• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Außerdem weicht die Außentemperatur um 30 Grad ab Mein Kamado Joe Big Joe III zeigt 130 Grad und der Meater nur 96.
Das Deckelthermometer kann auf keinen Fall als Referenz dienen. Das sind maximal Schätzeisen, die Temperatur am Rost weicht da oftmals deutlich ab. Hast du kein Maverick, iGrill, Inkbird oder so, damit kann man schon ehr auf wenige Grad genau schauen, ob der Meater richtig misst. Falls der Meater das aushällt, könnte man ansonsten einen Test in kochendem Wasser machen...

Gruß Stefan
 
Wenn der Meater mit eingewickelt ist, dann misst er auch nicht die Garraumtemperatur sondern die Umgebungstemperatur vom Fleisch. Auch wenn er "frei" ist, und im kalten Fleisch stickt, misst man primär die nähere Umgebung vom Fleisch, als den Garraum "global". Zudem sind 20-30 Grad Unterschied im Garraum keine Seltenheit, man merkt es eben nur erst dann, wenn man an mehreren Stellen misst.
 
Falls der Meater das aushällt, könnte man ansonsten einen Test in kochendem Wasser machen...
Das hält der aus. Der untere Teil, der im Fleisch steckt, kann bis gut 100°, der obere mit der Keramik gut 250° ...
 
Wenn der Meater mit eingewickelt ist, dann misst er auch nicht die Garraumtemperatur sondern die Umgebungstemperatur vom Fleisch. Auch wenn er "frei" ist, und im kalten Fleisch stickt, misst man primär die nähere Umgebung vom Fleisch, als den Garraum "global". Zudem sind 20-30 Grad Unterschied im Garraum keine Seltenheit, man merkt es eben nur erst dann, wenn man an mehreren Stellen misst.
Ich habe mich ein wenig unglücklich ausgedrückt. Erst wurde das Teil 3h gesmoked sprich frei von Alu und danach zum dämpfen mit Alufolie zugedeckt und da verlor das Teil die Verbindung.
 
Welches Thermometer soll ich nehmen?
inkbird ibt-2x oder Meater plus?
Entweder richtig günstig aber brauchbar oder „gehobenes Preissegment“ und wlan-mäßig ausbaubar

Tante Edith
Habe das Inkbird 2x gekauft.
 
Schwanke grad auch hin und her.

Inkbird IBBQ4T
The Meatstick

W-LAN is Pflicht. Anders bekomme ich kein Signal ins Haus. Man liest jedoch erschreckend häufig das die Kabellosen den Kontakt verlieren und sehr ungenau messen. Für die Roti wäre Kabellos halt genial. Hat da wer auch positive Erfahrungen?
 
Ich hatte auch erst gedacht, ich bräuchte ein WLAN Thermometer, hab mir dann zum Testen doch ein Grilleye bestellt - und das funkt zu meinem Erstaunen durch mehrere Wände und die Kellerdecke. Der Grill steht unterm Balkon auf dem Hof, ich sitze eine Etage höher im Wohnzimmer und habe einen tadellosen Empfang.
 
Mhh, ich nutze derzeit ein Maverick 733 und ein iPhone 11. Keine 15m schafft die Kombi
 
Hallo zusammen,
ich bin der Frank und neu hier im Forum. Ich möchte das Thema von dem Meater gerne nochmal aufgreifen, da ich mir den Block nun auch zugelegt habe und folgendes Problem habe, vielleicht kann jemand dazu etwas schreiben.

Der Block ist ausgeschaltet und die eingelegten Batterien entladen sich trotzdem bzw. sind nach ca. 5 Tagen leer, danach entladen sich die 4 Sonden, auch obwohl das Gerät ausgeschaltet ist.
Kann das vielleicht jemand bestätigen ob das normal ist oder es sich um einen Defekt handelt.
Vielen Dank.
 
Das ist sicher nicht normal - die ersten (mitgelieferten) Batterien haben bei mir ein gutes dreiviertel Jahr gehalten. Die neuen sind jetzt auch schon wieder fast ein halbes Jhr drin und immer noh halb voll...

Ich würde mal bei Meater nachfragen - die sind eigentlich sehr kulant und schnell ...
 
Okay, danke für die Bestätigung.
das habe ich mir schon fast gedacht, die mitgelieferten waren nach 5 Tagen leer und neue Batterien von mir nach 3 Tagen auch schon wieder über die Hälte.
Dann geht das wohl zurück.
 
