• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bau eines Folly (Englische Ruine) mit Pizzaofen-Grillkamin-Kombination und Foga

Moin Moin mein Freund,
das verfugen bringt optisch echt viel. Ich seh dich da stehen und Dein Werk bewundern, mit einem leichten lächeln im Gesicht :grin: kannst echt stolz sein auf Dein geschafftes. :thumb2: Sieht super aus und wird immer schöner. Und denk dran immer schön das Wasser wechseln und den Schwamm lieber einmal mehr als zu wenig ausspülen :angel:
 
:thumb2: Klasse Martin, das ist/wird richtig schön, was für ein Brunnen, hab ich da was verpasst oder nicht gelesen?

:anstoޥn:

Hallo Henri,
ich habe ja im Garten einen gehauenen Brunnen, diesen möchte ich ca. 5-6 m verziehen, (den siehst Du auf etlichen Bildern von mir im Garten mit der Schwengelpumpe drann)
Jetzt soll ein Gemauerter Dekobrunnen entstehen, der wie gesagt ca. 5-6 m schräg rechts nach hinten in den Garten soll, also schräg ziemlich in die Ecke neben den Apfelbaum.
Ebenfalls als Sechseck angelegt, an sechs Ecken möchte ich die Säulen welche ich am Folly (Türbogen) verbaut habe hinbetonieren und ebenfalls stocken.
In den Zwischenräumen werde ich vom Boden her mit 10x75cm Granitstehlen als kleinen Sockel (diese habe ich bereits gekauft) beginnen, darauf werde ich die Zwischenräume zwischen den Säulen mit den alten Backsteinen zumauern, darauf kommt als Brüstung geflammte Granitplatten mit 3cm Stärke.

Ich werde mir eine Edelstahlbecken selber bauen, Kantbanck habe ich ja selber eine kleine Zuhause (bis 1m breite) und das Becken verschweißen, es kommt noch ein Zulauf und Ablauf rein.

Das Becken wird auf dem Betonierenten Sockel gestellt und wie gesagt ummauert, aber etwas größer, den Zwischenraum zwischen Edelstahlbecken und Backsteinmauer, werde ich noch mit Beton ausgießen.

Ich werde mir aus Vierkannt vollmateriel noch nen Bogen drauf Schmieden und der Brunnen soll noch zwei Deckel bekommen das uns nicht unser Kater od. ein Tier vom Nachbarn reinfallen kann und jämmerlich ertringen muß.

Evt. kommt statt dem Schmiedebogen eine Säule in die Mitte des Brunnen so Quasi als Springbrunnen, aber das muß ich erst sehn wenn der Brunnen steht von den Proportionen her.

Für den Brunnen wird die ganze Technik natürlich gleich mit eingebaut, wie Wasserzuleitung, Wasserableitung und Elektrik, hierfür wird an den Brunnen noch eine kleinere Ausbuchtung hingemauert wo ich die ganze sache wie Pumpe, Kugelhähne usw. verstauen kann.

Das ganze wird also so angelegt damit es vom Style 1zu1 zum Folly also der Grillsportarena passt, ich denke mit dem Granit/Basalt-Weg könnte dies ganz gut wirke, so erstmal der grobe Plan dafür, änderungen im Design natürlich nicht gewährleistet, grins

Hoffe Du kannst Dir dass jetzt so in etwa vorstellen, was denkst Du den darüber, passt das?

Anbei mal diese kleine Skizze auf die schnelle!
Brunnen.jpg



Hier sieht man meine nachorderung für das Beet ums Folly noch 30 Stk. 12x12x75cm Palisaden und darüber also die oberen fetten Teile sind die Granitstehlen für den Sockel vom Brunnen 6 Stk. 10x25x75cm
image.jpg
 

Anhänge

  • Brunnen.jpg
    Brunnen.jpg
    129 KB · Aufrufe: 6.681
  • image.jpg
    image.jpg
    358,4 KB · Aufrufe: 6.383
Wahnsinn, was Dir so alles einfällt... Da bin ich mal gespannt, wie das raus kommt!
Mein lieber Martin, so leid es mir tut, aber ich werde mir das wirklich mal in Natura anschauen müssen... :)

VG, Patrick
 
das sieht schon : schie: aus Maze ... und ich gehe davon aus das du Trasszement zum ausfugen genommen hast ... das Mischungsverhältnis ist normal 1 : 1,5 also 1 Teil Trasszement und 1,5 Teile Quarzsand ... ;)
 
Hallo Maze,

bin schon lange stille Beobachter und Bewunderer deiner Kunstwerke. Möchte mich auch dem allgemeinen Lob deiner Arbeiten anschließen.
Bei der Treppe frage ich mich nur warum du die Stehlen nicht ausgefugt hast? In die Ritzen dringt Wasser und Schmutz ein. Wassser - Winter - Frost - Platz.
In spätestens 2-3 Jahren hat sich auch Schmutz in den Ritzen gesammelt, der nur schwer zu entfernen sein wird, gerade hinter den Pflastersteinen.
Schmutz + Feuchtigkeit->Moss > Gras > Büsche > Bäume.

