• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Test: „SOGAMBO Keramikgrill – Teil 2 -> Praxistest & Fazit

Also ich muss sich sagen, das mir 2 Jahre Garantie bei einem 1000€ Ei zu wenig wäre.

Bei nem Woger ok.
Aber nicht bei dem besagtem Betrag.
 
Monolith LeChef vs. Sogambo.
Wobei Garantiedauer das eine ist, das andere sicherlich die Frage, wo kann man seine Garantieansprüche geltend machen wenn der einzige Laden (rein hypothetisch!! ) der die Teile verkauft dicht machen sollte. Was ich nicht glaube und auch, nicht hoffe. Fakt ist, Sogambo gibt es erst seit sehr kurzem in D, Langzeiterfahrungen daher auch nicht. Vielleicht ist Sogambo qualitativ der totale Burner, vielleicht aber auch nicht. Damit steht und fällt der Erfolg. Nochmal gesagt, es gibt für mich keinerlei Anhaltspunkte, das Produkt in irgendeiner Weise negativ einzuschätzen. Kenne es nur hier aus dem Forum, beziehungsweise von dem Unboxing von Jörn.
Weitér beobachten. Und bis dahin muss jeder für sich selber entscheiden, ob er eine günstige Variante mit höherem Risiko wählt, oder auf Nummer sicher geht, dafür aber ein paar Scheine oben drauf legt.

Cheers!
 
@cheffling - mit Monolith am ehesten würde ich sagen.

@catfun ich stimme dir da schon zu. Wir werden sehen wie es so läuft für den Sogambo. Irgendwann muss man immer anfangen. Bin auch sehr gespannt und hoffe für den Chef Wolfgang (und dadurch ja auch für mich) das es super läuft ;-)
 
Hm, erst mal danke für den zweiten Teil, sieht alles ganz ordentlich aus. Doch all das können die anderen Eier auch, wie mein Vorredner bereits sagte liegt die Zubereitung und das Gelingen von irgendwelchem Grillgut schon am Bediener. Trotzdem vermisse ich den Kohlekorb..:hmmmm:
 
Ich möchte auch nochmal kurz den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung herausheben.
Garantie ist eine freiwillige, rein nach Herstellerbedingungen gerichtetes Zusicherung von Ansprüchen.

Gewährleistung ist gesetzlich normiert.

Wo genau ist der Unterschied hier?
Die Garantie bezieht sich in aller Regel auf die Keramik (von 5-10 Jahre bis lebenslang alles vertreten) und den sachgemäßen Gebrauch. Nicht erfasst sind also Sachen wie "Grill Umstürzen" oder "3kg Eiswürfel auf 400°C heiße Glut geben und wundern, dass es kracht". Der normale Grillgebrauch (in der Regel bis 400°C) ist aber voll umfasst. ALLES was aus diesen Tätigkeiten zu Mängeln führt, wird ausgebessert oder - der Regelfall - ersetzt. Unabhängig von Verschulden des Verkäufers. Also auch, wenn's "Zufall" war, dass was springt oder bricht. Denn er garantiert das Ersetzen.

