• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weihnachtsplätzchen meines Opas Lambert - Christstollen

Mi-Pi

Ⓜ️ 🅿️
5+ Jahre im GSV
Supporter
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Nachdem ich im letzten Jahr schon einige Rezepte mit Weihnachtsgebäck meiner Oma veröffentlicht hatte, folgt nun ein weiteres Rezept meiner Ahnen - Christstollen.

Das Rezept ist ein altes Familienrezept meiner Familie, die bis 1934 eine Bäckerei bzw. Café in Aachen hatte. Mein Opa konnte den Beruf wegen einer Mehlallergie nicht ausüben und das Café wurde aufgegeben. Er hat aber zu seinen Lebzeiten gerne und oft in der Freizeit gebacken.

Als Kind mochte ich den Stollen wegen der Rosinen etc. nicht, aber Geschmäcker ändern sich (zum Glück).

Dieser Stollen ist überhaupt nicht mit den allermeisten sogenannten Stollen zu vergleichen, die man heute kaufen kann und eher mit Luft aufgepumpte Zuckerbomben sind, sondern ein würziges, leicht süßes Hefebrot.

4B9CD135-123A-4CC7-B423-B31F8F81DCA2.jpeg
DD57FDB8-1E04-4559-888C-39C6AEF4BCEE.jpeg
24E9CAFF-3564-45C6-BD2B-1AE53AC5E642.jpeg
DED06C63-61A5-426E-AC6C-E20877E6B4D1.jpeg


Auch schon veröffentlicht in der Weihnachtsplätzchen meiner Oma ... - Reihe

Nusstaler

Spekulatius

Spritzgebäck
 
Wird deiner nicht mit flüssiger Butter getränkt?
 
Traumhaft, den würde ich auch mögen, vielleicht motiviert mich ja dann Dein Rezept selber einen oder mehrere zu backen.

Aachen, war ich 2 Mal, durfte damals meinen Gatten begleiten, er musste dienstlich dorthin. Einmal zur Weihnachtszeit mit Christkindlmarkt. Ich habe damals auch die Printen kennengelernt, waren auch Muschelnessen, Monschau (Senf), Deiländereck, Markt in Holland mit jeder Menge Fisch- und Muschelzeugs (lieb ich total), Köln, ... war sehr schön dort oben.

Schönen Abend wünscht Dir Silvia
 
CHRISTSTOLLEN

Zutaten:
50 Gramm Orangeat
100 Gramm Rosinen
50 Gramm Zitronat
175 Gramm gehackte Mandeln
6 Esslöffel Rum
500 Gramm Mehl
3 Päckchen Trockenhefe
½ Teelöffel Salz
¼ Teelöffel Kardamon
1 Messerspitze Nelken
100 Gramm Zucker
1 Ei
100 Gramm Butter
50 Gramm Schmalz
1/8 Liter Milch
100 Gramm Butter zum Bestreichen
Puderzucker zum Bestreuen

Zubereitung
1. Orangeat, Zitronat, Rosinen und Mandeln mit Rum mischen und über Nacht ziehen lassen.

2. Mehl, Hefe, Salz, Gewürze und Zucker in einer Schüssel mischen.

3. Ei, weiches Fett und Milch hinzugeben. Alles mit dem Knethaken zu einem Teig arbeiten.

4. Zugedeckt etwa eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.

5. Den Teig auf die bemehlte Platte legen und nach und nach die Rum-Fruchtmasse unterkneten.

6. Den Teig zu einem Rechteck (30 – 25 cm) ausrollen. Die eine Teigseite zu ¾ überschlagen. Mit den Händen zu einem Stollen formen.

7. Stollen auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und nochmals zugedeckt etwa 45 Minuten gehen lassen.

8. Blech in den vorgeheizten Backofen schieben und den Stollen auf 175 Grad Ober-/Unterhitze etwa eine Stunde backen.
Nach 30 Minuten mit Papier abdecken.

9. Den noch heißen Stollen mit flüssiger Butter bestreichen. Den Stollen abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.
 
Merci für die Anleitung :-)

Gute Nacht wünscht Dir Silvia
 
Kein Schreibfehler?
Das wäre ja eine echt heftige Hefemenge.


Gruß aus Ostfriesland

Marin
Definitiv kein Schreibfehler und ja - eine heftige Menge Hefe!

Ich habe den Stollen erstmals gemacht und er schmeckt so sehr gut!

Es kann natürlich sein:
- die Menge an Hefe pro Päckchen hat sich seit anno dazumal verändert und das Rezept wurde nicht angepasst, oder
- die Hefe war damals weniger wirksam/triebstark, oder
- irgendwann in den letzten 100 Jahren hat einer beim Übertragen des Rezepts einen Fehler gemacht!