Ansonsten further so, bin gespannt wie es weitergeht.

Gruß
Achim
 
Hallo Martin,
danke erstmal für die umfangreiche und ausführliche Erklärung. Beim Lesen kam ich mir schon vor als stehe ich mittendrinn statt nur dabei ;)
Allein die Zeichnung zeigt schon wieviel Gedanken Du dir da gemacht hast, das ist mit Sicherheit nicht grad so aus dem Ärmel geschüttelt :respekt:
Die Idee mit den Deckeln auf dem Brunnen find ich sehr gut, ist ja kein kleiner Springbrunnen.
Passen wird das auf alle Fälle und Ideenänderungen kommen beim Bauen noch mit Sicherheit.
Irgendwann schnall ich mir nen Kasten Bier auf den Buckel, verbring mit Göga ein WE in der Ecke und schau mir das in Natura an.

:prost:
 
Hallo Maze
Hast Du die Pläne in der Bauarmen Zeit alle schon geschmiedet oder entscheidest du dich nach einem Drittel eines Teilprojektes für das Übernächste? Der Brunnen sieht richtig hübsch aus. Hast den Du noch den Gesamtüberblick? Ich hoffe, Du machst dem geschmiedeten Bogen so, der gefällt mir .das sieht so leicht aus zu der Masse der Steine. Toller Kontrast. Wenn dann überall noch Licht ist z.B Fackeln oder so, kann ich mir einfach nur genial vorstellen. Morgen ein schöner Bautag
 
... meinen großen :respekt: hast du ja schon lange und der Granit im Garten sieht wieder
mal Super aus und die Idee mit dem Brunnen :thumb2: ... man du bist ja noch um einiges
verrückter als ich selbst ;) ...
 
Hallo liebe Grillsportkollegen,
erstmal wieder herzlichen Dank an euch alle für das Super nette Feedback, danke!!!
das sieht schon : schie: aus Maze ... und ich gehe davon aus das du Trasszement zum ausfugen genommen hast ... das Mischungsverhältnis ist normal 1 : 1,5 also 1 Teil Trasszement und 1,5 Teile Quarzsand ... ;)
Hallo ,
Danke Dir für die netten Worte. Ne ne nem Trass benütz ich da nicht, wenn da bei nem Gala-Bauer was mit Stehlen oder Palisaden setzten sowie ausfugen mit Trass erzählst der bekommt glaub nen Lachkrampf!
Beim Teichbau sobald was ins Wasser kommt ok, aber sonst brauch ich das nich.
Meinst bestimmt wegen ausblühungen, aber da mach ich mir null Gedanken, das passt so!
Zum Mischungsverhältnis deshalb habe ich ja auch fast 1 zu 1 geschrieben das is ok so, sind ja Bauarbeiten da mess ich nich mit dem Messbecher nach einfach mit der Schaufel oder Kelle, und gut.
Hoffe sonst is alles Schick bei Dir, heute gibts bestimmt einen Mai-Backtag bei Dir, oder?
Muß heute Abend gleich mal nach Bilder von Dir suchen


Bei der Treppe frage ich mich nur warum du die Stehlen nicht ausgefugt hast? In die Ritzen dringt Wasser und Schmutz ein. Wassser - Winter - Frost - Platz.
In spätestens 2-3 Jahren hat sich auch Schmutz in den Ritzen gesammelt, der nur schwer zu entfernen sein wird, gerade hinter den Pflastersteinen.
Schmutz + Feuchtigkeit->Moss > Gras > Büsche > Bäume.
Hallo Achim,
danke für die netten Worte und deine Anregung, weshalb ich dies so mache, ganz einfach weil das so gehört und so gemacht wird.
Natürlich wird sich da etwas schmutz in die Fugen absetzen, aber ne Treppe mit Moss habe ich wirklich noch nie gesehen.
Auch wegen Frost brauch ich hier mir keine sorgen machen, so wenig Wasser wie in die Spalten kommt im gegen Verhältnis zum Beton wie weit die Palisaden darin sitzen habe ich keine bedenken.
Aber danke Dir noch.
 
Hallo Maze,

ich lese hier nun schon lange Zeit mit.
Es ist lang schon überfällig dir meinen höchsten Restpekt zu zollen.
Immer wenn ich hier lese, kommen mir immer mehr Einfälle für den Ausbau unseres Grundstückes.

