• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Vollzug Runde 16 von @5E8A5T14N.KR4C1N5K1] Pizza Calzone Art SEHR HOCH HYDRIERT -meine persönliche Challenge

Schöne Geschichte und eine sehr leckere Galzone :thumb2:
 
Kurz nur: (ich antworte allen etwas später :) Heute viel zu tun auf Arbeit und fühle mich irgendwie unausgeschlafen. Liegt wohl am Wetter, gestern heiß und heute Nacht Regen und jetzt bedeckt. Meine Hand tat gestern auch den ganzen Tag weh ..... also die mit den wenigen Fingern. Bin echt wetterfühlig .... )

Gestern vorm Backen hatte ich 8 Dosen Radler
Heute früh kurz in den Kühlschrank gelinst und nur noch eins übrig .... Bitte oben im Beitrag einfach die fehlenden Radler dazudenken ! Danke :)
IMG_1130.jpg


Hier noch die restlichen "Ergebnisse" dieses wunderbaren Tages :D

Wukis Magherita
IMG_1097.jpg


GöGas Tonno
IMG_1099.jpg


Die Calzone für Leute mit Laktose Intoleranz (komplett ohne Käse :patsch: ) und 2 Marinaras fürs Eis
IMG_1110.jpg


Ach und aus dem letzten Ballen habe ich noch Pizza(brötchen)steine gebacken die direkt in die braune Tonne gewandert sind (Bot sich an da heute Abholung war ..) :D Im Brass vergessen rauszuholen aus dem Ofen
IMG_1119.jpg


Rückwirkend betrachtet kann man den Teig so machen, ist dann halt scheisse
Sobald ich 550er Mehl in höherer Menge dazunehme wird der Teig sehr plastisch .... Eventuell ist das Mehl was ich habe nicht so der Burner

Nützt nix. Weiter machen :)
Freue mich wenn meine Beiträge ein wenig erheitern können ;)
 
Tolle Idee! Bissl viel Radl(er) gefahren bist ;-)

Würde ich jetzt gerne verkosten Deine Calzone.

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
Dankeschön Silvia :) Ich habe noch eine laktosefreie Calzone von gestern im Eisfach :) Wenn du magst schicke ich sie dir rüber :)

Sport ist mir besonders wichtig ;) Da muss man viel radlern, ist ja auch gut für die Gesundheit :P

Gute Wahl der Hydration, sehr vorbildlich..:D
Die Calzone schaut doch aber auch gut aus.
Und wie zickig Pizzateig sein kann, muß man
dir ja auch nicht mehr erzählen..;)
Das Porter sieht sehr interessant aus.
Wo gibt es das?
Steffen ich habe mir Mühe gegeben trotz des Radlers den Pegel zu halten.

Das Porter wirst du wohl jenseits der östlichen Grenze bei den polnischen Kollegen des geringsten Misstrauens bekommen. Es unterscheidet sich sehr vom Lausitzer Porter da es nicht süß ist. Eher süffig stark. Denke so 2-3 dann ist man maximal hydriert.

Ich finds geil. Auch dein radlertion. Und die Schaufel erst.
Ich hätte gerne probiert.

LG Thorsten
Dankeschön Thorsten
Das Tempo war schon stark gestern :D

Moin seb, pizza is klasse aber zimt im whiskey 🤮🤮🤮🤮, wir machen mal ein tasting weit weg von der ami plörre 🤔🤔 gebongt ? Ich glaub so 20 hab ich @ home
Der Whisky war in der Tat echt eklig Erik. War aber zu Hause verfügbar und ich musste kosten. Im Suff geht aber alles rein. Da frisst man auch Pappe mit Tabasco und nennt es Pizza :D

Geile Pizza.
An Calzone gehe ich immer nur unfeiwillig. Daher mache ich die nicht mit Absicht. Sollte ich aber mal bei den Bildern.
:anstoޥn:
Dankeschön :)
Tatsächlich geht ne Calzone wenn man weiß wie. War gestern mein allererstes mal und ist ausbaufähig.