Ich habe z. Bsp. im Nusstaler Rezept meiner Oma auch geringfügige Änderungen vorgenommen und diese etwas an heutige Produkte und Geschmäcker angepasst. Grundsätzlich möchte ich jedoch den Geschmack von damals so gut es geht erhalten.

Ich werde aber definitiv beim nächsten Mal versuchen die Hefe Menge zu reduzieren und hier berichten.
 
mir fehlt in dem Stollen was seeeeeehr wichtiges :-D
 
Nachdem der Erstversuch schon gut gelungen war, aber insbesondere ich selber noch nicht 100% zufrieden war, habe ich heute nochmals Stollen gebacken.
Ich habe diesmal bewusst aus dem gesamten Teig nur einen Laib (anstatt 3 kleiner Ministollen) geformt und mich streng an das Rezept gehalten bzw. Flüchtigkeitsfehler vermieden.

Das Ergebnis ist in meinen Augen viel besser und auch der Geschmack ist fluffiger und weniger trocken.

E8B79600-80B3-458B-ABA8-29CD0D97FD93.jpeg


Nur auf eins konnte ich nicht verzichten, den Stollen noch warm anzuschneiden und mit etwas Butter 1-2 Scheiben direkt zu essen - soooo lecker 😋
 
Das sieht ziemlich lecker aus😍. Und zum Thema Orangeat/Zitronat... seitdem ich das Echte in Italien beim Panettonebacken kennengelernt habe... ich liebe es. Es hat nix und ja, überhaupt nix mit dem gemeinsam, was man üblicherweise aus dem deutschen Supermarkt kennt.

Mein Stollen wird Morgen gebacken und auch bei mir sind das Orangeat/Zitronat/Rosinen bereits seit heute Morgen in Alkohol getränkt🤗
 
@Kimble hatte es ja schon gesagt... und ich wollte es längst beantwortet haben, nur irgendwie hab ich meinen Post nicht gespeichert 🙈

mir fehlt Marzipan 😅

ich mag Stollen ohne Marzipan nicht 🤣
 
CHRISTSTOLLEN

Zutaten:
50 Gramm Orangeat
100 Gramm Rosinen
50 Gramm Zitronat
175 Gramm gehackte Mandeln
6 Esslöffel Rum
500 Gramm Mehl
3 Päckchen Trockenhefe
½ Teelöffel Salz
¼ Teelöffel Kardamon
1 Messerspitze Nelken
100 Gramm Zucker
1 Ei
100 Gramm Butter
50 Gramm Schmalz
1/8 Liter Milch
100 Gramm Butter zum Bestreichen
Puderzucker zum Bestreuen

Zubereitung
1. Orangeat, Zitronat, Rosinen und Mandeln mit Rum mischen und über Nacht ziehen lassen.

2. Mehl, Hefe, Salz, Gewürze und Zucker in einer Schüssel mischen.

3. Ei, weiches Fett und Milch hinzugeben. Alles mit dem Knethaken zu einem Teig arbeiten.

4. Zugedeckt etwa eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.

5. Den Teig auf die bemehlte Platte legen und nach und nach die Rum-Fruchtmasse unterkneten.

6. Den Teig zu einem Rechteck (30 – 25 cm) ausrollen. Die eine Teigseite zu ¾ überschlagen. Mit den Händen zu einem Stollen formen.

7. Stollen auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und nochmals zugedeckt etwa 45 Minuten gehen lassen.

8. Blech in den vorgeheizten Backofen schieben und den Stollen auf 175 Grad Ober-/Unterhitze etwa eine Stunde backen.
Nach 30 Minuten mit Papier abdecken.

9. Den noch heißen Stollen mit flüssiger Butter bestreichen. Den Stollen abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.


Danke für das Rezept! Das zweite Foto sieht klasse aus!

Welches Mehl verwendest Du? 550er? Und welches Schmalz
nimmst Du? Butterschmalz?




Das sieht ziemlich lecker aus😍. Und zum Thema Orangeat/Zitronat... seitdem ich das Echte in Italien beim Panettonebacken kennengelernt habe... ich liebe es. Es hat nix und ja, überhaupt nix mit dem gemeinsam, was man üblicherweise aus dem deutschen Supermarkt kennt.

Mein Stollen wird Morgen gebacken und auch bei mir sind das Orangeat/Zitronat/Rosinen bereits seit heute Morgen in Alkohol getränkt🤗


Habt Ihr eine gute Quelle für anständiges Orangeat/Zitronat?


:prost:
 
Wobei man beides ja auch sehr gut selbst herstellen kann.

Hat da jemand Erfahrungen mit?

:prost:
 
Zurück
Oben Unten