Du bist echt der Hammer!!!
Mach nur weiter so und geb nicht nach!!!!!!!!!!!!!!!!!

Viele Grüße

Frank
 
Hallo Maze!
Du bist schuld!!! :D Ich hab mir schon vor ner Weile in den Kopf gesetzt, einen Pizzaofen zu bauen. Göga hat dies aber kategorisch immer abgelehnt!
Dann über Ostern in unserer Zweitheimat (Rovinj/Kroatien) gewesen und in Pula im Baumarkt mal ganz unauffällig 30 Schamotteplatten und 40 Backsteine gekauft. Göga hab ich erzählt, daß ich die für unseren Heizeinsatz vom Kachelofen brauch :pfeif:
Wieder zu Hause hab ich dann mal gaaaanz unauffällig hier im Forum geblättert und bin auf Deine Gotische Pizzabackburg gestoßen (absoluter WAAAAHNSINN :respekt:was Du da hinstellst!!!:wiegeil:). Da hab ich dann mal Göga mitgucken lassen und schon wars auch um sie geschehen:t㳳chel:. Ich darf meinen Pizzaofen bauen:gratuliere:. Gestern wurden die ersten Schritte gemacht.
Ich setz mich aber mal zu den Kollegen auf die Bank, bring meine Einstandshopfenkaltschale :prost: mit und verfolge Deine weiteren Aktionen. (wann gehts denn mit Deinem Öfelchen weiter?)
Grüßle
Arno, dessen Wurzeln Väterlicherseits in Schwabmünchen/Schwabegg sind
 
Hallo liebe GSVler,
noch herzlichen Dank für die netten Einträge, freut mich sehr, Danke!!!

Hallo Maze
Hast Du die Pläne in der Bauarmen Zeit alle schon geschmiedet oder entscheidest du dich nach einem Drittel eines Teilprojektes für das Übernächste?
Hallo Glünggi,
Pläne für das Folly gibt es eigentlich garnicht außer für die HBO-Kuppel weil ich diese genau ausmessen wollte betreff übergang Tunnel zur Kuppel.
Eigentlich baue ich alle meine Bauwerke (siehe auch zb. die Kellerbar) komplett nur in meinem Hirn zusammen, die Zeichnung vom Brunnen habe ich nur schnell aufskizziert weil ich Henri (alias ) zeigen wollte wie ich mir das vorstelle.
Auf der ersten Seite und meiner Einleitung vom Bauprojekt stehn die sachen mit Fachwerk-Gartenhütte und dem Brunnen bereits drauf also ich wusste damals bzw. heute schon wie der Garten mal aussehen soll, und habe mich bisher auch zu glaub 95% auch daran gehalten.
Dir noch weiterhin viel Spaß beim weiterbauen und auch beim Bau des Pizza zwischenlösungsofen!!!
Wennst mir jetzt a no verrat´n könntst, wo i denn den am günstgstn kriagn dat, no war mir scho wieder g´holf´n.
Und wenn mir jemand verraten könnte, wie ich denn unten unter meiner Signatur die Verlinkung zu meinem Projekt reinkrieg, dann wär mir nochmal geholfen
(siehe bei Dir Maze "Gothische Grill & Back Ruine (Grill-Kathedrale) / hässlicher Tonnen Smoker / GSV-Brandeisen im Eigenbau /..." ):hmmmm:
Servus Grappaschlucker,
Den Link oben also aus deinem Explorer, Firefox od. Safari, ich weis ja nicht was Du benützt herauskopieren!
Oder den Permalink zb. #1 der unten rechts grau hinterlegt neben dem Gefällt mir & Zitieren steht anklicken und im öffnenten Fenster den Link herauskopieren.

Dann in Deinem Profil in die Signatur gehen, und den Text schreiben wie man den Link sehen soll, zB. Mein HBO Projekt

Dieses Wort bzw. Satz, markieren und oben über dem Text die geschlossene Büroklammer (link einfügen) drücken.
Jetzt öffnet ein Fenster und da kopierst du den zuvor kopierten Link von deinem Bautread ein und fertig!
Den Rath bekommst Du beim Kachelofenbauer oder im Internet!!!
 
Dann in Deinem Profil in die Signatur gehen, und den Text schreiben wie man den Link sehen soll, zB. Mein HBO Projekt

Dieses Wort bzw. Satz, markieren und oben über dem Text die geschlossene Büroklammer (link einfügen) drücken.
Jetzt öffnet ein Fenster und da kopierst du den zuvor kopierten Link von deinem Bautread ein und fertig!

Das geht wohl nicht mehr, meine Signatur darf leider nur 0 Links enthalten ... ist anscheinend seit der neuen Foren-Software so eingestellt.
 
jo, geht mir genauso :-(
 
Zurück
Oben Unten