• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bau unserer Grillkota im Schwarzwald

Hallo zusammen,
heute war ich echt froh über meine Grillrostaufhängung an einem Zentralrohr.
Es gab neben anderem mariniertes Gemüse.
883A1F04-9011-47B4-B216-2BEB94B3E05C.jpeg

überflüssiges Olivenöl tropfte wohl in die Glut und entzündete sich. Mit einer Handbewegung konnte ich den Grillrost on der Feuerstelle schwenken.
Manchmal sind Kleinigkeiten entscheidend.
Gregor
 

Anhänge

  • 883A1F04-9011-47B4-B216-2BEB94B3E05C.jpeg
    883A1F04-9011-47B4-B216-2BEB94B3E05C.jpeg
    460,4 KB · Aufrufe: 1.991
So, eigentlich ist der Bau der Grillkota ja ziemlich abgeschlossen.
Aber bei diesem Wetter möchte ich die Bude nicht missen und kann nur jedem, der etwas Platz hat, sich so ein Teil ans Haus zu stellen.
Mal eben schnell gemütlich am Feuer sitzen,
etwas Neues ausprobieren
Hähnchen und Mais am gleichen Spieß
IMG_0344.JPG

oder Wolfsbarsch im Korb oder auf dem flying fish stand
IMG_0365.JPG

testen von neuen Teilen.
Mit etwas Fantasie geht fast alles.
Sicherlich können Andere mehr, machen tollere Menüs, bessere Bilder.
Wir sind einfach glücklich.
Und,
wenn mal etwas nicht so funktioniert hat,
probieren, verbessern, genießen
.
Gregor
 

Anhänge

  • IMG_0344.JPG
    IMG_0344.JPG
    358,9 KB · Aufrufe: 1.880
  • IMG_0365.JPG
    IMG_0365.JPG
    463,5 KB · Aufrufe: 1.900
Aber bei diesem Wetter möchte ich die Bude nicht missen und kann nur jedem, der etwas Platz hat, sich so ein Teil ans Haus zu stellen.
Mal eben schnell gemütlich am Feuer sitzen,
etwas Neues ausprobieren
Ich sitze auch gerne im Haus, während draussen der Grill läuft...heute war soviel Wind dass eine Plastikgiesskanne am Grill nicht aufrecht stehen könnte...
 
Wow, ganz toller Bericht! Tolle Grillkota. Weiterhin viel Spaß damit.
 
Qualm in der Kota, immer wieder ein Thema.
Und
tausend Lösungen
nur?
welche ist die Richtige.
Da werden Empfehlungen ausgesprochen die richtig ins Geld gehen, nur nicht den Erfolg garantieren.
Vielleicht wäre es manchmal gut, sich in die Steinzeit zurück zu denken.
Da wurde auch schon Feuer gemacht ohne Strom und Apps.
Auch ich bin im Anfang zuerst auf die kompliziertesten Lösungen gekommen.
@waltherman hat mich dann in die richtige Richtung geschubst.
Das Feuer braucht Luft, woher die kommt ist erst mal egal.
Beim Feuer ensteht Asche, wohin die fällt ist erst mal egal.
Brennmaterial das in der Asche liegt bekommt keine Luft.
Also, bauen wir der Glut einen Thron.
Zur Not geht auch ein alter Grillrost ;-)
IMG_0399.JPG

Das Ganze dann noch umrahmt von einem Ring aus Blech ergibt schon mal eine gut funktionierende Feuerstelle.
Das natürlich die nach oben ziehende Luft irgendwoher nachströmen muß, braucht wohl nicht erwähnt zu werden.
Aber auch da vertraue ich der Schwerkraft bzw. dem natürlichen Druckausgleich.
Ich kann mir vorstellen, das mit Überdruck eingeblasene Frischluft (Ventilatoren), das ganze, doch recht filigrane Luftgefüge durcheinander bringen können.
Was nutzt es wenn an der Decke sich die Luft staut und der Qualm, so er denn ausserhalb des Abzuges entsteht, nicht durch die notwendige Zwangsentlüftung am Dach entweichen kann.
Soweit zu meiner Theorie
die in unserer Kota perfekt funktioniert.
Bin gespannt auf alternative Ansichten.
Gregor
 

Anhänge

  • IMG_0399.JPG
    IMG_0399.JPG
    416 KB · Aufrufe: 2.188
Ich wurde mal gefragt wie meine „Injektionslüftung“ funktioniert.
So wie bei einer Esse des Schmiedes. Mittig unter dem Aschesieb ist ein Kupferrohr, aus Bögen und geradem Rohr verlötet, durch eine 20mm Bohrung im Ascherohr führt ein Adapter an den ein Flexrohr (wegen der Wärme des Gehäuses) und dann ein Luftschlauch. An diesem Luftschlauch hängt eine einfach 220V Luftpumpe die ich mittels Fernbedienung der zur Zeit nicht benötigten Aussenweihnachtsbaumbeleuchtung :-) geschaltet werden kann.
Sollte mal aus Unachtsamkeit (Bier holen oder wegbringen ;-) ) Die Glut nicht ausreichen neues Holz rauchfrei zu entzünden, ein kurzer Moment Luft auf die Glut und alles ist wieder perfekt.
Hab gerade wieder angefeuert und ein Foto sowie eine schnelle Skizze beigelegt.
AC344B88-C39D-49E0-AEFA-F898D5B9B37A.jpeg
Wir haben jetzt in dieser Woche fast jeden Tag Feuer gemacht, dabei auch die Variante mit der geöffneten Aschelade getestet und fandan dabei keinen Vorteil. Was ich noch mal teste; werde ist der Verzicht auf Feuerring und Kohlerost.
Ich werde berichten.
Gregor
 

Anhänge

  • AC344B88-C39D-49E0-AEFA-F898D5B9B37A.jpeg
    AC344B88-C39D-49E0-AEFA-F898D5B9B37A.jpeg
    330,3 KB · Aufrufe: 1.837
Hallo zusammen,
heute mal nichts technisches,
etwas menschliches :-)
So eine Grillkota ist eigentlich unbezahlbar.
Am Mittag waren dann zwei Arbeitskollegen mit Familie da,
einfach gemütlich hocken, grillen, zufrieden sein. :-)
Den Anfang macht ein Flammlachs (immer noch von der provisorischen Vorrichtung) mit @Utti s Gewürzmischung.
Dann der selbstgemachte Grillkäse mit frischem Baguette,
Nun kommen die Maiskolben auf den Drehspieß und darunter brutzelt Käsewurst, Nackensteak und Rumpsteak auf dem Rost.
Natürlich mit etwas Salat und Brot.
Zum Dessert dann Tiramisu und Kaffee.
Nach gut sieben Stunden war dann alles gesagt, gegessen und fast alles getrunken :-)
So soll es sein.
Bilder gibt es keine, hab ja schon öfter welche der einzelnen Gänge eingestellt.
Und sowieso,
Kopfkino ist auch was Feines ;-)
Gregor
 
Freut mich das es euch schmeckt. Trotzdem versucht es mal mit Bildern :)
 
Zurück
Oben Unten