Vielleicht schicken sie dir ja auch eine neue Bsisstation ...
 
Hallo zusammen,
auch ich habe noch eine Frage zum Meater+..Beim ersten Gebrauch habe ich den Meater+ auf der Rotersserie verwendet und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Kontrolliert habe ich die KT mit einem handelsüblichen Einstichthermometer. Die Temperaturen waren nahezu identisch.
Beim zweiten Mal mit dem Meater+ habe ich einen Braten auf dem Ablagerost meines Broilkings garziehen lassen. Hierbei hat mit der Meater dauerhaft über ca. eine Stunde eine Garraumtemperatur von 100 grad angezeigt. Als Referenz hierzu habe ich die Sonde vom Maverick direkt daneben positioniert und kam auf 125 Grad.
Grade beim dritten Versuch in der Kugel wieder einen Temperaturunterschied zwischen Meater und Maverick 733 von fast 25 Grad. Kennt ihr das, oder ist das normal? Bin mit dem Maverick immer sehr zufrieden gewesen und bin es immer noch. Nur kabellos und direkt per App aufs Handy hat mich Schon sehr gereizt.
Vielen Dank für eure Mühen
 
Der Meater ist gut für das kabellose Messen der Fleischtemperatur. Für den Garraum nutze ich immer noch einen Kabelfühler des WLANThermo.
 
Der Meater reagiert sehr empfindlich darauf, wo und wie er eingesteckt wird. Habe das vor kurzem bei einer Ente festgestellt. Ich hatte 2 Fühler gesteckt und teilweise sehr unterschiedliche Temperaturen und Garzeit-Schätzungen erhalten. Dann habe ich mal die Funktion "Einstecken zeigen" in den Einstellungen ausgewählt und die Fühler genau nach dieser (bewegten) Grafik gesteckt. Fazit: beide haben bis auf 1° identische Ergebnisse gezeigt.

Bei einem "kompakten" Braten ist das sicher nicht so kritisch wie bei Geflügel (von der Seite in die Mitte des Fleischstücks und bis über die Kerbe, bzw. bis kurz vor der Keramik), aber ich denke, ich nutze ich diese Hilfefunktion jetzt öfter - oder sogar immer ...
 
Hallo,
danke für eure Antworten. Den Meater hab ich genau so nach Anleitung im Schweinenacken positioniert. Das der Meter dem Maverick weitaus träger ist habe ich gestern auch festgestellt, jedoch was eigentlich während des gesamten Garvorgangs ein deutlicher Temperaturunterschied des Garaus zu beobachten..MIt dem Maverick habe ich nur sehr gute Erfahrungen gemacht, daher auch für recht genau empfunden.
Da hab ich mir wohl vom Meater mit BT/ WLAN Schnittstelle und. App mehr versprochen...
 
Hallo zusammen,

brauche mal eure Hilfe. Habe seit drei Wochen ein Meater +. Wirklich tolles Teil. Wollte es heute wieder nutzen und nix geht. Batterie des Docks leer. Neue Batterie rein und der eigentlich Meater auch leer.

was mache ich falsch. Darf man den Meater nicht dauerhaft im Dock lasse oder muss ich die Batterie aus dem Dock nehmen und den Meater dann immer vier Stunden vorher laden.

bitte helft mir.
 
Hallo zusammen,

brauche mal eure Hilfe. Habe seit drei Wochen ein Meater +. Wirklich tolles Teil. Wollte es heute wieder nutzen und nix geht. Batterie des Docks leer. Neue Batterie rein und der eigentlich Meater auch leer.

was mache ich falsch. Darf man den Meater nicht dauerhaft im Dock lasse oder muss ich die Batterie aus dem Dock nehmen und den Meater dann immer vier Stunden vorher laden.

bitte helft mir.
Der Stick MUSS sogar im Meater verbleibe. Was ich mir maximal vorstellen kann, ist das die Batterie schon halbwegs leer gesaugt war und der Stick dann auch nicht mehr geladen worden ist. Ich glaube da gibt es irgendwo auch eine Taste wo du den Batteriestand ablesen kannst. War bei mir auch einmal so. Dabei war nur eine der Batterien leer, hat nicht mehr gelangt.
 
ok. Heißt also, dass die Batterie nicht nach zwei Wochen leer ist, sondern länger hält. Habe die Taste gedrückt und die led blieb aus. Daher habe ich die gewechselt und es ging wieder. Nur der Stick war komplett leer
 
Zurück
Oben Unten