• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Er redet ja vom einbrennen. Da sind 300°c zuviel je älter Rest so besser wird dein Leinöl Schicht bei etwa 1 -2 Mal im Jahr nachbessern
 
Er redet ja vom einbrennen. Da sind 300°c zuviel je älter Rest so besser wird dein Leinöl Schicht bei etwa 1 -2 Mal im Jahr nachbessern
Ja genau DAS. Es braucht Geduld. Und sieht dann gut aus. Wer nicht abwarten kann nimmt Erdöl Farbe
 
Das zum Beweis.

Anhang anzeigen 2246679
Nicht ein Farbpigment drauf.

Grüße.
Wer genau hinsieht: Turm unten und Pit links noch nicht richtig dunkel. Das ist aber drei Jahre her. Geduld also. Und wer schnell fertig werden will nimmt die Smoker Farbe nach @waldwuser. Da ist im Leinöl noch schwarzer Staub drin und etwas Terpentin Ersatz. DAS ist auch gleich sehr schwarz. Ich war der erste der zeigte, dass es sogar ohne diese Beimengungen geht.
 
Das wäre auch generell meine Wahl auf komplett blankem Blech. Bei mir ist eben beides zusammen und um es insgesamt passend zu haben, der Lack + Öl. Bin gespannt, wie es am Ende wird.
Um ihn ganz blank zu machen und zu ölen bin ich tatsächlich zu ungeduldig. 🤠
 
Das wäre auch generell meine Wahl auf komplett blankem Blech. Bei mir ist eben beides zusammen und um es insgesamt passend zu haben, der Lack + Öl. Bin gespannt, wie es am Ende wird.
Um ihn ganz blank zu machen und zu ölen bin ich tatsächlich zu ungeduldig. 🤠
Egal. Alles gut. Und jetzt mal PP oder Ribs auflegen.
 
Morgen mache ich ein paar Bilder von der Tonne. Eingebrannt werden muss der olle Lack ja auch noch.
Gestern habe ich bereits ne Runde Ribs gemacht - 2x Texas Style und 2x Blues Hog Rub. Als Kleber dünn Mayo. Und jeweils eins in Folie gepackt, zum Ende hin. Die hier erhältlichen Ribs sind allerdings so dürr, dass sie nach 3std bei rund 110° zu trocken waren und von unten etwas verbrannt.
Da der Smoker gebraucht war und in eher desolatem Zustand, weiß ich allerdings nicht, ob man dem Thermometer trauen konnte. Werde mir noch ein paar Hilfsmittel ranholen, für die Temperaturmessung und ne Wasserschale organisieren. Schätze, dass sie unter dem Hitzeleitblech gut platziert ist, um es etwas im Zaum zu halten. Das wird die Ribs von unten verbrannt haben.
 
Hier Bilder vom ersten Rib-Testlauf gestern.

01798D17-25B3-438C-8AC0-4A2F471D3B18.jpeg
C0D5EC1E-1C4B-4867-9255-DFCF42C83AB1.jpeg

Man sieht deutlich, wie ausgemergelt die kleinen Dinger waren. Für das Material würden auch 2 Stunden genügen + 15-30min Folie.
 
Wenn die ribs von unten verbrannt waren hast mit ziemlicher Sicherheit einen relativ kleinen smoker . Und hast somit Flammen Schlag. Das mit der Farbe bekommst schon hin.

Smoker ist ein 19 Zöller von Fries, mit Hitzeleitblech, also nix mit direktem Flammenschlag. Das Hitzeleitblech wird nur wahrscheinlich von unten gut braten. Ist durch die Wölbung recht nah an den Rosten. Aus meiner Sicht nicht ganz optimal. Und soo klein ist der gar nicht. Das Feuer war aber ziemlich klein! 😉
 
Wenn Wasserbox, dann gehört diese in die SFB an die Wand von der Garkammer....

In der Garkammer nutzt sie nix...

LG
Wupp
 
Smoker ist ein 19 Zöller von Fries, mit Hitzeleitblech, also nix mit direktem Flammenschlag. Das Hitzeleitblech wird nur wahrscheinlich von unten gut braten. Ist durch die Wölbung recht nah an den Rosten. Aus meiner Sicht nicht ganz optimal. Und soo klein ist der gar nicht. Das Feuer war aber ziemlich klein! 😉
Gut klein ist relativ heute hab ich im 28"Trailer für 4 Personen gesmokt weil unser 22“ verliehen ist und habe die letzte Zeit an 2 39"trailer gebaut. Heute kam mir der 28"direkt niedlich vor :D 19" geht schon. Wie ich sehe ist dein leitblech knapp unter dem rost das gibt zuviel strahlungshitze.
 
Ok. Das muss anders konstruiert sein. Klar, dass es den Eingang der SFB überdecken muss, aber dann sollte es abgewinkelt eher weiter unten verlaufen.
Vielleicht lasse ich mir was abkanten oder kaufe wo nach. So is das auf jeden Fall nicht optimal.
 
Genau so muss es sein das Blech soll tiefer die genaue Höhe kann ich leider nicht sagen die haben wir in langer arbeit herausgefunden ( betriebsgeheimnis ;) ) aber auf jeden Fall tiefer
Martin. Ja ich habe auch so meine heraus „fünde“. Lach. Irgendwann ist mal alles klar
 
That‘s the way to go! Natürlich sind Tips immer gut, aber am besten ist learning by doing. So halte ich das auch. Und irgendwann hat man es dann einfach verstanden. 🤠
Ich brauche aber noch ein bisschen. ✌️
 
alles dünn mit ein paar Spritzern Leinölfirnis (dieses hier von Hornbach) auf einem Lappen eingerieben und 30min trockenen lassen. Dann Vollgas auf ca. 300° aufgeheizt.
Auch wenn quasi schon fast alles gesagt wurde trotzdem noch ein Hinweis, da ich mich ja auch intensiv mit dem Thema beschäftigt hatte und glücklicherweise sehr erfolgreich war: Mir wurde gesagt dass das LÖL ruhig 2 - 3 Tage trocknen sollte bevor man anfeuert und dann auch einen Schwelbrand mit Buche machen. Das hat alles wunderbar bei mir so geklappt, 30Minuten Trockenzeit dürfte viel zu kurz gewesen sein.
 
Zurück
Oben Unten