Respekt, Seb! :thumb2:

Ich wußte du kannst mit hohen Hydrationen umgehen... :D

...und das Handling der klebrigen Teige kommt auch noch! :muhahaha:

:prost:
Danke Walter. Diese Worte vom Meister der Fermente gehen runter wie ein guter Vodka mit zagryska (Salz-Gürkchen und Snacks (Wurst: Kabanossi) die man beim Vodka trinken dazu isst) :love:

Tatsächlich habe ich gestern versucht das Beste draus zu machen. Wie immer :) Denke der Teig war nicht zu feucht sondern das 550er Mahl was ich habe ist Schrott (müsste bei der Mühle mal die Specs anfragen) bzw werde es aufbrauchen und ein anderes bei anderer Mühle testen

Waren meine allersten Calzone. Durch die "Nervosität" und die hohe Hydration habe ich halt den Käse auf der Calzone ersten vergessen :D
Die Lilly Italia 3D ist ziemlich genial :) Habe sie noch nicht eingekürzt. Bei 2,49 Küchenbreite mit U-Küche und Herd linksseitig habe ich die Lilly nur benutzt um die Calzone von der Arbeitsplatte auf die Holzschaufel zu befördern.

Teig fühlte sich an als würde es an Gluten fehlen. Das war schon arg plastisch und so gar nicht formstabil.

Ich mache weiter. Gehe aber jetzt auf sichere Teigzusammensetzung zurück. Der letzte Pizzatag war für mich ok. Das hat Spaß gemacht.


So eine gefüllte und geklappte Mafiatorte hätte ich jetzt gern zum Mitternachtsimbiss (MEZ). :v:

Und gut geradlert bist Du ja auch. Zum Glück war es kein E-Bike .... :lach:
Danke Erik.
7 warens final :) Fast E-Bike Niveau

Servus Sebastian,

du oider Radla-dringa! Mit dem musst du ja die doppelte Menge trinken, bist du richtig “hydriert“ bist! Jedenfalls eine schöne Aktion und schöne Calzone!

Und noch zum Thema Radler ein kleines Video. Wenn du es nicht verstehst, müsste man das mal in einer persönlichen Challenge vertiefen...

Hallo Alex,

kannte ich in der Tat noch nicht. Bin groß geworden in der Kölner Ecke als Kind von Migranteneltern. Habe eben herzlichst gelacht. Mit Untertiteln wird das richtig abstrus :D
Ich bin für jede persönliche Challenge zu haben :) Gestern hätte ich den Dialekt bestimmt nur einmal anhören müssen ;)
jo mei, denn bin ich halt aan Radla-dringa :P

Danke für das Lob. Tatsächlich war ich mit dem Teig gestern nicht so glücklich. Hatte den teig auch noch im OG wo es kühl war auf dem Boden zwischengelagert und WuKi hatte sich heimlich an die Box rangemacht und 3 Ballen geplättet. Mir fehlte es gefühlt an Gluten im Teig. Der war sehr plastisch. Nächstes mal wieder eine etwas sicherere Mischung.

Es war meine Calzone Premiere. Finde Calzone nicht schlecht. Kann man mal machen :)

Schön das du nicht vertrocknet bis.
Auf die Idee bin ich nicht mal im Ansatz gekommen. Einfach Hammer. Ich nehme dann Mal 4 davon das sollte bis zum Mittag reichen.
4 Radler reichen bis Mittag nicht. 1 Calzone macht in der Tat echt satt ;)
Danke für das Lob Maik. Pizza geht immer ;)

Calzone ist ja nicht so mein Ding, aber probiert hätte ich gerne. Außer vom Radler und den Ami Whiskey auch nicht. :)
Daniel ich könnte Calzone auch nicht jedes mal essen. Mal geht das. Hatte sicherheitshalber noch Thunfisch zu dem ganzen Fleisch reingeklatscht. War schon ziemlich stabil möchte ich sagen.
Für mich geht Radler immer. Es muss halt auch solche Leute geben. Wenn ich ganz eklig bin gibts alkoholfreies Radler :D
Der Whisky war in der Tat pfui....

Tolle Idee alles in die Calzone zupacken, aber eigentlich war klar das du Pizza machst, oder?
Ach was mir noch aufgefallen ist, dass du die ganze Zeit an ein und dem selben Radler genuckelt hast;), da wär ich längst verdurstet bei der ganzen Ofenhitze und hab jetzt auch schon wieder Durst.

