• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Wildschwein-Ribs mit gedämpften Kartoffeln und Jehova-Zwiebeln aus dem Kamado

5E8A5T14N

KEGgstremist & Pizza-Prediger & Radler-Sommelier
Supporter
Servus zusammen,

ich hatte noch Ribs vom Wildschwein im Eis. Habe das gröbste Fett wegpariert (dieses Exemplare waren schon sehr fettig) und im Kamado zubereitet nachdem sie mit Best Beef Rub vom @Spiccy behandelt wurden. Rauch mit Pekanussholz. Zum Ende hin wurden sie 2 x mit Tauhonig glasiert. Dazu gab es gedämpfte Kartöffelchen mit Butterflocken und Salz und Jehova-Zwiebeln (Zwiebel komplett in Jehova wickeln und im eigenen Saft garen lassen)

Wollte ein neues Setup testen im Kamado was dem Sloroller ähnlich ist. (Aufbau ist aus den Bildern ersichtlich) Beatmet wurde das KEG vom WlanThermo Mini mit angeflanschtem Lüfter.
Setup wurde aufgebaut mit Zeugs was sowieso zu Hause war. Funktionierte erstaunlich gut. Muss noch ein wenig rumoptimieren. Ziel war es eine schöne homogene Hitzeverteilung hinzubekommen


Bilder ab:
Ausgangsmaterial

88AA2143-0FB4-4B0B-A072-DAA7A144933E.jpeg


erstmal ein Honigbier :)
D8B04457-A702-4F75-B211-8D3BE1D0AAEC.jpeg


Setup im Kamado
8A41C99A-CF91-46FD-B254-9C062019F2D6.jpeg
940B5CD1-2FAE-49AB-AAD1-CD924864855B.jpeg
BC651F1B-F051-4027-9D95-9E4D36E576DC.jpeg
766B593C-A773-479E-807F-1BB607F9B4E8.jpeg
4DB0628A-A7F1-456D-9904-12AD6FE8C05E.jpeg


Fett wegpariert
773D6E48-82D5-4F67-99E8-B56FB9D45D5C.jpeg
AC6C47A3-2E4D-4073-A875-C2EADABFC28D.jpeg
5C2F4043-511C-405C-AC1B-9305648318DD.jpeg
3E0C7CF2-FAE7-4688-9293-AC7D472B912F.jpeg
78A1F2D5-A561-43B6-BAB6-66D54A085C90.jpeg
CCC57FFC-93BA-4BDF-AE27-4B7767F246A4.jpeg
BDC59A71-793D-4A45-8D14-66FB606BAC3B.jpeg
190FEF21-BB29-47F2-913E-8B2056FB7D1F.jpeg
C4EC6104-7BDE-44AF-9CD1-4A75A25DAAEB.jpeg
D51EBC26-8F5F-4E66-8B3B-F15ABDD12CCA.jpeg
08488C81-16C3-4CF9-91B5-4237F2FB8CBB.jpeg
6D4F2555-D754-41DA-9F6D-C72D58E03579.jpeg
BC3B7AC9-2AB5-4666-B32F-47144ABCE7BB.jpeg

7425A782-008B-4CF0-AF79-D3F63D49626A.jpeg
A24B277F-6613-479E-B76C-E30133D5AECF.jpeg
73FE73E7-8748-4F6A-8210-AABDC82851EB.jpeg

967962B7-B14C-483F-AFC4-9B92AF8634B6.jpeg
1A75D560-2405-447B-89D8-140BFDBE9B04.jpeg
577661D2-A98A-4144-99F3-7E84C1307B3A.jpeg


Teller mit einem dunklen Arbeiter Bier dazu
FC5D4D1C-BB4F-43B3-ADF8-7AA6F683A224.jpeg
33FDD589-FBBB-47D1-A3AA-0AF39983D90A.jpeg


Kurven für die die es interessiert. Es ist noch Optimierungsbedarf da.
5712C9A2-9699-4C23-8572-0A7462083F72.png



Ab und zu esse ich ganz gerne Wildschwein. Intensiver Wildgeschmack hier und ganz anders als klassische Rippen. Diese waren sehr fettig was das Erlebnis etwas getrübt hat.
Geschmeckt hat es trotzdem. Ich danke euch fürs Reinschauen :)
 

Dr_BBQ

Lord Helmchen
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Ui. Die sehen aber gut aus.
Und wieder mal keine Einladung im Briefkasten.
Was ist das denn für ne Monolith Wäschetrommel?
 

Sonja4777

Grillkaiser
Sieht sehr lecker aus, mit den Kartoffeln und der Zwiebel, bitte eben Teller zu mir
 

RealD

Grillkönig
:messer: Das sieht doch mal amtlich aus Seb!!!

Sehr schön gemacht.

Best Beef Rub auf Wildachwein?! Darf man das überhaupt :cop::D
 

Selbergriller

Keramik-Seelsorger mit Soßen-Fetisch
Also die Ribs sehen zum anbeißen aus. Auch Wildschwein kann ich mir da super vorstellen! Ich hätt die gern probiert. 😋
Doof nur das du soweit weg wohnst. 🤪
OK, muss ich mal gucken wo ich welche her bekomme. Da fällt mir ein das der Marc auch zur Jagd geht, den Funk ich mal an.

Ja, zu deinem Setup kann ich nix sagen. Sieht interessant aus, ich wüsste aber nicht was mich da vorwärts bringen sollte. Ich werd die Ribs weiterhin machen wie immer.
Aber dein Forscher- und Pioniergeist sei gewürdigt! 👨🏻‍🎓👍🏻
 

sunshine-freak

der KaMaDo - Restaurator
10+ Jahre im GSV
Schaut super!

