soll dann über dem entnehmbaren Behälter sitzen. Habe bisher immer nen Edelstahlbehälter(ca 5L) in den Garraum vor die SFB gestellt. Ist halt nur ein kleiner 16"er. Das mit dem Spießmotor dachte ich auch so mein Kollege meinte ich soll die SFB mal richtig anfeuern und dann die Temperatur ringsherum checken und sehen wie groß der abstand von den Rädern und Spießmotor sein muss. aber allein wegen dem Platz für die Batterie wenn kein Strom in der Nähe ist wäre problematisch. Eigentlich soll dort die Box für das Holz/Kohle hin die muss ja auch recht groß sein. Auf der Deichselseite soll eine Gefriertruhe und ein Kühlschrank/Kühlbox Platz finden. Ist die abnehmbare Beleuchtung selbst gebaut? Habe mir da schon Skizzen gemacht suche aber noch nach passender Verriegelung und Kabelkupplung(schön klein).
Danke für die Ratschläge und Anregungen genau sowas habe ich mir erhofft. Werde die Punkte nochmal gründlich durchdenken.
 
Ich würde das als Anhänger offener Kasten eintragen lassen.
Den Smoker mit Flügelschrauben festmachen und schon biste aus dem ganzen Scheiß raus. Ladungssicherung :D
Der ist schon ein offener Kasten. Aber einfach nur drauf stellen klappt nur wenn ich auf dem Hänger Platz zum stehen habe. Das ist aber nicht der Fall. und vom Boden aus könnte ich nicht mal die Tür/Klappe öffnen. Und die Ladefläche ist nur 1500*3500mm groß. Da bekomme ich nicht alles unter. Holz/Kohle, Zubehör, Kühltruhe usw. Das mit den Flügelmuttern war aber der erste Gedanke. Das hatte ich mal im Forum gelesen als jemand einen ich glaube 5m langen Smoker auf dem Anhänger hatte. Er hatte aber noch Platz um darauf zu stehen und ihn zu bedienen. Da ich aber zwei Rohre nebeneinander habe wird das nicht klappen.
 
So letzter Stand sieht so aus. Die Thermometer(ø60mm) bekommen noch ein 35mm Schutzrohr(ø76mm*3,2mm) aus Edelstahl das wird etwas eng bei den Mittleren beiden den da sind es nur 80mm zwischen den Türen(zwischen den Öffnungen sind es 120mm). Eventuell werde ich da die Flacheisen leicht rund ausschleifen das sehe ich dann aber noch.

20210821_230911.jpg
 
Weiß auch nicht warum der beim TÜV mir davon abgeraten hat. Aber da ich habe mir das schon einige male durch den Kopf gehen lassen und ihn komplett auf den Hänger stellen ist zu hoch. Also dachte ich ich mache eine Klappe rein und versenke die Feuerbox im Boden. Aber das Problem ist die Tür der Feuerbox angefangen bei dem Griff der wohl in die Seitenwand ragt. Dann bin ich mir fast sicher das der Ramen unterhalb der Feuerbox im weg ist(hab ich noch nicht genau gemessen). Deshalb dachte ich mir die Nutzungsänderung ist wohl der bessere weg. Ich werde mal nach der Broschüre Googeln habe aber auch schon einiges dazu auf Kuhnert-Anhänger.de gelesen. Werde das mal mit dem TÜV durchsprechen.
smoker auf fertigen Hänger itst immer ein Kompromiss der aber auch oft gut gelöst wird ich baue da immer das fahrgestell masgefertigt unter den smoker dann past es perfekt
 
smoker auf fertigen Hänger itst immer ein Kompromiss der aber auch oft gut gelöst wird ich baue da immer das fahrgestell masgefertigt unter den smoker dann past es perfekt
Habe deinen FatBoy und MadMax Bau verfolgt! Wirklich der Hammer. Hätte ich gerne ebenso gemacht erschien mir aber zu teuer. Im nachhinein habe ich aber schon jetzt 1500Euro für den Anhänger ausgegeben. Beim nächsten mal mach ich es anders.
 
So die neuen Teile für Anhänger sind da. Morgen mal zum TÜV spazieren und nochmal wegen der SDAH Küchen Fahrzeug Nutzungsänderung Auskunft einholen. Wenn alles klappt kann ich in den Tagen wieder etwas mehr machen.

