Crown Roast of Pork

Es macht unglaublich Spaß, solch einen Crown Roast zuzubereiten.

 


Zutaten
  • Rub
Sehr leicht

Anweisungen
  1. Einen Kottletstrang vom MdV mit ca 15 - 17 Rippen als Krone zusammenbinden lassen. Gesamtgewicht liegt gerne über 4 Kg. Die Krone muss so präpartiert sein das die Rippenknochen aussen sind.
  2. Der Crown Roast wird zuerst mit ein wenig Olivelöl bestrichen bevor er mit der Rubmischung einmassiert wird.
  3. Dann Salzen und Pfeffern.
  4. Den Kugelgrill stark anheizen und in die Schale Zwiebeln und Bier einfüllen, dann den Crown Roast mittig lagern und angrillen. Nach ca 15 - 20 Min die Hitze auf 150 - 160° C reduzieren und den Roast mit Bier einsprühen.
  5. Die Garzeit richtet sich nach dem Gewicht des Roasts und wird mittels Kerntemperatur bestimmt. Unbedingt auf reichlich Biernachschub achten (Schale und einsprühen).
  6. Ich habe den Grillrost mit dem Crown Roast immer etwas um die eigene Achse gedreht wenn ich die Kugel geöffnet habe um den Roast einzusprühen. Wenn die Kerntemperatur von ca 77° C erreicht ist, den Crown Roast noch 10 Minuten abgedeckt ruhen lassen.
  7. Als Beilage Brot, Cole Slaw und Kartoffelgratrin aus dem Dutch-Oven.
Kommentare

Servus, Am Wochenende werd ich es auch mal versuchen, schaut super aus... Für wieviele Personen reichen den 4kg??? Bleiben ja ne Menge Knochen übrig... Greetings

wenn der Crown Roast aus 15 Rippen besteht hast Du am Ende auch 15 Stücke ;) aber lecker und auch optisch schön war es wirklich gruss AtomHeartGriller