• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spare Ribs vom Kalb - trocken Rub auf dem Kamado (Ei) 3-2-1 gegrillt

QE11

Veganer
Hallo Ihr Lieben,

gestern gabs Spare Ribs vom Kalb trocken gerubbt und dann 3-2-1 auf dem Monolith LeChef zubereitet.

Rezept für den Rub wie folgt:

- Korinader
- Fenchel
- Langpfeffer
- schwarzer Kardamon (den schmeckt man nich, der reduziert massiv die Harnsäuren im Fleisch und macht es dadurch leichter verdaubar)
- diverse Paprika in süß und geräuchert
- Curry was grad da war für etwas mehr schärfe
- Kurkuma
- wenig Salz
- brauner Zucker
- Zimzstange

Damit habe ich die Ribs ohne Öl eingerubbt und für rund 18 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen. Da kann der schwarze Kardamom gut arbeiten und die übrigen Aromen entfalten sich schön.

Alle oben genannten Gewürze (ausser dem Kurkuma und Curry) sind frisch gemörsert. Da kommt nix fertig gemahlen aus der Dose.
Fragt mich nicht nach Mengen. Ausser beim Salz und beim Pfeffer kann man da nix falsch machen.
Lasst Euch von den Gerüchen der Gewürze inspirieren. Thats it.
Beim schwarzen Kardamon nehme ich so 4 bis 5 Kapseln, stoße diese auf und nehme nur die Körner aus der Kapsel.

Alles gut mit einem Stößel in einem Steinmörser vermahlen und dabei mischen.

Den Grill habe ich mit indirekter Hitze vorbereitet und auf 110 Grad im Fleischraum vorgeheizt.
Die Ribs bei Raumtemperatur eine Stunde etwas Umgebungstemperatur annehmen lassen.
Die Ribs dann auf den Grill und dort für 3 Stunden garen.

Nach ungefähr 15 Minuten Kirschholzpellets auf dei Kohle zum Räuchern.
Nach weiteren 45 Minuten dann kurz den Deckel auf und die Ribs einmal mit Traubensaft einsprühen.
Nach ca. 30 Minuten (das ist dann nach 1,5 Stunden) nochmal eine Runde räuchern.
Nach weiteren 30 Minuten wieder mit Saft einsprühen und eine Stunde in Ruhe lassen.
Zum Räuchern mss ich den Grill nicht öffnen - was ein großer Vorteil ist.

Nach 3 Stunden werden die Ribs in Backpapier eingepackt.
Auf die Ribs ein paar Butterflocken und etwas Traubensaft hinzu geben.
Anschließend dicht in Alufolie einpacken.
Ich mache das mit dem Backpapier weil ich nicht möchte, dass die Ribs mit Alufolie in Kontakt kommen.

2 Stunden im Paket im Grill bei 125 Grad dämpfen.

Anschließend nochmal bei 120/125 Grad für 1 Stunde auf den Grill und alle 15 bis 20 Minuten mit Saft einsprühen, also 3 bis 4 mal.
Statt Saft könnt Ihr auch einen Lack nehmen mit etwas Ahornsirup, Honig oder was auch immer. Mir wird das dann aber zu süß und zu klebrig.
Daher nehme ich den Traubensaft ohne weitere Zutaten oder gerne auch mal Ananassaft.

Fertig 😊.

Bei der Temperaturführung des Grills hab ich mich vom WLANThermo Mini V3 unterstützen lassen. Das funktioniert echt klasse!

Nachfolgend die Bilder. Gestern gabs Reis und Blumenkohl aus dem Backofen dazu.

449A8F2B-8030-437A-A155-7CF7C9D9DB1C.jpeg


6BBBD1CE-7EED-4E7D-8FE7-98199E79A35E.jpeg


CAD2CA4F-1B83-454D-A96B-445978429D50.jpeg


392AF5A8-36A8-419E-A557-97FB482F1B29.jpeg


C46B28A4-68E4-4B7D-93F5-11926B475EFC.jpeg


6A575C54-D064-41A0-AB4B-9CD644F1663A.jpeg


537AF53B-B9C5-468A-B097-CA1392888E64.jpeg
 
Top !:thumb1:

:sabber:

Gruß Matthias
 
Sehen toll aus!
 
Danke für die Thumbs up und das Lob.

Macht auch immer wieder Spaß Fleisch so zuzubereiten.
Ausserdem dieses tolle Forum hier.

Schönes Hobby 😊
 
Zurück
Oben Unten