Anhängerteile.jpg
 
Leider nicht so weit gekommen wie beabsichtigt. Am Grill die Garkammer nicht ganz geschafft. Morgen kommt noch Material aber wenn ich den Smoker vor Montag erwähne gibt es Ärger im "Trauten Heim". Hab mir mal den geplanten Thermometerschutz angesehen. Denke das kann so bleiben wie tief ich das Thermometer einschraube muss ich mir noch mal ansehen. Aber im großen und ganzen soll es schon so Aussehen.

6b9bce5b-42d0-43a0-a680-99162f9fa086.jpg


e224532c-f474-45bb-b2bc-28c0070e8343.jpg


0b91d13c-cce0-4791-8bf9-7aed5b27eba5.jpg
 
Ach ja der TÜV Besuch war ziemlich gut Prinzipiell kann ich das so machen wie ich meine wenn ich die Gewichtsverteilung beachte. Aber er möchte den ist Zustand am Montag mal sehen und da soll ich Ihm die Position von Smoker, Ladefläche und Holzbox mal Ungefähr aufzeigen.
 
Ach ja der TÜV Besuch war ziemlich gut Prinzipiell kann ich das so machen wie ich meine wenn ich die Gewichtsverteilung beachte. Aber er möchte den ist Zustand am Montag mal sehen und da soll ich Ihm die Position von Smoker, Ladefläche und Holzbox mal Ungefähr aufzeigen.
Klingt doch mal nach einem richtig aufgeschlossenem TÜV prüfer.
Wäre echt schade wenn es wegen dem TÜV scheitern würde.
 
Klingt doch mal nach einem richtig aufgeschlossenem TÜV prüfer.
Wäre echt schade wenn es wegen dem TÜV scheitern würde.
Der meinte das der Smokertrailer dann einen neuen Fahrzeugschein bekommt wo ich dann als Hersteller eingetragen werde. Muss halt ein Paar Sachen beachten. Das man die Türen/Klappen verriegeln kann, keine scharfen Kanten und das ich auf die Stützlast achte aber das wusste ich schon.
 
So der zweite TÜV Besuch am Montag war ebenfalls positiv aber auch schon etwas Teurer. 15min=32Euro für das Beratungsgespräch. Aber er hat mir schon die neue Fahrgestellnummer gegeben und ein paar Tips und nötige Bremsberechnungen eingeholt.
Und heute gab es ein paar Fortschritte leider war meine Gasflasche dann schnell Leer. Und da ich WIG Schweiße dauert das leider auch etwas länger. Ich Frag mal bei meinem Schweißbedarfs Partner ob die mir ein kleines MAG Gerät leihen können. Und das Abschleifen der Farbe ist echt lästig und aufwendig. Bei den Laserteilen gab es auch Probleme. Die wollte ich heute abholen aber die Firma hat nicht damit Angefangen weil ich auf eine Email nicht geantwortet habe die dummerweise(unerklärlicher weise) im SPAM Ordner gelandet ist. Jetzt haben die einiges in Bewegung gesetzt und ich bekomme die Teile spätestens Donnerstag.

14.09. 1.jpg


14.09. 2.jpg


14.09. 3.jpg
 
Naja der Stundenlohn ist zwar nicht ohne, aber im zweifel sind es wohl die am besten angelegten 32€ des Projekts.

Ich bin gespannt wie es weiter geht
Es waren am Ende 160€ davon 128€ die Beratung. Aber ok. Dafür wird die Abnahme leichter.
 
Heute war bei mir der Weihnachtsmann :P:santasmile:. Die Laserteile sind DAAAA!!! Ok wenn man es genau nimmt ich war bei Ihm. Ich weiß zwar noch nicht wie ich das jetzt alleine mache aber irgendwas fällt mir da schon ein. Muss ja die Ronden usw. anschweißen. Und den Smoker mit dem Grill verbinden alles auf ein Gestell und dann die SFB dran. Puh hoffentlich klappt das alles. Soll ja auch in Waage sein. Ach ja hab ich erzählt das sich die Rohre ein wenig verformt haben. Das nervt mich am meisten das die Teile noch nicht da waren als ich angefangen habe.

15.09. 1.jpg


15.09. 2.jpg


15.09. 3.jpg


15.09. 4.jpg
 
Zurück
Oben Unten