Gewährleistung bezieht sich darauf, ob ein Mangel ab Gefahrübergang vorlag oder nicht. Gefahrübergang ist in der Regel spätestens mit Übergabe an den Käufer/Verbraucher gegeben. Also werden vom Gewährleistungsrecht nur solche Mängel erfasst, die bereits mehr oder weniger AB WERK vorlagen. Diese Gewährleistung beträgt im Prinzip zwei Jahre. Normalerweise muss derjenige, der etwas will, auch die Beweislast tragen. Bei Verbrauchsgüterkauf (von Unternehmern an Verbraucher) gilt für die ersten 6 Monate ab Gefahrübergang die Beweislastumkehr zugunsten des Verbrauchers. Heißt, dass der Verkäufer bei einem Mangel, der in den ersten 6 Monaten auftrat, selber aktiv widerlegen muss, dass der Mangel nicht schon von Beginn an vorlag. Nach den 6 Monaten treten die normalen Vorschriften über die Gewährleistung in Kraft. Heißt, dass prinzipiell zwar eine Haftung des Verkäufers vorliegt, der Verbraucher diesem aber beweisen muss, dass der Mangel schon von Beginn an in der Kaufsache angelegt war. So bspw. bei den hier genannten Feuchtigkeitsrückständen in der Keramik. Das passiert in der Werkstatt.
Das mit dem Beweisen ist aber so eine Sache. Wer selber nicht physikalisch bewandert ist, muss einen unabhängigen Gutachter beauftragen. Das kostet nicht nur 20-30€, sondern gleich bequem dreistellig. Mit Pech ist dazwischen noch ein Gerichtsprozess verbunden. Nur dann ist der Verkäufer verpflichtet, Ersatz zu leisten. Und welcher normal arbeitende Mensch nimmt all das auf sich? Genau, fast keiner. Wir gehen alle arbeiten, haben Kinder oder sonstige Verpflichtungen und möchten in dem bisschen Freizeit, das uns bleibt, lieber ein Brisket smoken, als im Amtsgericht auszusagen. Nebst ggf. Anwalts- und Gerichtskosten, sollte einem mal nicht Recht gegeben werden...

Also wären 2 Jahre Garantie sogar eine erhebliche Verbesserung gegenüber den 2 Jahren Gewährleistung. Denn die Garantie bezieht sich auf alle Mängel, die der Käufer nicht zu verschulden hat, nicht nur die, die von Anfang an vorlagen.

Und 10 Jahre Garantie sind natürlich nochmal weitaus darüber anzusiedeln.

Jeder muss selber wissen, ob er darauf verzichten will oder nicht.
Ich habe aber an anderer Stelle schon geschrieben, dass es für mich ein Ausschlusskriterium ist. Ich kaufe nicht regelmäßig Grills und schon gar nicht weit über 1000€. Wenn ich mir einen Grill aus dieser Preisklasse hole, dann ist der für den langfristigen Gebrauch gedacht und nicht nur, bis mir was Besseres über den Weg läuft.
 
Da hoffe ich mal das ich mit dem Monolith alles richtig gemacht habe, den da bekomm ich 10 Jahre auf alle Keramikteile Garantie...o_O
 
Ich weiß nicht, ob das eine Frage von richtig oder falsch ist. Jeder muss das selbst entscheiden. Ich persönlich würde, wie ich dargestellt habe, bei so einer großen Anschaffung niemals auf wichtige Garantie verzichten.

Da Sogambo noch neu auf dem Markt ist, kann ich mir gut vorstellen, dass sich das ganze bei Erfolg in ein paar Monaten ändert. Ich würde an der Stelle von dem Unternehmer vielleicht nochmal 1-2 Grills an die ganzen Youtuber rausschicken, denn für BBQ gibt es keine größere Plattform als Youtube. Offensichtlich ist das Produkt hochwertig, das zeigen die Reviews hier und auf Youtube. Mal abgesehen davon sind die ganzen Youtuber auch nur "normale" Leute, die sicherlich versuchen, objektiv zu urteilen, aber bei einem geschenkten Grill und persönlichem Kontakt zu dem Vertreiber unterbewusst sicher eher ungern negativ berichten.

Ich hatte vor Richtung (Spät-)Sommer einen Kamado anzuschaffen. Ich habe diesbezüglich einen Kamado Joe Classic II vor Augen. Nachdem ich hier und bei Youtube Reviews gesehen habe, war ich schon drauf und dran, mich um zu entscheiden. Aber ohne Garantie und bei einem völlig neuen Produkt ohne stabilen Hintergrund (=Insolvenzrisiko) werde ich persönlich vorsichtig. Aber ich werde das ganze nochmal aufgreifen, wenn es bei mir soweit ist mit dem Kauf. Wenn sich bis dahin vielleicht sogar schon was geändert hat - und Berichten zufolge scheint der Zuständige Herr ja auf Resonanz bisher positiv zu reagieren - ist es vielleicht doch eine Idee wert.
 