Wie waren Sie Geschmacklich im Vergleich zu den klassischen Ribs?

Was ist das denn für ne Monolith Wäschetrommel?

Das ist der WOK Einsatz von Monolith, nur falsch rum.
Die Idee mit dem Pfannenknecht ist gut!
Vielleicht wäre es noch besser, wenn der Deflektor nur knapp größer wäre wie der vom Wok Durchmesser selbst.

Auf jedefall ein klasse Setup.
 

Utti

Eierkaiser mit Wurstfetisch & Der Durstige
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Also ich finde das sieht sensationell gut aus!
Nehme ich so👍
 

Sizzlebear aka Grillbärt

Vollblut Brutzler & Grillspaßvirtuose
Supporter
Die sehen aus wie Wagyuribs, sind sozusagen Butterwildschweinrippchen, schööön saftig und fettig.:sabber:
Fun Wow GIF by MightyMike
 

Tfrensch

Metzgermeister
Sieht absolut spitzenmäßig aus, auch wenn du mich mit Wildschwein jagen kannst. :-)
 
OP
OP
5E8A5T14N

5E8A5T14N

KEGgstremist & Pizza-Prediger & Radler-Sommelier
Supporter
Ui. Die sehen aber gut aus.
Und wieder mal keine Einladung im Briefkasten.
Was ist das denn für ne Monolith Wäschetrommel?
Merci Thorsten :)
Du bist bei mir immer willkommen lieber Jung
Das ist der Wokaufsatz von Monolith für die Classic Größe
Zum Wokken brauch ich den nicht. Habe den extra zum rumspielen gekauft und um ein vernünftiges Setup zu basteln ähnlich dem SloRoller
Sieht sehr lecker aus, mit den Kartoffeln und der Zwiebel, bitte eben Teller zu mir
Vielen lieben Dank Sonja :) Alles aufgefressen :P
:messer: Das sieht doch mal amtlich aus Seb!!!

Sehr schön gemacht.

Best Beef Rub auf Wildachwein?! Darf man das überhaupt :cop::D
Danke D!
Weiß nicht ob man es darf. Wollte eigentlich selber was mischen was ich aus Zeitgründen nicht geschafft habe. Das Best Beef Rub unterdrückt/übertüncht den Fleischgeschmack nicht. Deswegen war es meine erste Wahl. Passte ganz gut :)
Hat der Monolith Sloroller die Luft schön nach aussen gedrückt...? :) :)
Waltherman das ist der Anfang ;)
Das sollte genausogut im Keramik Kamado passen.
Das könnte sich etablieren, Bald verkauft Monolith die Wok Aufsätze als SloRoller :D
Also die Ribs sehen zum anbeißen aus. Auch Wildschwein kann ich mir da super vorstellen! Ich hätt die gern probiert. 😋
Doof nur das du soweit weg wohnst. 🤪
OK, muss ich mal gucken wo ich welche her bekomme. Da fällt mir ein das der Marc auch zur Jagd geht, den Funk ich mal an.

Ja, zu deinem Setup kann ich nix sagen. Sieht interessant aus, ich wüsste aber nicht was mich da vorwärts bringen sollte. Ich werd die Ribs weiterhin machen wie immer.
Aber dein Forscher- und Pioniergeist sei gewürdigt! 👨🏻‍🎓👍🏻
Uwe ich danke dir. Du bist bei mir immer willkommen mein Lieber :)
Es ist ne nette Abwechslung zum Hausschwein. Auch ein Gulasch aus Wildschwein ist wirklich fein.
Hatte bis jetzt noch nie das Glück nen Nacken zu bekommen fürPP weil mein Jäger immer den Nacken trifft :(
Gefällt mir gut... mal sehen ob ich irgendwann mal an Wildschwein kommen kann...
Dankeschön Holly. Unbedingt mal probieren ;)
Siehste , siehste ..... Geht mir genauso .... Ich wäre für eine Intervention
Andreas Inter was? Bringt Radler mit ! Viel Radler
Schaut super!

Wie waren Sie Geschmacklich im Vergleich zu den klassischen Ribs?



Das ist der WOK Einsatz von Monolith, nur falsch rum.
Die Idee mit dem Pfannenknecht ist gut!
Vielleicht wäre es noch besser, wenn der Deflektor nur knapp größer wäre wie der vom Wok Durchmesser selbst.

Auf jedefall ein klasse Setup.
Danke Thomas. Wildschwein hat nen intensiveren Geschmack als Hausschwein und ist würziger.
Ich brauche zusätzlichen Kram um das Setup auszubauen. Muss zum Schweden
Also ich finde das sieht sensationell gut aus!
Nehme ich so👍
Vielen lieben Dank Daniel :)
Moin Sebastian,

das sieht prima aus Anhang anzeigen 2464781

:prost:
Dankeschön Torsten :)
:thumb1::sabber:Die sehen ja super aus :boar:
Vielen lieben Dank :)
Die sehen aus wie Wagyuribs, sind sozusagen Butterwildschweinrippchen, schööön saftig und fettig.:sabber:
Fun Wow GIF by MightyMike
Nobbi you made my day :D

Und ich Idiot war schon wieder nicht da... 🙄

Owl What GIF by Honda
Was soll ich mit dir machen? My door is for you always open ;)
Sieht absolut spitzenmäßig aus, auch wenn du mich mit Wildschwein jagen kannst. :-)
Merci :)
Wildschwein muss man mögen, das stimmt
Ab und an geht das schon ;)
 
Oben Unten