• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Wursteln mit Wuki

Utti

Eierkaiser mit Wurstfetisch & Der Durstige
Hallo liebe Sportfreunde,

ich hatte meinem Sohn versprochen, mal mit ihm eine Wurstsession zu machen. Ok, etwas angepasst: Mit Wasser statt Bier. Aber das ist mal okay. :-D
Was haben wir gemacht:
  • Sülze im Glas
  • Schwartenwurst im Glas
  • Fleischwurst klassisch und eine Variante mit Pilzen
  • zum Essen eine Jägerroulade für die Familie
Fleisch habe ich am Donnerstag besorgt: 2 Krustenbraten vom Edeka sowie gewolftes Hack aus deren Metzgerei. In Summe 12 Kilo.
Den Krustenbraten musste ich natürlich noch kleinschneiden. Das habe ich Donnerstag Abend gleich gemacht. Kinder waren im Bett, also ein schönes Weißbier dazu aufgerissen.
IMG_1524.JPG

Ich hätte den großen Wolf nehmen sollen. Das zog sich echt hin wie ein Kaugummi... :rolleyes:
IMG_1525.JPG

Dann hatte ich es endlich geschafft.
IMG_1526.JPG

6 Gurken dazu.
IMG_1527.JPG

Auch geschnippelt.
IMG_1528.JPG

Und etwas Schwarte noch separat mit dabei.
IMG_1532.JPG

Die Gewürze: NPS, Zwiebelpulver, Senf gemahlen, Steakpfeffer, Pfeffer schwarz gemahlen.
IMG_1534.JPG

Alles ans Fleisch und dann untermengen. Das konnte schön durchziehen.
IMG_1535.JPG

Voilá.
IMG_1536.JPG

Dieser Duft, das ist unfassbar gut. Durch dieses Zwiebelpulver und die sauren Gurken. Hammer. Mit 7g Pfeffer und dem Senfpulver hat die Sülze richtig Dampf!
IMG_1537.JPG

Heute wurde dann ein Fond gekocht. Schwarte gleich mit dabei, hatte ich noch eingefroren.
IMG_1538.JPG

Dann wurden schon mal Gläser gespült.
IMG_1539.JPG

Die Schwartenbrühe simmert vor sich hin.
IMG_1546.JPG

Dann war mein Sohn zu Hause und nach dem Essen konnten wir loslegen. Er durfte die Sülze ins Glas bringen.
IMG_1548.JPG

Da ist sie. Ich habe mir etwa 800 ml Brühe abgenommen und diese mit Essig und Zucker süßlich säuerlich abgeschmeckt. Ich hoffe sie wird wieder so super wie sonst.
IMG_1549.JPG

:thumb1:
IMG_1550.JPG

Gewürze für die Schwartenwurst. NPS, Pfeffer grob, Pfeffer schwarz gemahlen, Zucker, Kümmel gemahlen.
IMG_1551.JPG

Fleischwurst. Ist mir zu viel mit der Aufzählerei :-D
IMG_1552.JPG

Er durfte mit das Abwiegen kontrollieren und die Geüwrze mischen.
IMG_1553.JPG

Dann kam der kleine 7 Euro Wolf für die warmen Schwarten zum Einsatz. Ist mir mal beim Aldi in den Einkaufswagen gefallen. :-)
IMG_1556.JPG

Ich nutze den 3-4 x im Jahr, passt schon. Meine Frau macht sonst Gebäck damit.
IMG_1557.JPG

Mama musste mit helfen :-)
IMG_1558.JPG

Zum Schwarten wolfen ausreichend das Teil.
IMG_1559.JPG

Hoch konzentriert erfolgt die Gewürzzugabe.
IMG_1560.JPG

Schön verteilen. Papa hat dann vermengt. Er hat aber dann auch artig probiert und es für gut befunden. Ich habe noch Brühe mit ans Brät gegeben - hätte ich beinahe vergessen. Aber das Salz war noch etwas stark, mit der Brühe war es dann gut.
IMG_1561.JPG

Hier wird die Fleischwurst geschlagen. Mit Eiswasser.
IMG_1563.JPG

Dann ging es an den Wurstfüller. Da hat er schon den ganzen Tag drauf gewartet - der Papa aber auch. :-D
IMG_1564.JPG

Hier die schwartenwurst.
IMG_1565.JPG

Ruck zuck waren die Gläser voll und Bingo: Passte alles in den Kocher rein!
IMG_1566.JPG

Jetzt war die Fleischwurst dran. Kaliber 65/400 Därme.
IMG_1567.JPG

Das macht Spaß. Kurbeln :-D
IMG_1568.JPG

Den Lappen nehme ich als Dichtung. Die ist nämlich hin.
IMG_1569.JPG

Zwei Sorten. Fleischwurst klassisch und einmal mit Pilzen. Die Reste aus dem Füller hab ich so in die Enstücke gestopft. Soll ja nix umkommen. Deshalb sehen die auch aus wie ein zu oft benutzter Pariser. ;-)
IMG_1570.JPG

