• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Burn_out

Grillgott
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
In Anlehnung an die Pfefferbeißer habe ich heute was ähnliches probiert.
Ich nenne die Würstchen einfach mal Puszta-Peitschen dem Paprika, Chili und dem Knoblauch geschuldet.
Gewürze je Kg
24 gr. NPS
5 gr. Schwarzer Pfeffer gestoßen
2 gr. Senfpulver
1 gr. Macis
1gr. Koriander
1 gr. Knoblauchpulver
5 gr. Paprika scharf
2 gr. Chiliflocken
3 gr. Traubenzucker
2 gr. Ascorbat

Verwendet habe ich 60% Schulter schier und 40% Kotlettketten.
Gewolft wurde mit der 3 mm Scheibe.
Damit ich leichter zu rechnen habe hat mein Fleischdealer genau 6 kg zusammengestellt. :D
Gefüllt habe ich in füllfertige Saitlinge 22/24.
Jetzt hängen sie in der Wurstküche zum Umröten.

IMG_3140.JPG
IMG_3141.JPG
IMG_3142.JPG
IMG_3143.JPG
IMG_3144.JPG
IMG_3145.JPG


Nach dem Umröten wird noch 1 mal Kaltgeräuchert.

:prost:
 

Anhänge

  • IMG_3140.JPG
    IMG_3140.JPG
    321 KB · Aufrufe: 1.799
  • IMG_3141.JPG
    IMG_3141.JPG
    361,2 KB · Aufrufe: 1.645
  • IMG_3142.JPG
    IMG_3142.JPG
    401,1 KB · Aufrufe: 1.650
  • IMG_3143.JPG
    IMG_3143.JPG
    563,6 KB · Aufrufe: 1.674
  • IMG_3144.JPG
    IMG_3144.JPG
    512,2 KB · Aufrufe: 1.684
  • IMG_3145.JPG
    IMG_3145.JPG
    385 KB · Aufrufe: 1.631
Und schon wieder was für die ToWurstel Liste. Danke
 
Die sehen toll aus aber ein kleiner Tipp wenn du die Würste paar weise aufhängst drehen die sich nicht auf

Normalerweise drehe ich einmal links das andere mal rechts, so hänge ich die auch auf den Räucherstock und dann dreht sich auch nichts auf. Das waren aber so lange Därme, dass mir beim Aufhängen ein paar aufgedreht sind.
Die werden vor dem Räuchergang nochmal nachgedreht.

:prost:
 
Moin Burn_out
Sehen gut aus, werden wir am 10. 12 so in der Art auch bauen.
Zum auftüddeln der Würste. Sobald du eine ungerade Stückzahl aus einem Darm bekommst, dreht sich die Letzte meist auf. Egal wie oft du die Richtung beim Abdrehen änderst. Die Letzte hängt frei in der Luft und wird somit nicht am auftüddeln gehindert. Wenn ich eine ungerade Anzahl herausbekommen würde, mache ich aus dem Darmende zwei kurze Kinderwürste und schon liegen alle auf dem Räucherstock auf und sind stabil.
Andreas
 
Zum aufdrehen der Würste: wenn sie paarweise hängen und die letzte ist über, wird sie einfach durch das letze ganze Pärchen durchgeschlagen.

Tolle Wurst !
 
Gleich mal gebookmarked, sehen toll aus!
 
Ich habe die Puszta-Peitschen aus dem Rauch geholt. Jetzt hängen sie im Reifeschrank.
Natürlich habe ich die aufgedrehte angeschnitten und probiert. :D
Mir schmecken sie ausgezeichnet.
Die Schärfe kommt erst nach dem 2. Bissen durch. Für mich könnten Sie noch einen Tick schärfer sein, aber der Rest der Familie findet es ausreichend.

IMG_3149.JPG
IMG_3150.JPG


:prost:
 

Anhänge

  • IMG_3149.JPG
    IMG_3149.JPG
    428,7 KB · Aufrufe: 1.346
  • IMG_3150.JPG
    IMG_3150.JPG
    284 KB · Aufrufe: 1.365
Hast du schön gleichmäßig hingekriegt! Die schmecken, kein Zweifel!
 
Zurück
Oben Unten