1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Test Dr. Zhangs GreenBBQ Grillaufsatz aus Edelstahl V2A

Dieses Thema im Forum "Stiftung GSVtest" wurde erstellt von pfannendoc, 5. August 2018.

1. DerWelzemer

DerWelzemer Metzger

Oh :patsch: gerade gesehen, das @Markus den Sizzle Test ja schon gemacht hat

2. OP
    pfannendoc

pfannendoc & Gartenkaiser & Museumswärter & Widerlaberer

...Trockenübung?:hmmmm:

3. OP
    pfannendoc

...mein 3. Test: Dr.Zhangs V2A vision App vom @grillmeister becker meets pfannendocs vermeintliche Iron pan Nostalgie ...Vertical pan...Monster pan.:-)

Restliche Röstaromen kamen etwas später, wir mussten zwischendurch grillunbeaufsichtigt noch einen Wasserabsperrhahn tauschen, war sehr undicht...Männer sind halt multifunktional...multitasking und so....

...auch das war wieder sehr stressfrei und lecker, auch für das Auge..both systems, with different ideologys are running very well.:v:

20180819_170433.jpg

20180819_170600.jpg

20180819_170910.jpg

20180819_192616.jpg

20180819_193004.jpg

20180819_193127.jpg

20180819_195458.jpg

20180819_195627.jpg

20180819_202129.jpg

20180819_202135.jpg

20180819_202137.jpg

4. Admin

Admin BOFH Mitarbeiter 20+ Jahre im GSV

Gestern Abend noch ein paar Schweinebäuche weggesnacked.

A3172047-3929-4624-BA01-213691905A6F.jpeg

F613E27C-23A8-4993-B656-974C9E3E4D3D.jpeg

572FF69E-9E60-477F-A8A4-74C83EC6A747.jpeg

B6D06BF9-76D7-47EB-997F-FD59245835B2.jpeg

5. Kingfisherteam

Kingfisherteam Olivenflüsterer 5+ Jahre im GSV

:o:woot::sabber: und sowas 5 Minuten vor dem Kantine-Besuch ...:cry::thumbdown:

DerBurgermeister und pfannendoc gefällt das.
  6. Funky

Funky Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

Hallo,

habe mir das Ding auch mal bestellt, da ich auch öfter mal Hühnerflügel oder Schenkel mache, die haben den Grill immer gut eingesaut. Wie entsorgt ihr das Fett?, in den Abfluss geht ja nicht.

Gruß Funky

pfannendoc gefällt das.
  7. OP
    pfannendoc

...mit Zewa aufsaugen, danach Restmüll, so mache ich das.

heli9 und Funky gefällt das.
  8. DerBurgermeister

DerBurgermeister Hobbygriller

Ich nehme ein leeres Schraubglas und fülle es rein. Das steht dann mehrere Wochen und wird bei Bedarf gefüllt. Wenn es voll ist oder im Weg, kommt es in den Hausmüll.

9. grillmeister becker

grillmeister becker Putenfleischesser 5+ Jahre im GSV

@pfannendoc @Admin vielen für die neuen Tests! Ich freue mich immer sehr, wenn der Aufsatz sich wieder bewährt hat:-).
    @Funky Bei kleiner Fettmenge ist Abwischen mit Papier ist eine gute Methode. Bei größerer Menge ist Sammeln am besten, entweder mit Kunststoffflaschen für Restmüll oder mit einem Eimer (z.B. "Öli" von Wertstoffhof in Österreich) für Wertstoffhof.

pfannendoc gefällt das.
  10. Markus

Markus Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

Test ja nicht.
    Macht in meinen Augen so in der Form keinen Sinn. Das müsste ein schräges Rost sein, dann könnte es was werden.

pfannendoc gefällt das.
  11. OP
    pfannendoc

...gibts bei den geneigten Mitlesern noch was, was wir testen sollen?
    Aber bitte nicht Elefant, Krokodil und so Sachen.:D

...ich mach das nächste Mal sehr fetten Speck.

12. Blasser

Blasser Bundesgrillminister

...richtig fettige Merquez...?

pfannendoc und grillmeister becker gefällt das.
  13. Admin

Enten- oder Gänsebrust.

14. Markus

Markus Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

Da sollte noch ne Entenbrust im Gefrierschrank weilen.
    Das werde ich Mal noch testen. Fettiger geht es wohl nicht mehr.

15. Admin

Ebent :)

Hab ich leider nix daheim. Muss morgen eh in die Stadt...

16. OP
    pfannendoc

..hatte ich schon, als Beifang, kein Thema.:-)

Blasser gefällt das.
  17. waltherman

waltherman Grillkaiser

Wenn ich für das Teil einen Sinn.. sehe dann im wasserlosen WSM...

