• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wildschweinsalami, ein Nachbau

Rooster

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo Freunde der aufgeplatzten Bratwurst,
gestern Abend hatte mein REWE das Schnäppchen. 1 kg Wild = 7,50 EUR. O-Ton Göga: Toll, lass uns was mitnehmen. Sie, ich will Reh und Hirsch, Braten machen. Ich, Wildschwein, da kann ich Salami machen. Heute noch mal los, bisschen Bauch kaufen. Bauch ist für mich der Ersatz für Grünen Speck, fasst unmöglich den zu bekommen. Nur auf Vorbestellung, vielleicht. O-Ton Fachverkäuferin.
Heute Nachmittag das Projekt gestartet.
DSCI0486a.jpg

Bauch von Knochen und Knorpel befreit. Wen es interessiert, von 1456 g Bauch blieben danach 1083 g über.
DSCI0487a.jpg

Ich liebe es Sehnen und Silberhaut raus zuschneiden. :mad:
DSCI0489a.jpg

Mit Gewürz vermischt.
DSCI0494a.jpg

Drei Tütchen für Alaska.
DSCI0496a.jpg

Rinderkranzdarm 37/40 gewässert. Sterildarm, oder anderen dickeren Darm hatte ich nicht.
DSCI0497a.jpg

Durch die feine Scheibe, entspricht ca. 2 mm, gewolft.
DSCI0501a.jpg

Schön bindig kneten, in drei Chargen.
DSCI0502a.jpg

Darm auf der Tülle. :-)
DSCI0503a.jpg

Fleisch im Darm.
Wurst1.jpg

Abgebunden. :rolleyes: 14 Stück.
DSCI0505a.jpg

Im Räucherschrank platziert.

Es waren dann insgesamt 4087 g. Also 3004 g Wildschwein und 1083 g Bauch. Mal sehen was von wird. Ist ja eine Überraschungsverwurstung.
Es gibt hier ja mehrere Meinungen. Die einen sagen Wildschwein plus die Hälfte davon grüner Speck, die anderen sagen nur fettarmes Wildschwein.
Rezept ähnlich nach Zeus pro kg:
28 NPS
3 g weißer Pfeffer, frisch gemahlen
3 g Senfsaat
1,5 g Knoblauchgranulat
0,5 g Wacholderbeeren, grob gemahlen
2 g Traubenzucker
2 g Rohzucker

Nun heißt es warten. Ich habe vor, die Wurst zwei, drei Tage hängen zu lassen, zum Umröten. Dann zweimal Kalträuchern und dann warten bis sie hart genug sind.
Der Räucherschrank steht zwar im Blockhaus, Luftfeuchtigkeit ähnlich wie draußen, jedoch temperiert, z.Z. 17°C.
Drückt mir mal die Daumen. :-)
 

Anhänge

  • DSCI0486a.jpg
    DSCI0486a.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 1.176
  • DSCI0487a.jpg
    DSCI0487a.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 1.082
  • DSCI0489a.jpg
    DSCI0489a.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 1.092
  • DSCI0494a.jpg
    DSCI0494a.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 1.134
  • DSCI0496a.jpg
    DSCI0496a.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 1.087
  • DSCI0497a.jpg
    DSCI0497a.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 1.087
  • DSCI0501a.jpg
    DSCI0501a.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 1.098
  • DSCI0502a.jpg
    DSCI0502a.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 1.064
  • DSCI0503a.jpg
    DSCI0503a.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 1.098
  • Wurst1.jpg
    Wurst1.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 1.088
  • DSCI0505a.jpg
    DSCI0505a.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 1.079
Da bin ich aber gespannt!!! Wenn das was wird, bau ich das nach. Viel Erfolg!
 
Sehr gut schaut das aus! Am 03.01. mache ich meine ersten pure pork Salamis mit Edelschimmel, wenn die was geworden sind, traue ich mich dann auch Mal an Wildschwein-Salami!

Bin gespannt wie es weiter geht bei dir!

Grüße
Uwe
 
Danke für die Teilnahme. :-)
OK, Morgen mache ich die nächsten Bilderlein. :-)
 
Hallo Axel,
da bleibe ich auch mal dran! Das wird schon was werden :-)
 
Hallo zusammen,
hier ein kleines update.
DSCI0510a.jpg

Mir sind schon wieder Würste fliegen gegangen, trotz festem Knoten und nochmal extra um den Wurstzipfel. :motz:
DSCI0511a.jpg

Neu aufgehängt. Haben schon schön Farbe bekommen. Morgen Abend wird erst mal geräuchert.
 

Anhänge

  • DSCI0510a.jpg
    DSCI0510a.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 923
  • DSCI0511a.jpg
    DSCI0511a.jpg
    139 KB · Aufrufe: 927
Hallo Andreas,
Danke für den Tipp.
 
Muss nicht genau das Angebot sein, aber Jutegarn halt, natur. Mit diesen Fasern krallt sich das Zeug förmlich in die Därme
 
Hallo zusammen,
da ich meiner Wurstkunst nicht so Recht über den Weg traue, habe ich die Würste heute vakuumiert, zum Feuchtigkeitsaustauch. Ich fürchte, das geht zumindest teilweise in die Hose. :mad:
Ein paar Würste fühlten sich irgendwie hohl an. Die liegen jetzt im Kühlschrank, bis auf eine. Es war die letzte Wust und ist etwas lang geraten. Die bleibt im Räucherschrank. Draußen z.Z. 93% rLF, -2°C, aber innen 17°C. Ich fürchte, das wird zu trocken.
 
Hoffen wir das Beste...ich drücke Dir die Daumen, dass es doch was wird.
 
Update :-)
Die über gebliebene Wurst wurde heute angeschnitten.
Ein Träumchen, so gar die äußerst kritische Göga war äußerst angetan. Aber seht selbst.
DSCI0512a.jpg

Von Vorne
DSCI0513a.jpg

und von Hinten. Das Muster stammt vom Streckmetall. Ja auch diese Wurst war abgeschmiert.
DSCI0515a.jpg

Anschnitt. Man sieht ein paar Löcher in der Wurst, aber keinen Gammel. :-)
DSCI0516a.jpg

Ein bisschen was mit dem Messer aufgeschnitten, nix mehr da.
Sehr schön fest, diese Wurst. Richtig geil.

Dann habe ich noch einen Teil der Würste aus dem Vakuum befreit und zum Reifen in den Schrank gehängt.
Nächstes Wochenende schau ich mal nach. :-)
Tante Edith sagt noch: Erstes Fazit, doch was schnell getrocknet. Irgend wie brauche ich doch noch einen Reifeschrank. Muss mal nachdenken.
 

Anhänge

  • DSCI0512a.jpg
    DSCI0512a.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 814
  • DSCI0513a.jpg
    DSCI0513a.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 831
  • DSCI0515a.jpg
    DSCI0515a.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 819
  • DSCI0516a.jpg
    DSCI0516a.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 847
Zurück
Oben Unten