Dehydrierte Grüße
Nobbi
Grillbärt du kennst mich. Wenn ich keine Idee hab, dann gibts nen Dutch Oven oder ne Pizza :P
Die Zutaten passten aber auch gut. Gibs zu ;)
Radler waren es final 7 Stück. Das Foto stand nur symbolisch für immer dannw enn ich ne Dose auf ex weggezogen habe. War echt sportlich gestern :)

Viel Trinken ist wichtig 😋☝🏼
:lach:

Sieht super aus!
Das mit den zickigen Pizzateigen kenne ich, mit Pizzaapp, nollipas Rezept + Trockenhefe klappt es aber immer besser.
Danke Bernd, habe in meinen 2 Freds ja schon einige Experimente durch ;) Üben Üben Üben ist das Stichwort
Hier mal zum reinschnuppern:
1. Pizzatag ...
2. Pizza Fails :(

sehr cool geschrieben... sollte ich das mit der hydration auch mal versuchen? :hmmmm: ob es dann was mit meinem pizzateig was wird?
Danke Ina :)

Für mich ist wichtig, mich nicht mit kleinen Missgeschicken zu verstecken und nur Tolles hier zu zeigen. Einer muss schlecht sein :) Ich zeige so richtige Patzer total gerne. Wenn man dann noch die Leute die reinschauen erheitern kann und tolle Hilfestellungen hier im Forum von den Profis bekommt ist dies umso toller. :)

Bezüglich der Hydration: Bis zu einem gewissen Grad geht das immer ;) Wenn man aber über die Strenge schlägt dann
Du schaffst das mit dem Pizzateig :) Ich glaube fest an dich und drücke dir mein eines Däumchen ;)

Hammer Bericht Sebastian :lach:

Bei so viel Hydration ist es wichtig das du nach einer gewissen Zeit nicht nachlässt, also immer Prozent Zahl hoch halten:anstoޥn:
Danke Michael. In der Tat war es gestern ein Leichtes den Pegel zu halten. War ein rundum gelungener Tag :)

Schöne Geschichte und eine sehr leckere Galzone :thumb2:
Dankeschön Sven. Wann fängst du mit Pizzen an?


Toll Idee mit der Pizza und super Umsetzung, natürlich hat das Radler geholfen. :rotfll: :ola:
Danke Sonja :)
Wie du weisst, radler ich mir gerne einen. Manchmal wenn ich ganz verrückt bin auch alkoholfrei :o
 
Servus,

die Erfahrungen mit plattem Teig und quasi unhandelbaren Teiglingen kenne ich ja auch zur Genüge. Ich kann dir nur den Tipp geben, dass manche lokalen Mehle einfach total ungeignet sind, andere dagegen wieder super. Wenn du also bei deiner Mischung das Gefühl hast, das Mehl taugt nix, dann mal einen oder zwei Teiglinge pur machen und schauen wie sich das verhält. Ohnehin ist es immer gut, ein neues Mehl ungemischt zu testen. Das habe ich mir mittlerweile auch angewohnt, nicht gleich mit einem mega Mehlcuvee zu starten...

Mehle unterscheiden sich eben in der Wasseraufnahme, der Teigstablität, Gärverhalten, Bräunung und Geschmack. Nicht jedes Mehl eignet sich gleich gut für Pizza, ich hatte z.B. schon Mehl, das sich gut handeln ließ, geschmacklich passte, aber die Bräung ganz untypisch wurde (gleichmäßig braun statt Sprenkel).

Weiterhin ist es ab und an völlig entspannend, keine Experimente zu machen, sondern einfach mal Pizza...
 
Ohnehin ist es immer gut, ein neues Mehl ungemischt zu testen. Das habe ich mir mittlerweile auch angewohnt, nicht gleich mit einem mega Mehlcuvee zu starten...
Der Vorteil einer Mehlcuvée ist halt, daß nur selten ein Teig wirklich in die Hose geht, wenn man etwa 50% bekannte (und berechenbare) Mehle im Teig hat...

Ich nehme ein unbekanntes Mehl also immer nur zu maximal 50% in den Teig.
 
Zurück
Oben Unten