• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Brisket und Pulled Pork [Hot & Fast]

Flashy

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

heut Abend soll's ein Brisket brauchen, außerdem muss ich meinen PP Vorrat mal wieder auffüllen und ein paar Kumpels haben auch Bedarf angemeldet.

Naja, jedenfalls wurden gestern Abend ne schöne 4,5 kg Rinderbrust und zwei knapp 3kg Schweinenacken vorbereitet:
image 62.jpeg

Die :tits:, daneben frischer Big Bad Beef Rub.

Dann ein bisschen auspacken, trimmen und mit der BBQ-Injection @Spiccy spritzen.
image 64.jpeg

So schaut das kurz vor dem rubben aus. Zum Big Bad Beef Rub hat sich MD gesellt.

image 63.jpeg

Und fertig gerubbt. Ab in die Kühlung damit.


Heute früh hab ich natürlich total verschlafen. Naja, nicht schlimm, ich wollte eh Hot & Fast smoken.
Also um 11 Uhr den gut mit Lüneburger Restaurantkohle und ein paar kleinen Stückchen Buche gefüllten Kohlekorb meines ηDS mit dem Bunsenbrenner (Abflammgerät) gestartet und um kurz nach 11 auch gleich das Fleisch aufgelegt.
image 65.jpeg

Da war die GRT erst bei 60°C, aber das spielt keine Rolle, weil ich keine Brekkis oder so verwende, die man erst Ausgasen lassen sollte. Anschließend das Fass auf 150 °C eingeregelt und erstmal in Ruhe gelassen.


Jetzt um 15 Uhr meldet mein Wlanthermo KTs von um die 70°C bei allen Fleischstücken. Ich bewaffne mich also gleich mal mit Peach Paper und mach mich an's einpacken. Bis gleich.

Gruß Stefan
 

Anhänge

OP
OP
Flashy

Flashy

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
So, da bin ich wieder. Ich lass einfach mal die Bilder sprechen:

image 67.jpeg

image 66.jpeg

image 71.jpeg

image 72.jpeg

image 74.jpeg


Alle Fleischstücke sind jetzt (16 Uhr) zwischen 70 und 75°C KT. Die GRT ist wieder bei 150°C.


Gruß Stefan

Edit: zum Wlanthermo "Gehäuse": ein Provisorium hällt bekanntlich am längsten :D
Bei sowas ist aber unbedingt Vorsicht geboten, damit es keinen Kurzen gibt!
 

Anhänge

OP
OP
Flashy

Flashy

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Myron Mixon fährt für gewöhnlich auch 150 - 165°C, der Erfolg gibt ihm recht. Auch ich hab damit schon gute Erfahrungen gemacht, wie z.B. hier und bei einigen anderen nicht dokumentierten Vergrillungen.

Gruß Stefan
 
OP
OP
Flashy

Flashy

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
So, lecker wars :essen!:

Um 17:45 waren die beiden PPs fertig, das eine bei 95, das andere bei 96°C KT. Ich hab die beiden zum Ruhen erstmal in ne Warmhaltebox gelegt.
Eine knappe halbe Stunde später hatte das Brisket ne KT von 92°C, was mir heute mal reichen soll. Das Brisket wurde direkt angeschnitten:
image 69.jpeg

Das Point
image 70.jpeg

image 68.jpeg

und hier im Care Paket für Freunde auch das Flat. Da hatte ich vorher nicht dran gedacht ein Bild zu machen.
Konsistenz und Saftigkeit waren gut (Pull- und Biegetest bestanden), wobei die Limousin Brüste von meinem MDV in beiden Punkten noch etwas besser abschneiden. Ach ja, ich vergaß zu erwähnen, das hier war eine Färsenbrust aus'm Edeka C+C. Leider muss ich beim MDV sowas meistens vorbestellen, der schlachtet nur alle 14 Tage eins von seinen Limos und so muss ich für mehr oder minder spontane Aktionen wie das heute auf Ware vom Großmarkt zurückgreifen.

Dann war da noch das PP in der Isobox. Das hab ich dadrin auch gleich noch zerrupft:
image 73.jpeg

Das PP war eines meiner besten bisher, derart saftig waren bisher nur wenige. Liegt möglicherweise daran, dass ich meine Wickeltechnick etwas verändert habe.
Auch die Zartheit war super, das hätte meine Oma sogar ohne ihr Gebiss essen können ;)

Acht Päckchen zwischen 300 und 400g hat es noch gegeben, nachdem ich & Familie uns satt gegessen hatten:
image 75.jpeg

Abschließend noch @mike: so schnell gibt's bei mir kein Low & Slow mehr, jedenfalls was Brisket, Beef Ribs und PP angeht. Hot & Fast rockt!!!! :metal:

Gruß Stefan
 

Anhänge

fleischbräuner

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Die Teile sehen lecker aus. :thumb1:
Hie und da muss es auch hot and fast gehen. :respekt:

Schöne Grüße :nusser:
 
Oben Unten