• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Startup Edel-Minisalami und Osso Collo von Miles

@Xisler was denkst du passt es für den Collo?
 
@Xisler was denkst du passt es für den Collo?
Ach, ich halte es eh nicht so genau mit den Werten. IMHO wird da viel überbewertet. Meine Sachen hängen immer in der Garage. Da ist mal +20°, aber auch mal -5°, bei ständig wechselnder Luftfeuchtigkeit. Das hat bis jetzt immer alles geklappt. Die Mittelwerte passen ungefähr :D. Der Osso kriegt vielleicht etwas Trockenrand, wenn es zu trocken ist, essen kann man es immer noch.
 
na da denk ich wird's bei mir wohl weniger Trockenrand Gefahr geben.. in der Hütte selbst hab ich konstant so zw 60% und 70%..
 
hab die Jungs heute übersiedelt.... Irgendwie dauerts mir zu lang bis sie hart werden. Sie sind noch sehr sehr weich..
Jetzt hängen sie am Balkon (wärmer/Trockener) im Räucherschrank.
DSCN2226.JPG
DSCN2227.JPG
DSCN2228.JPG
 

Anhänge

  • DSCN2226.JPG
    DSCN2226.JPG
    645,9 KB · Aufrufe: 289
  • DSCN2227.JPG
    DSCN2227.JPG
    653,8 KB · Aufrufe: 297
  • DSCN2228.JPG
    DSCN2228.JPG
    317,9 KB · Aufrufe: 308
leider noch etwas sehr weich.. naja ich hoff das wird jetzt bei etwas mehr Temp (so um die 10-15°) und weniger Feuchte im Räucherschrank..
 
muss nur anschließend den Schrank "Sporenfrei" sauber bekommen.. ;)
 
Schön langsam wird's... :D :D :D

Mal eine Salami angesäbelt, Anschnittbild passt soweit. Geschmack: etwas mild für meinen Geschmack.. da werd ich beim nächsten Mal etwas mehr Salz/Pfeffer/Chili reinmachen.. ;)
DSCN2229.JPG
DSCN2230.JPG
 

Anhänge

  • DSCN2229.JPG
    DSCN2229.JPG
    1.000,9 KB · Aufrufe: 276
  • DSCN2230.JPG
    DSCN2230.JPG
    1 MB · Aufrufe: 260
ja optisch wie gesagt gut geworden.. aber Geschmack... irgendwie is mir das zuwenig "salamig".. ;/
 
nicht so intensiv kommt mir vor... hab aber schon wieder ne TMS an der Backe.. vielleicht schmeck ich deswegen nix.. aber wenn i GöFreu probieren lass, is sie null komma Josef weg die Wurst..
 
Na siehst Du GÖFREU weiß was gut ist. Aber vielleicht hat das damit zu tun, daß eben Deine Reifebedingungen zuerst nicht sooo optimal waren. Neuer Versuch- neues Glück ;)
 
ja vielleicht wars am Anfang einfach zu kalt.. Bin da ein Schisser was Fleisch und Temperatur anbelangt..
 
sie werden jetzt schon spürbar härter.. ,)
Bürstet ihr, wenn fertig, den Schimmel ab oder reibt ihr ihn mit nem Tuch ab?

@Xisler muss ich beim Collo den Schimmel abbürsten wenn er weiter reift oder ist das egal?
 
Zurück
Oben Unten