• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smokeboy

Landesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hi Leute!
Ich dachte ich schreibe mal an alle die so bekloppt sind und sogar ihre BBQ Sauce/n selber Kochen.
Ihr seid nicht alleine! Obwohl ich mir sogar sicher bin das in diesem Forum viele so drauf sind und sich die Mühe machen. Ich habe einen absoluten Favoriten unter den BBQ Saucen und das ist die Aloha State Sauce. So hieß sie zumindest in meinem ersten Buch das ich mir über BBQ/Smoker gekauft habe. Dieses Buch ist ein erster Ratgeber für Smoker Neulinge und absolut empfehlenswert.
Nach dem ich die Sauce das erste mal gekocht habe als ein paar Mann den Start eines Herrenabends mit einem BBQ an meinem(damals) neuen Smoker einläuten, war ich noch mit dem Fleisch beschäftigt als der erste die Sauce auf dem Teller hatte und ein Stück Baguette eintaucht. Der machte dann solche Zufriedenheitsgeräusche das auch die andern die Sauce probierten. Als ich mit dem Fleisch rein kam war kaum noch Sauce da um sie auf die Schweinelende im Baconmantel zu träufeln. Dies nahm ich zum Anlass um das Rezept auf eine größere Menge umzurechnen und ein wenig abzuändern(verschärfen). Erst Jahre später habe ich etwas gravierendes am Geschmack verändert und das nur durch das austauschen einer Zutat.
Ich möchte gerne alle aufrufen die ihre BBQ Sauce selbermachen hier den Geschmack wenn möglich zu beschreiben und auch zu sagen zu welchem Fleisch es am besten passt. Und eventuell auch das Geheime Rezept zu verraten.
Sooo jetzt warte ich mal auf eure Beiträge zum Thema?
IMG-20220528-WA0000.jpeg


Und jetzt zum Rezept.
BBQ Sauce Fruchtige Süße und leichte Schärfe(circa 3-3,5L fertige Sauce)

2L Ananas Saft(Geschmacklich eine sehr gute Wahl sind auch Cranberry oder Kirschsaft)
0,5L Orangen Saft(dem entsprechend Kirsch oder Cranberry Saft)
2L Passierte Tomaten
1Kg Zucker
0,5L Sojasauce
10EL Zwiebelpulver (oder gehackte Zwiebeln)
10EL Ingwerpulver (oder geriebener Ingwer)
5EL Salz
5EL Schwarzer Pfeffer
(5TL Chilipulver oder 2-3 Rawit Chillis für alle die Scharf mögen)
an sich hat die Sauce schon eine leichte Schärfe durch den Ingwer. Falls sich jemand für die frischen Zutaten entscheidet dann alles nochmal pürieren bevor alles mit den restlichen Gewürzen nach und nach unter die Passierten Tomaten und den Saft gemischt wird. Zum Köcheln bringen und bei mittlerer Hitze ca 3-4 Stunden unter ständigem rühren Kochen bis eine Ketchup artige Konsistenz erreicht wird. ich Teste das immer in dem ich etwas mit einem Esslöffel entnehme und abkühlen lasse dann sollte es zwar noch vom Löffel tropfen aber halt sehr langsam. Behälter mit im/mit Kochenden Wasser Reinigen und Heiß abfüllen und verschließen. Hält kühl und Dunkel gelagert zirka 1 Jahr. Geöffnet im Kühlschrank etwa 3 Wochen.
 
Hört sich nach einer guten BBQ Sauce an.
Wie ist denn jetzt das Rezept 😉😆
 
Hört sich nach einer guten BBQ Sauce an.
Wie ist denn jetzt das Rezept 😉😆
Sorry das ich das Rezept nicht sofort angefügt habe. Ich hole es morgen nach. Hab nur gemerkt wie spät es schon ist.
 
Ich habe den obigen Text jetzt Aktualisiert und das Rezept eingefügt. Nun warte ich mal ab was ihr so für Leckere Saucen habt. Und wenn es jemand Kocht bitte ich doch um ein Feedback wie es bei Familie und Freunden angekommen ist.
 
Respekt
1 kg Zucker auf 3,5 Liter Sauce..
Ist das nicht etwas viel?
Hört sich auf jeden Fall so an als wäre es viel. Aber auch die anderen Gewürze sind dort ja in rauen Mengen vorhanden. Und es sind 4,5L Flüssigkeit insgesamt. Schau mal wieviel in Ketchup so drin ist.
Geschmacklich ist es aber nicht zuviel. Könnte man mal mit Stevia als Zucker Alternative ausprobieren. Is ne Idee!
 
Bei uns gibt es auch oft die (oder eine?) South Carolina Mustard Sauce, passt bestens zu PP, Burgern, Chicken,...

Das Rezept ist im Prinzip wie das oben verlinkte, hier und da weichen die Mengen etwas ab. Super schnell gemacht, geschmacklich top!
 
Ich hab dann mal die Sauce vom @ChrisRBG gekocht und auch auf seinem Thred kommentiert.
Hier also nochmal kurz: Fruchtig(Pflaume), leichte Schärfe, leichte Zwiebel Note.
Danke Chris!
 
Zurück
Oben Unten