6 Brummer.
IMG_1571.JPG

Jetzt kommen die Jägerrouladen für das Abendessen dran. 1 kg Hack, 17 g Salz, 6 g grober Pfeffer (familienfreundlicher wären so 4 g gewesen, aber ich habe heute schon genug für die Familie gemacht ;-)). Ein paar Pilze aus dem Glas.
IMG_1572.JPG

Dann eine Roulade daraus formen, auf 2 Lagen Jehove Zwiebelringe auslegen und ringsrum auch Zwiebel verteilen.
IMG_1573.JPG

So in etwa.
IMG_1574.JPG

Und da sind die Bonbons für's Abendessen.
IMG_1575.JPG

Bei 180 Grad in den EBO. Fertig nach etwa 35-40 Minuten oder KT 75°C.
IMG_1576.JPG

Dazu gab es frisches Brot von unserem Bäcker.
IMG_1577.JPG

Mahlzeit! :messer:
IMG_1578.JPG

Das hat echt sehr lecker geschmeckt!
IMG_1580.JPG

Um 19 Uhr war dann die Schwartenwurst fertig.
IMG_1581.JPG

Raus in die Kiste. Die Sülze darf noch ein wenig.
IMG_1582.JPG

Da ist der Beweis.... :-)
IMG_1583.JPG

Die Fleischwurst ist auch fertig.
IMG_1584.JPG


Hier noch die Rezepte:
image.jpg

Schwartenwurst. Mit Kesselbrühe aufgießen!
image.jpg
image.jpg

Das war unser heutiges Wursten mit Wuki. Es hat ihm und mir Spaß gemacht. Zwischendurch war der Akku aber auch mal leer.
Jetzt nehme ich die Sülze aus dem Wasser. Die Fleischwurst schlummert gerade im Eisbad.
Danke für's Reinschauen.

So long,

Daniel
 

Anhänge

volki09

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Super Aktion, :thumb2:

Wuki hatte auch seinen Spaß, so muss es sein.

Grüßle Volki
 

Burn_out

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Schön, wenn der Vater mit dem Sohne. :thumb2:

Die kaputte Dichtung kannst du statt mit dem Lappen durch Leder ersetzen. Wurde früher schon in den alten Füllern verwendet.

:prost:
 
OP
OP
Utti

Utti

Eierkaiser mit Wurstfetisch & Der Durstige
Schön, wenn der Vater mit dem Sohne. :thumb2:

Die kaputte Dichtung kannst du statt mit dem Lappen durch Leder ersetzen. Wurde früher schon in den alten Füllern verwendet.

:prost:
Ja danke.
Ich darf das Leder meiner Frau nicht mehr nehmen, nachdem wir das neue vor zwei Jahren verhunzt hatten. Ich muss mal dran denken eins zu kaufen. Mit den Lappen geht es aber auch... Danke aber für den Hinweis! :thumb2:
 

Lanzarolo

Kreativer Hackpresser
5+ Jahre im GSV
:thumb1: sehr geil !!!

:prost:
Tom
 

marcu

Plaudertasche
Super, Utti, so muss das sein! Die Bilder sind absolut SPITZE!!!
Und wie sacht der Sauerländer: Dein Filius sanctus ist so herrlich am gloren!
(Also, der ist so mit Herz und Seele und voll konzentriert bei der Sache)
Herrlich, "wenn der Vater mit dem Sohne"!!!!
(Und es sieht alles sehr gut aus, auch wenn ich Schwarte und Sülze nicht mag.)
Männers unter sich, das finde ich sehr schön! :gratuliere:
 

blosskeinstress

Bundesgrillminister
Würdest du eventuell noch ein Kind adoptieren?
Gut gewachsen, aus dem Gröbsten raus... :-)
 

marcu

Plaudertasche
:D Zum Adoptieren kann ich Tipps geben: habe zweifache Erfahrung. ;)
 

Plumber

Grillkaiser
Herzlich die ganze Familie dabei ... Super :thumb1:
 

essengehen

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Klasse Daniel! Schön das du deinem Sohn das Wursten beibringst. :thumb1:
 

Torsten61

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Astreine Aktion :thumb2:

Der kluge Mann baut vor! Dann kannst Du Dich im Alter auf das Grillen konzentrieren ;):D:D
 
OP
OP
Utti

Utti

Eierkaiser mit Wurstfetisch & Der Durstige
Super Aktion, Daniel. Dein Sohnemann hat echt Glück, daß er das Wursten lernen darf. Die Küchenmaschine hab ich übrigens auch. Geiles Teil, zwar furchtbar laut, aber mit den 10 Stufen schlägt die das Brät fast so fein wie mit einem Kutter.


... und stubenrein :D
Danke Uschi. Ja mit der Maschine bin ich soweit zufrieden. Bis 1.5 Kilo Pizzateig 1000g Mehl + Wasser) bekommt sie hin. Laut ist sie wohl. Bei brät packe ich zwei Kilo rein.
Sind meine auch. :-)

Ich finde es wichtig das meine Kinder beim Schlachten und Wursten dabei sind. So hat's bei mir auch mal angefangen :-)
 

kessel

Hobbygriller
Klasse Aktion.

Ich habe nie vergessen, wie ich als 8-Jähriger mit meinem Onkel Bratwurst machen durfte.
Das ist hängen geblieben, wie man sieht.

Grüße,
Peter
 
Oben Unten