• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weißwurst ohne Kutter - leider mit suboptimalem Ergebnis

Das Rezept hatte ich leicht verändert.... und schon gehts das Ungemach los..!!!:domina:
 
Das Rezept hatte ich leicht verändert.... und schon gehts das Ungemach los
Iss wie mit Frauen, ändere da mal was..Brillies, 5 Badezimmervilla am Meer und Porsche 8mal4 Antrieb auf Ökokardanwelle mit Vorderradvektorsteuerung...

ich sach dir...danach brauchste keine Fönwelle mehr..eher nen Polyboy und wehäää
du grillst CO2 assi auf Holzkohle.."WOOOOTT, du grillst nicht mit Ökostrom?"
Äh ja Schatzi, es ist nachts 22 Uhr, da geht mit Sonne nix mehr und ansonsten Wind..ähhhh *yx&3452*:tits:


*subbawechduck*

Schönes WE!

:D
 
Iss wie mit Frauen, ändere da mal was..Brillies, 5 Badezimmervilla am Meer und Porsche 8mal4 Antrieb auf Ökokardanwelle mit Vorderradvektorsteuerung...

ich sach dir...danach brauchste keine Fönwelle mehr..eher nen Polyboy und wehäää
du grillst CO2 assi auf Holzkohle.."WOOOOTT, du grillst nicht mit Ökostrom?"
Äh ja Schatzi, es ist nachts 22 Uhr, da geht mit Sonne nix mehr und ansonsten Wind..ähhhh *yx&3452*:tits:


*subbawechduck*

Schönes WE!

:D
Ich versteh nur Weißwurst :hmmmm:
 
Empfohlen wurde mir von einer Münchnerin, die WW bei Magnus Bauch zu holen, das sei die beste.
Die sind tatsächlich gar nicht mal so schlecht!

Aber man muss ganz klar sagen, dass ein Knethaken kein Kutter ist. Für den Hobbybereich können sich die Ergebnisse aber durchaus sehen lassen. Vielleicht trau ich mich mal, und versuche 20% Schüttung einzuarbeiten, ohne dass mir das Brät "absäuft". Dann müsste die Konsistenz auch etwas weicher werden.
 
Moin Alex,

Vielleicht trau ich mich mal, und versuche 20% Schüttung einzuarbeiten, ohne dass mir das Brät "absäuft". Dann müsste die Konsistenz auch etwas weicher werden.
In dem Rezept aus dem Buch "Wurst und Terrinen selbst gemacht" von Harald Scholl, nach dem wir unsere erste Weißwurst gemacht hatten, waren sogar 25% Eisschnee drin. Da ist mir nix "abgesoffen".


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Mahlzeit, hatte letztens auch wieder ne Rutsche WW produziert, diesmal mit grünem Speck, weil der Bauch zu mager war. Hätte es leider in der Kennwood zu kurz geknetet und beim Essen dann auch grießlige Konsitenz und nicht richtig gebundenes Fett (schon fast ölig).
War insgesamt eine zu große Menge. In Zukunft lieber wieder klein und fein wie beim ersten Mal.
Aber gegrillt sind sie gut zu genießen
 
Moin Frank,

In Zukunft lieber wieder klein und fein wie beim ersten Mal.
Das stimmt. So wenig ökonomisch das auch ist. Mit der Menge 1,5kg bin ich recht gut zurecht gekommen. Auch die Kenwood kommt damit besser klar.
Ich hatte auch schon reichlich über 2kg in der Schüssel, das war dann auch irgendwie eine Sauerei, weil die ganze Maschine dann voller Brät war.
Bei 1,5kg ist das nicht so.

Die Menge ergibt so 12 Würste und zwei Frikadellen aus dem Rest des Füllers. Das passt für mich, da muss ich auch keine WW einfrieren.

Weißwürste und Laugenstangen parallel zubereiten (Teig am Vortag angesetzt) funktioniert auch ganz gut. Inklusive Abwasch und Aufräumen hat das etwa 4 Stunden gedauert. Da ist "der Nachmittag zwar weg", aber danach dann lecker Weißwürste, Laugenstangen und Weißbier ist dafür die Entschädigung.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Moin Alex,


In dem Rezept aus dem Buch "Wurst und Terrinen selbst gemacht" von Harald Scholl, nach dem wir unsere erste Weißwurst gemacht hatten, waren sogar 25% Eisschnee drin. Da ist mir nix "abgesoffen".


Gruß aus Ostfriesland

Martin
Das Buch habe ich auch. Schon etliches nachgemacht... :thumb2:
 
zum Sembff mal meinen Sembff..da gibts ja den "xyz"Senf mit dem roten Deckel..den gibts aber auch gut Hälfte günstiger bei exakt gleicher Rezeptur mit dem "blauen Deckel bei Feinkost Albrecht"
und zur WW muss a Weizn.
Und da hats nur zwei Quellen...leider der beste Brauer für so was hatte sich vor den Zug(rip Helmut) und ab ca Mitte November bis Ende Lagervorrat, also Anfang Dezember gibts a guads BOCKweizen aus Titting....das ist immer schnell ausverkauft und teilweise schwer zu bekommen.

Und a gscheida Brezn...
 
Moin Frank,


Das stimmt. So wenig ökonomisch das auch ist. Mit der Menge 1,5kg bin ich recht gut zurecht gekommen. Auch die Kenwood kommt damit besser klar.
Ich hatte auch schon reichlich über 2kg in der Schüssel, das war dann auch irgendwie eine Sauerei, weil die ganze Maschine dann voller Brät war.
Bei 1,5kg ist das nicht so.

Die Menge ergibt so 12 Würste und zwei Frikadellen aus dem Rest des Füllers. Das passt für mich, da muss ich auch keine WW einfrieren.

Weißwürste und Laugenstangen parallel zubereiten (Teig am Vortag angesetzt) funktioniert auch ganz gut. Inklusive Abwasch und Aufräumen hat das etwa 4 Stunden gedauert. Da ist "der Nachmittag zwar weg", aber danach dann lecker Weißwürste, Laugenstangen und Weißbier ist dafür die Entschädigung.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
Aber bei 1500Gramm a 80 Gramm pro wurst sollten eher 15-16 Würstel rauskommen plus die Pflanzerl aus dem Füller.

Aber evtl war es echt zu wenig Bauch bzw Fett in der Wurst.
 
Zurück
Oben Unten