• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wlanthermo Pitmaster - Anleitung, Tipps und Erfahrungen

Du hast da auf jeden Fall einen Plot der mind. 7 Tage alt ist...
Drück nochmal auf die Fläche neuen Plot erstellen, gib das Passwort ein und warte etwas , der Plot sollte sich nach kurzer Zeit aktualisieren... wenn nichts zerschossen ist...
 
ok, vielleicht bin ich zu blöd. Dachte immer einen neuen Plot erstelle ich in dem im im Log file den alten lösche.

Den Button neuen Plot finde ich nirgends.

Bildschirmfoto 2017-08-04 um 09.56.52.jpg


edit: ich hab es gefunden. Neues Logifile erstellen, hast du gemeint, oder?

Das hab ich auch schon ein paar mal probiert. ändert sich nichts. Ich flash das mal neu, wenn ich mit dem Grillen heute fertig bin ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-08-04 um 09.56.52.jpg
    Bildschirmfoto 2017-08-04 um 09.56.52.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 956
Hallo!

Kann man sowas an den Pitmasterausgang vom Mini V2 anschließen oder erleidet die V2 daran einen Herztod? Im Normalfall brauchen diese pumpen 2-3 Watt.

Hintergrund: Ich möchte eine regelbare UND batteriebetriebene Pumpe für meinen Kaltrauchgenerator haben. Alle regelbaren Pumpen die ich bisher gesehen habe, brauchen 230V. Die hier hat einen 12V Anschluss und über einen festen Wert am Pitmasterausgang könnte ich sie mir dem V2 steuern.

Was denkt ihr?

Frank

Edith ruft noch hinterher: Falls Frank zu kompliziert denkt und es gibt regelbare, batteriebetriebene Pumpen, nimmt er auch dafür einen Tipp. :D
 
2-3W und 12V?
Ja das sollte die Mini / Mini v2 problemlos mitmachen.
Du brauchst auch nicht regeln. Mit dem Manuellen Wert kannst du bestimmen wie schnell die laufen soll und somit den rauch steuern
 
Du brauchst auch nicht regeln. Mit dem Manuellen Wert kannst du bestimmen wie schnell die laufen soll und somit den rauch steuern

Danke für die superschnelle Antwort!

Genau so ist's gedacht. Quasi manuell regeln. :D
Die Dinger kennen sonst nur an oder aus.

Noch eine Frage: Da die 12V innen sicher auf 3V runter transformiert werden, habe ich Verluste. Wie viel Reserve hat der Pitmasterausgang ohne ihn zu überlasten? 5Watt, 10 Watt? Kann man das pauschal sagen?
 
Muss es unbedingt eine Pumpe sein?
Hab, nachdem meine Mini fertig war, meinen Kaltraucjgenerator auf Lüfterbetrieb umgebaut. Funktioniert meiner Meinung nach viel besser

Hab sie jetzt erstmal bestellt. Schauen wir mal. Vielleicht fällt mir noch was gutes ein, wie ich das große Loch vom Lüfter verjüngt bekomme...
 
Muss es unbedingt eine Pumpe sein?
Hab, nachdem meine Mini fertig war, meinen Kaltraucjgenerator auf Lüfterbetrieb umgebaut. Funktioniert meiner Meinung nach viel besser

Wie hast du das gemacht? Hab an meinen 50er Lüfterausgang gerade mal provisorisch mit Idolierband den Schlauch der Pumpe angetüddert. Aber die Verjüngung scheint so viel Gegendruck zu erzeugen, dass selbst bei 100% am anderen Ende des Schlauchs kaum Luft Ausströmt. Sie kommt auch nirgendwoanders raus. :(

Frank
 
Ich hab mir im Prinzip mit einer schneidringverschraubung und ein paar fitting von meinen Schwager (Installateur) einen Adapter gebaut damit ich direkt den Lüfter mit dem 1" Aussengegwinde anschrauben kann.
Ich hab den Generator leider gerade verliehen, wenn ich mal dazu komme mach ich dir ein paar Fotos
 
Hallo zusammen!

Jetzt muss ich auch mal meine Lösung zur Verwendung des Pitmaster mit meinem 47er WSM vorstellen. Ich verwende einen 75er Lüfter mit selbst gebautem Adapter.

Ich habe auch einen 47 WSM und wollte meinen Pitmaster die Tage mal testen. Habe einen 50er Titanlüfter. Welche Pitmastereinstellungen hast du bei deinem Setup eingestellt?

