• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Und was ist für die Pflege des Smokers besser, "Salatöl"=Leinöl oder Leinölfirnis?

Ich selbst nehme einmal im Jahr Leinölfirnis aus dem Baumarkt. Normales Salatöl (Rapsöl, Sonnenblumenöl etc.) tut's allerdings genauso.
Hauptsache sehr dünn aufgetragen und am besten danach oder während des Einölens das Stahlross anfeuern.

Bin mal gespannt, was dazu noch kommen wird an Pflegeanleitungen; das interessiert mich nämlich auch.
 
ER KOMMT, ER KOMMT, ER KOMMT:clap2:
Supi, nur noch 1 Woche !!!!

Zum Einbrennen: erst die Farbe einbrennen !!! dann mit Öl oder LÖL einbrennen!

Einfach die Suchfunktion hier nutzten...
(die Pflegeanleitung vom Netten Letten gibt nicht so viel her....)
LG
 
Hast du die Wasserbox von deinem 16" auch im 20" long in der SFB oder dir einen größeren Behälter bauen lassen?

Mein Lette ist noch nicht da. Ich kann also noch keine Maße nehmen. Edelstahlblech liegt aber schon bereit :)

Grüße
Florian
Ich habe mir von Thomas einen für den 20 Zoll long bauen lassen. Echt, saubere Arbeit :thumb1:
Ich kann dir meine Maße heute Abend durch geben wenn du möchtest. Aber wirst wahrscheinlich selber Maß nehmen wollen wenn du selbst bauen möchtest.
Bald wird dein Lette ja auch kommen :D
 
Hast du die Wasserbox von deinem 16" auch im 20" long in der SFB
Ja, ich nehme die gleiche Wasserbox, funktioniert sehr gut. Habe damit für Rippen einen Verbrauch von 1,5 L / Stunde und genau die gehen da rein...
Wenn ich mit den ersten 3 Stunden fertig bin, ist die Box auch leer und die Temp geht wie gewünscht hoch für das Dämfen ;- ))
Ist also kein Problem, wenn die Box ein bisschen kleiner ist..
LG

Hoffe dein Smoker ist bald da, wegen Bilder *grins*
 
@wupp:
meinst du bei meinem 20“ V-Serie Letten brauche ich auch so eine Wasserbox?
Nur noch zweimal schlafen dann ist er da.:zzz:
:ola:
 
Habe so einen Smoker der V-Serie noch nicht in natura gesehen. Kenne nur die Bilder vom Holzofen.

Wenn ich da aber richtig stehe, könntest dann das Wasser nur auf der Platte über der Firebox positionieren.
Für ein schönes "nasses" Klima würde dann da eine Wasserschale ausreichen...

Bin ja so gespannt auf deine Bilder !!!
LG
 
Ich kann dir meine Maße heute Abend durch geben wenn du möchtest.
Das wäre super. Bis jetzt habe ich noch keine Info, wann er geliefert wird. Is ja auch noch keine Woche her, die Bestellung.
Am Sonntag habe ich noch nichts vor. Da könnte ich dann schon mal mit dem Behälter anfangen.

Falls Thomas mitliest: Ich probiere es erstmal selbst. Mal schauen, wann dann der Auftrag an dich kommt, weil ich es nicht hinbekomme :hammer:

Danke und Grüße
Florian
 
Hallo Florian,

hier erstmal ein paar Bilder von meiner Schale wie sie im 20 Zoll Letten steht und einmal in ihrer ganzen Pracht :D

Schale3.jpg


Schale2.jpg


Schale1.jpg


Hier die Technischen Daten:
Fassungsvermögen: 3,5 l
Materialstärke: 3 mm
Material: Edelstahl
Oberes Maß: 396 mm
Unteres Maß: 280 mm
Höhe 180 mm
Tiefe: 70 mm

Wie du auf dem ersten Bild siehst, könnte man hier und da noch einen Zentimeter zugeben. Aber der wahrscheinlich nicht einmal halbe Liter Gewinn an Wasser reißt es nicht raus. Außerdem lässt sich die Schale leicher einsetzen.
Ich bin schon gespannt auf dein Werk :thumb2: und die Bilder.

Viele Grüße
Stephan
 

Anhänge

  • Schale3.jpg
    Schale3.jpg
    295,4 KB · Aufrufe: 493
  • Schale2.jpg
    Schale2.jpg
    400,4 KB · Aufrufe: 491
  • Schale1.jpg
    Schale1.jpg
    289,7 KB · Aufrufe: 486
Sehr cool! Danke für die Infos.
Wenn ich mir das erste Foto ansehe, passt dein Grillrost dann nach rein, wenn der Behälter drin steht?
Ich will mir die Option offen halten, falls über der Glut auf dem Grillrost mal schnell ne Wurst gegrillt werden muss.

Grüße
Florian
 
Wenn ich mir das erste Foto ansehe, passt dein Grillrost dann nach rein, wenn der Behälter drin steht?
Grüße
Florian
Darauf hatte ich nicht geachtet, da ich in der SFB eigentlich nicht geplant habe zu grillen und wenn dann bräuchte ich die Schale dabei nicht. Dafür habe ich meine Kugel. Ich glaube die Schale ist ein paar Millimeter zu hoch für den Grillrost. Er liegt liegt dann ganz leicht schräg auf. Ich werde es heute abend nochmal prüfen und dir dann Bescheid geben.
Grüße
Stephan
 
Das wäre super. Bis jetzt habe ich noch keine Info, wann er geliefert wird. Is ja auch noch keine Woche her, die Bestellung.
Am Sonntag habe ich noch nichts vor. Da könnte ich dann schon mal mit dem Behälter anfangen.

Falls Thomas mitliest: Ich probiere es erstmal selbst. Mal schauen, wann dann der Auftrag an dich kommt, weil ich es nicht hinbekomme :hammer:

Danke und Grüße
Florian
Hi Florian,
ich hab heute den Wasserbehälter noch einmal bei mir rein gestellt. Mach ihn nicht 18 cm hoch sondern 17 cm dann bist du auf der sicheren Seite mit dem Grillrost.
 
Mach ihn nicht 18 cm hoch sondern 17 cm dann bist du auf der sicheren Seite mit dem Grillrost.

Danke, dass du noch mal geschaut hast! So habe ich die Abwicklung auch geplant und zu meinem Laserspezi gegeben. Ich hoffe dass die Abwicklung diese Woche noch ausgelasert wird.
 

Anhänge

  • Behälter Smoker Biegeteil.PDF
    80 KB · Aufrufe: 327
Danke, dass du noch mal geschaut hast! So habe ich die Abwicklung auch geplant und zu meinem Laserspezi gegeben. Ich hoffe dass die Abwicklung diese Woche noch ausgelasert wird.
Verstehe ich das richtig dass du nur 1mm starkes Material geplant hast?
Also ich bin ja kein Fachmann aber mir wäre das gefühlsmäßig zu dünn.
 
Zurück
Oben Unten