• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zubehör

Update....
Die letzte Pizza auf der Parigi....
Heute die Lilly 3D bestellt und die Parigi bereits verkauft.
Bin gespannt und freu mich riesig auf die 3D und wünsche dem neuen Parigi Besitzer viele tolle Pizzen....

20200324_174839.jpg


20200324_175338.jpg
 
Sooo meine Freunde ich plane mir eine teigknetmaschine zu holen... ich habe aktuell eine MUM5, diese kommt aber an ihre Grenzen. Da die restlichen Funktionen aber vollkommene ok sind würde ich die mum weiter als Küchenmaschine nutzen und auch für kleine Mengen Teig oder rührteige... aber für Brot und Pizza muss was anderes her.

Nun: was könnt ihr empfehlen, wenn die Hauptaufgabe ca. Kneten von 2 kg Brot oder pizzateig ist ?
 
Hab mir vor 2 Wochen die Grilletta 5s (10speed und klappbar) geholt und bin sehr zufrieden. So wie eigentlich jeder andere auch, was ich soweit gelesen hab.
 
Nun: was könnt ihr empfehlen, wenn die Hauptaufgabe ca. Kneten von 2 kg Brot oder pizzateig ist ?
Ich glaube hier habe ich es noch nicht geschrieben: Teige kann man kneten, muß man aber nicht... :D

Kauf dir doch um das Geld was anderes, das du dir schon länger wünschst!

Wenn man häufiger mehr als 4-5kg Teig machen muß, zahlt sich eine Knetmaschine aus, darunter eigentlich nicht.
 
Ich habe immer mit der Hand geknetet, bis ich dann im Oktober wirklich bereit dazu war, mir die kleine Grilletta zu bestellen. Ich habe bei Agrieuro 478€ inklusive Versand bezahlt. Es ist die normale Ausführung mit einer Geschwindigkeit und nicht aufklappbar in weiß.

Direkt beim ersten Teig habe ich festgestellt, dass das Mehl nun mehr Wasser aufnimmt und der Teig am Ende viel weicher und weniger klebrig wird. Der Kauf hat sich einfach gelohnt.

Teig für 3 Teiglinge geknetet sie super, sie kann aber auch bis 5 kg Teig verarbeiten.

Erfahrung mit anderen Maschinen habe ich nicht.
 
300g sollen die Mindestmenge sein. Aber so richtig funktioniert so ein Spiralkneter wahrscheinlich erst mit einem Kilo Mehl, oder?
 
Heute die Ceylan Pizzaschaufel, baugleich mit der gelochten GiMetal Azzura (hatte ich auch schon), getestet.

Keinerlei Unterschiede, absolute Kaufempfehlung für wesentlich weniger Geld!!!

Hydration war übrigens 70%. Keine Probleme mit ankleben o.ä.

20200327_154333.jpg


20200327_180226.jpg
 
Danke für die ganzen Tipps... nun überlege ich doch, die MUM zu verkaufen mit dem 1000 Zubehörteilen, die ich gar nicht alle brauche und dafür die Kennwood Chef XL Titanium zu holen.
 
Danke für die ganzen Tipps... nun überlege ich doch, die MUM zu verkaufen mit dem 1000 Zubehörteilen, die ich gar nicht alle brauche und dafür die Kennwood Chef XL Titanium zu holen.

Ich hab die Chef XL Elite und bei der fährt der Teig gerne einfach mal Karussell. Auch mit dem Profi Knethaken (der mich nochmal 40€ gekostet hatte...). Da läuft das mit der Grilletta schon ganz anders, da dreht sich der Teig nicht mehr im Kreis, sondern wird geknetet. Würd ich mir an deiner Stelle nochmal überlegen, ob die Kenwood die richtige Maschine dafür ist. Ansonsten bin ich mit ihr super zufrieden, nur zum Kneten ist der Sprialkneter ihr um Welten voraus. jm2c ;)
 
Ok danke für die Info :) ... braucht man verschiedene Geschwindigkeitsstufen oder ist es den Aufpreis nicht wert ?
 
Klingt gut, ist ja nicht so, dass ich nicht auch schon Unmengen an Mehl in der Kenwood verarbeitet habe, aber der Unterschied zur Grilletta ist wie Tag und Nacht. Vielleicht mach ich (und andere die ähnliche Probleme haben) das auch einfach nur falsch :o
 
Klingt gut, ist ja nicht so, dass ich nicht auch schon Unmengen an Mehl in der Kenwood verarbeitet habe, aber der Unterschied zur Grilletta ist wie Tag und Nacht. Vielleicht mach ich (und andere die ähnliche Probleme haben) das auch einfach nur falsch :o
Ich war mit der Kenwood auch nicht zufrieden, und hatte mir dann die Bosch Mum 86 geholt. Und das war für mich richtiges kneten dann, und kein Schleifen mehr
 
Übrigens..
kann man mit einer KM auch hintereinander, also 2 mal Kneten.
So mache ich es mit meiner KA wenn ich mal 2kg Mehl verarbeiten will. Funktioniert! :-)
 
Zurück
Oben Unten