Gruß
 
Danke, super Antwort.

Übrigens, seit ich deine Werte von oben übernommen habe......
..aber schau selber....

Anhang anzeigen 1430230

und das, nachdem ich einen Leerlauf mit Billigkohle von Dehner am laufen habe und der Test schon seit gestern 20 Uhr läuft.
Hi.
Gibt es neue Erfahrungen bei den Einstellungen für kamados oder ist es bei den o.g. Einstellungen geblieben ?
 
Eine Abdichtung zwischen Kohlekorb und Aussenwand ist sehr gut für die Regelung...
So ähnlich kann man es testen und später vielleicht einen Ring bauen/ lasern...

10F5EB4D-D0D8-4C37-B155-46B8CD435398.jpeg
 

Anhänge

  • 10F5EB4D-D0D8-4C37-B155-46B8CD435398.jpeg
    10F5EB4D-D0D8-4C37-B155-46B8CD435398.jpeg
    269,1 KB · Aufrufe: 517
Für was braucht man diese Abdichtung in einem Kamodo :confused::eek::o Das erschließt sich mir nicht wirklich....
Nachfolgend die "Daten" meines letzten Longjobs mit einer Nano und einem BBQ Guru Lüfter. Ausgeregelt wurde auf 110 °C und die gesamte Grilldauer waren 16 Stunden, kann man am Plot leider nicht erkennen, da in weißer Schrift.

Nano_BGE_PP-Kurve.png
Nano_BGE.JPG


Mit ca. +/-2K Abweichung kann man nicht keckern..

Und so viel Kohle war nach dem Job immer noch im BGE :-)
2018-11-17 12.53.58.jpg


Und das mit meinem unisolierten Alu-Zwischenring für die ROTI-Spieß-App

2018-11-17 12.55.19.jpg


Hier die Kurve "negativ"
Nano_BGE_PP-Kurve-negativ.jpg
 

Anhänge

  • Nano_BGE_PP-Kurve.png
    Nano_BGE_PP-Kurve.png
    71,5 KB · Aufrufe: 570
  • Nano_BGE.JPG
    Nano_BGE.JPG
    47 KB · Aufrufe: 509
  • 2018-11-17 12.53.58.jpg
    2018-11-17 12.53.58.jpg
    402,2 KB · Aufrufe: 564
  • 2018-11-17 12.55.19.jpg
    2018-11-17 12.55.19.jpg
    444,2 KB · Aufrufe: 587
  • Nano_BGE_PP-Kurve-negativ.jpg
    Nano_BGE_PP-Kurve-negativ.jpg
    210,4 KB · Aufrufe: 517
N‘Abend!
Nachdem mein Mini jetzt wieder läuft, habe ich mal die PID-Regelung getestet. Testobjekt: UDS, Haufenschüttung, Profagus-Briketts, 70er Titan-Lüfter, Schale mit Sand und das Fleisch lag auf einer wassergefüllten Koncis.
Nach dem Anfahren dachte ich, ich könnte mal auf PID umstellen. Hier sind die Einstellungen und der Plot:

pitmaster.png
plot.png


Prinzipiell bin ich damit eigentlich schon sehr zufrieden. Allerdings schwankt die Drehzahl des Lüfters doch ein ordentliches Stück mehr, als bei den anderen Plots hier. Kann ich da bei einem der Werte etwas gegensteuern?
Ich habe eben erst den min. Dutycycle eingestellt. Der stand vorher auf 25, ist jetzt auf 31 korrigiert. Das dürfte aber darauf keinen großen Einfluss haben oder habe ich da einen Denkfehler?
Ich freue mich auf Anregungen. Vielleicht geht es ja noch etwas besser, dann wären hier Werte für die super Doku von @Ha-Ma für einen UDS.
 

Anhänge

  • pitmaster.png
    pitmaster.png
    2 MB · Aufrufe: 480
  • plot.png
    plot.png
    3,6 MB · Aufrufe: 551
Das ging ja mal wieder schnell. :-)
War ja klar, dass was fehlt. Als GT-Fühler kommt der vom Fantast zum Einsatz. Ich hätte aber noch die Fühler aus dem Shop im Angebot (Maverick).
 
OK. Dass es am Fühler liegt hätte ich als Letztes angenommen. Probiere ich beim nächsten Mal und berichte dann.
 
Zurück
Oben Unten