18. Funky

Funky Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

? Kannst du mal erklären was du testen willst, einen WSM habe ich da. Da benutze ich aber schon länger kein Wasser mehr sondern nur noch Sand.

Gruß Funky

19. DarkRoast

DarkRoast Dr. Fermento 5+ Jahre im GSV

Ich bin ja kein großer Flachgriller vor dem Herrn, aber da der Filio und ich am kommende Wochenende unsere "Geburtstagsgrillparty" haben, bei der es - vor Ripperl und PP - auch Flachgegrilltes geben wird, hab ich mir so einen Aufsatz gekauft. Weil ich kein Freund von rauchendem oder gar brennendem Fett bin, war die Hoffnung, daß die Flachgrillerei mit dem Aufsatz etwas - sagen wir - "entspannter" vor sich gehen kann. Heute ist das Ding angekommen, also hab ich gleich einen ersten kurzen Test gestartet: Bratwürste, Chorizo und Schweinebauch (mariniert).

Vorausschicken muß ich noch, daß ich mir den Aufsatz in einem Online Shop für ca. 20,- gekauft habe und dabei handelt es sich offenbar um ein anderes (älteres?) Modell, bei dem der Rost verchromt ist und die Auffangschalen schwarz (lackiert?). Das habe ich bei der Bestellung übersehen...

Holzkohle ordentlich vorgeglüht, dann den gereinigten Aufsatz auf den Grill und es hat zunächst einmal ordentlich gestunken. Ca. eine halbe Stunde lang hat es gedauert, dann war der unangenehme Geruch weg. Offenbar irgendwelche Produktionsrückstände...

Dann die Bratwürste und den Bauch aufgelegt... IMG_5153.jpg

IMG_5154.jpg

Wie man auf den beiden Bildern erkennen kann, bleiben weder Bratwürste noch Chorizos liegen, sie rutschen recht flott schräg nach unten Richtung Auffangschale. Egal ob ich sie längs oder quer zu den Streben auflege. Erst als ein bißchen Fett auf den Streben angekokelt war blieben sie liegen.

Ein Teil des Fettes rinnt planmäßig in die Auffangschalen, ein anderer Teil tropft in die Glut. Und entzündet sich dort:
    IMG_5160.jpg

IMG_5160.jpg

Würste und Bauch schmecken wie sonst auch, wenn sie flachgegrillt sind, anders als auf der Griddle-plate.

Die Reinigung danach ist erst einmal problemlos, ein bißchen Frosch Soda-Reiniger, heißes Wasser und der Rost ist wie neu. In meinem Fall stellt sich allerdings die Frage wie lange das so bleibt, Chrom-beschichtete Roste haben erfahrungsgemäß keine sehr hohe Lebenserwartung.

Mein erstes Fazit: Für "Low&Slow" und indirektes Grillen brauche ich so etwas nicht, da habe ich andere - bessere - Setups. Für heißes und direktes Flachgrillen gibt es zwar einen Vorteil gegenüber dem "normalen" Flachgrillen, nämlich: Ein Teil des Fettes rinnt in die Schalen. Aber ein anderer - vermutlich kleinerer Teil - tropft auch hier in die Glut, entzündet sich und raucht. Acrylamid und Nitrosamine lassen wir einmal außen vor, der Anteil an HCA und PAK (PAH) reduziert sich zwar, aber um wieviel ist unklar...

Die Werbebotschaft "Nie wieder verrußtes und verbranntes Fleisch, Nie wieder Grillrost putzen" ist natürlich als "Prospektwahrheit" einzustufen, die Realität schaut - logischerweise - anders aus.

Ob ich das Teil bei der Grillparty am Samstag tatsächlich einsetzen werde, weiß ich jetzt noch nicht, es ist kleiner als erwartet und ich bräuchte mindestens zwei (oder drei) Stück davon. Die Vorteile sind nach dem ersten Test ja eher "überschaubar"... :hmmmm:

20. OP
    pfannendoc

..ja, gibt 2 Versionen, war aber alles bekannt und nachzulesen.

..kann ich auf einem Edelstahlrost nicht bestätigen.

..können weder meine Tests noch die anderer bestätigen.

..gibt V2A.

...unsere Tests zeigen, dass ein sehr großer Teil in die Auffangschalen tropft, der Anteil potentieller Schadstoffe wird drastisch reduziert.

...nachträglich nachzukarten finde ich albern. Ja, der Slogan war unglücklich gewählt.
    Um die Wahrheit rauszufinden, wurde dieser Thread hier von mir gestartet.
    ...soll ich dir mal erste Einschätzungen zu der App von einigen von euch hier reinkopieren?;)
    ..entschuldigt hat sich bisher nur einer, zwei...

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden