• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Aachener Sauerbraten mit Nudeln & Rotkohl

Mi-Pi

Ⓜ️ 🅿️
5+ Jahre im GSV
Supporter
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Der Sauerbraten gehört zu Aachen wie das Streuselbrötchen, die Weihnachts-Leberwurst und die Printe. Es gibt sogar ein Restaurant, in dem es (fast) nur Sauerbraten gibt - den Sauerbratenpalast im Vaalserquartier.

Glücklicherweise bekam ich vor einiger Zeit ein authentisches Rezept von einem Öcher Forumsmitglied zugespielt …
C0009B19-EB03-48BE-9D2B-00628C31890D.jpeg

Dubbele merssi Norbert @Hualan !

Beim Sauerbraten handelt es sich im Prinzip um einen Long Job, denn die Vorbereitungen beginnen schon 5-8 Tage vorher.

Zuerst den Sud herstellen und das Rind- (oder Pferde-) Fleisch einlegen.
95CF643A-D8A5-442D-B02D-A25763271094.jpeg

A8BC00D7-F762-4F3C-890A-87E7DCE10318.jpeg


Am Tag der Zubereitung Fleisch, Zwiebeln und Sud zunächst trennen und dann wieder gemäß Rezept vereint in den Backofen verfrachten.
5BDC540F-76A0-45E6-A88C-8896A77338DA.jpeg
98C0F16A-67CE-40B6-B9E6-B76F7CC92D83.jpeg
4240A55B-16C4-4F39-8584-69B2B3EBBF2B.jpeg


Nach 2-2,5 Stunden das Fleisch im warmen Backofen ruhren lassen, die Soße einkochen und mit Aachener Kräuterprinten und Rübenkraut abschmecken.
92AE5975-AC4C-4D44-A3C3-597BF0483DC4.jpeg


Servieren …
D95BFB37-6706-456B-8C5E-07C5519CF926.jpeg

… und genießen 😌

Dazu gab‘s noch ein Apfelkompott.

Au huur, Norbert, das war klasse! Danke fürs Rezept teilen.
 
Hammer🤩, das Rezept der Oma habe ich fotografiert und es wird nachgebaut😋.
 
Gabs bei uns zu meinem Geburtstag wie du weißt 🥰🥰🥰
Bei uns sind statt rübenkraut Backpflaumen drin
Den Sauerbraten mochte sogar Marco, weil der viel milder und süßlich ist als der Sauerbraten den es im übrigen Deutschland gibt 🤤
 
Sauerbraten ist eines meiner (zu vielen :cool:) Lieblingsessen.
Die Öcher Version mit Printen und Rübenkraut ist sowieso eine der besten. :thumb1:

Mit Rosinen habe ich auch schon probiert, mit Backpflaumen, kenne ich nicht.
Jedenfalls muss da was Süßes bei um das Saure auszugleichen, ich habe auch schon Quittenmarmelade reingemacht, ist auch lecker. :P

Oma hat auch immer Fenner Harz* reingemacht.

*heisst ausserhalb des Saarlandes Rübenkraut
 
Bei uns kommt noch apfelkraut (Brotaufstrich) rein!
Das ist auch sehr süß
 
Sauerbraten mit Printen-Sauce ist natürlich eine Bank im Winter, klasse 👍🏻 Ich liebe vor allen Dingen die Sauce, ob aus Rindfleisch oder Pferdefleisch (das Fleisch selbst brauche ich gar nicht unbedingt). Wenn wir aus Frankreich oder Belgien kommen, machen wir daher häufig einen Stop an der Grenze bei Aachen. Dort gibt es eine Friture, die haben Pommes mit selbst gemachter Sauerbraten-Sauce - ich ♥️ es.

PS
ich finde es gut das du in letzter Zeit so viele vegane Sachen machst, bei diesem Gericht hätte ich das auf den ersten Blick gar nicht gesehen :D
 
Der sieht klasse aus, bei uns wird er allerdings sehr essiglastig gekocht, aber auch was Süsses muss rein - um die Sosse rund zu machen. Normal nehm ich dafür Johannisbeergelee, Preisselbeeren oder sowas. Wir mögen Sauerbraten sehr gerne. Deine Variante tät ich gerne probieren, für meine zwei wärs allerdings nix, weil da der Essiggeschmack vorrangig sein muss.
 
Der sieht klasse aus, bei uns wird er allerdings sehr essiglastig gekocht, aber auch was Süsses muss rein - um die Sosse rund zu machen. Normal nehm ich dafür Johannisbeergelee, Preisselbeeren oder sowas. Wir mögen Sauerbraten sehr gerne. Deine Variante tät ich gerne probieren, für meine zwei wärs allerdings nix, weil da der Essiggeschmack vorrangig sein muss.
Genau da ist der riesige Unterschied zum Niederrheinischen Sauerbraten… ich zähl den öcher da jetzt mal zu der ist sehr sehr ähnlich!
Der ist eben nicht essiglastig und wird wie im Rezept geschrieben in Wein und Essig eingelegt. Der ist wesentlich milder im Vergleich. Wie gesagt: den isst sogar Marco gerne, obwohl der „normalen“ Sauerbraten verschmäht
 
Die Erklärung meiner Mum zum Familienrezept 😅
Ich hab sie mal um das vollständige Rezept gebeten 🤪

DADA723A-2BC4-4A56-AA8B-0902FDDBD5CF.jpeg
 
PS
ich finde es gut das du in letzter Zeit so viele vegane Sachen machst, bei diesem Gericht hätte ich das auf den ersten Blick gar nicht gesehen :D
Ja, schon der Wahnsinn was sich mit Sojabohnen, Erbsen, Lupinen und etwas Weizenprotein so basteln lässt! Der vegane Rinderbraten sah dem Echten zum Verwechseln ähnlich 😂
 
Der Sauerbraten gehört zu Aachen wie das Streuselbrötchen, die Weihnachts-Leberwurst und die Printe. Es gibt sogar ein Restaurant, in dem es (fast) nur Sauerbraten gibt - den Sauerbratenpalast im Vaalserquartier.

Glücklicherweise bekam ich vor einiger Zeit ein authentisches Rezept von einem Öcher Forumsmitglied zugespielt …
Anhang anzeigen 3058505
Dubbele merssi Norbert @Hualan !

Beim Sauerbraten handelt es sich im Prinzip um einen Long Job, denn die Vorbereitungen beginnen schon 5-8 Tage vorher.

Zuerst den Sud herstellen und das Rind- (oder Pferde-) Fleisch einlegen.
Anhang anzeigen 3058512
Anhang anzeigen 3060938

Am Tag der Zubereitung Fleisch, Zwiebeln und Sud zunächst trennen und dann wieder gemäß Rezept vereint in den Backofen verfrachten.
Anhang anzeigen 3058513Anhang anzeigen 3058514Anhang anzeigen 3058515

Nach 2-2,5 Stunden das Fleisch im warmen Backofen ruhren lassen, die Soße einkochen und mit Aachener Kräuterprinten und Rübenkraut abschmecken.
Anhang anzeigen 3058518

Servieren …
Anhang anzeigen 3058517
… und genießen 😌

Dazu gab‘s noch ein Apfelkompott.

Au huur, Norbert, das war klasse! Danke fürs Rezept teilen.
Das freut mich jetzt aber ganz besonders, dass Dir das Rezept meiner Oma so gut gefällt. Und vielen Dank für den schönen Bericht. So bleibt der Sauerbraten jedenfalls der Nachwelt erhalten. :trinkbrueder-smilie_text
 
Zurück
Oben Unten