Vielen Dank für deinen tollen Bericht. Ich bin seit letztem Samstag ebenfalls Sogambo Besitzer. Leider kommt er erst dieses WE zum Einsatz.
Über die Langlebigkeit kann jetzt natürlich noch niemand urteilen. Das wird nur die Zeit zeigen.
Ob der Vertreiber der Geräte früher oder später aufgibt steht natürlich auch in den Sternen.
Aber Fakt ist momentan das der Sogambo in Sachen Ausstattung und Zubehör viele andere Produkte in den Schatten stellt.
Denn eine Wok-Aufnahme, Dutch-Oven Aufnahme und Pizzastein, geteilte Deflektor Steine und nicht zu vergessen die Abdeckhaube sind bei vielen Eiern der Konkurrenz nur als Zubehör erhältlich.
Die Grillfläche mit 52cm ist wirklich groß für diesen Preis.

1190€ ist ein guter Kurs, wenn das Gerät hält was es momentan verspricht.
Das kann man nicht leugnen. Ich persönlich habe dem ganzen eine Chance gegeben. Und wie bereits gesagt ist der Kontakt zum Händler (Wolfgang) sehr gut.
 
Ist doch prima das ihr ne Entscheidung getroffen habt. Es ist schlussendlich jedem selber überlassen was und wo er kauft.
Ich denke das auch euer Keramikei tolle Produkte produzieren kann, die Garantie und solche Sachen schieben wir da mal in den Hintergrund. Am Ende ist das Problem immer ( oder meist) vor dem Grill zu finden.
Ich wünsch euch jetzt schon mal "Guten Appetit "
 
Echt klasse gemacht dein Bericht! Und da ich auch den Plan habe, mir ein Ei zu zulegen und mir den Sogambo ins Auge gefasst hab, bestätigt mir dein Bericht nur mein Plan den zu kaufen. Denn Preis/Leistung denke ich, ist das Sogambo Angebot unschlagbar. Ich würde ihn nur gern einmal live sehen um mir ein besseres Bild machen zu können. Was wohl nicht so ganz einfach sein wird :/
 
Echt klasse gemacht dein Bericht! Und da ich auch den Plan habe, mir ein Ei zu zulegen und mir den Sogambo ins Auge gefasst hab, bestätigt mir dein Bericht nur mein Plan den zu kaufen. Denn Preis/Leistung denke ich, ist das Sogambo Angebot unschlagbar. Ich würde ihn nur gern einmal live sehen um mir ein besseres Bild machen zu können. Was wohl nicht so ganz einfach sein wird :/
Wo kommst Du denn her?
 
Hallo ich liebäugel auch damit mir einen Sogambo zuzulegen. Ich habe aber noch eine Frage . Viele schreiben immer das der Rost ziemlich hoch sitzt . Hat jemand schon einmal den Keramik Distanz Ring bzw die Erhöhung entfernt und passt dann der Rost/Rostgestell direkt auf die Feuerbox . Wäre super wenn jemand das mal testen könnte. So würde vielleicht eine weitere Ebene im Sogambo Platz finden .
Danke
 
@boarderprince ich kann das morgen gerne für dich testen. Momentan hab ich ihn in Betrieb da geht das schlecht.
Aber morgen wird er sowieso wieder Grund gereinigt und dann teste ich das einfach Mal.
 
@boarderprince
Es ist möglich ohne den oberen Feuerring den Sogambo aufzubauen. Hab es gerade getestet. Du gewinnst damit 10cm an Höhe.
ABER
Du verlierst somit an Raum für die Kohle und du kannst die Schiene mit der du während dem Grillen Räucherchips zugeben kannst nicht mehr nutzen da diese dann blockiert wird.

IMG_20170810_114536.jpg


IMG_20170810_114457.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170810_114536.jpg
    IMG_20170810_114536.jpg
    759,2 KB · Aufrufe: 1.758
  • IMG_20170810_114457.jpg
    IMG_20170810_114457.jpg
    378,7 KB · Aufrufe: 1.764
Zurück
Oben Unten