• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brot/Pizza Holzbackofen

interessantes Projekt, und die Idee mit zwei Schiebern finde ich genial :thumb1:
 
Hallo Martin.
Eine schöne Beleuchtung hast Du eingebaut. :sun::sun::sun:
Beim ersten kräftigeren Einheizen wird die die Abdeckscheibe runter fallen. Tut der prima Funktion aber keinen Abbruch.
ICH habe die Lampe höher eingebaut, damit das Licht weiter von oben einfällt. Kann also (besser?) auf die Pizzen schauen. Aber sicher besser, wie gar kein Licht :fahne:
 
Ich dachte weiter unten sei besser wegen der Hitze.. aber du hast recht..
der Ausleuchtung halber wärs weiter oben sicher etwas besser gewesen.. aber wird schon reichen.
Beim Einbau des Bodens war die Beleuchtung jedenfalls schon mal Gold wert.. wenn man
selber in der Tür steckt wirds da drin nämlich (auch mit offenem Schieber) mächtig dunkel :)


P.S. wollt mir jetzt wegen den einen Loch keinen Dosenbohrer kaufen, deswegen etwas ausgefranst..
aber wie gesagt.. man sieht es ja eh nicht mehr, das Loch..
und zuschmieren mit Rath wollt ich es auch nicht, weils evlt. eh nicht gehalten hätte, auf dauer !
 
Kann Dir nur sagen: die Hitze macht nichts. Die Lampen selbst werden viel heißer, wie Du einheizen kannst.
Und die Lampe muss -wie der Backraum- auch erst freibrennen.

Edit sagt noch:
meine Einbaustelle sieht man auch nicht. Und wie die aussieht: entweder es ist 'Nacht' oder Du schaust in die 'grelle Sonne' ;)
 
Anhang anzeigen 1068994

Farbe ... eher komisch.. sehen geräuchert aus.
Fleisch... zäh und trocken.. im Vergleich zur Topfvariante, die Butterzart sind !
Geschmack... schmecken auch etwas geräuchert.

fällt mir grad ein.. ich muss das ein bisschen revidieren... Hab dann Soße von den anderen Rouladen aufgegossen und am Herd nochmal 2 Std. köcheln lassen..
Danach waren sie auch butterweich und der Geschmack war eigentlich auch sehr gut..

Gruß Martin
 
Hallo Robert.
Da kannst Du eine normale 12V Halogenlampe nehmen. Die aufgeklebte Abdeckung der Lampe wird Dir beim ersten Einheizen runter fallen.
Keramikfassung. Die da angeschlossenen Drähte kannst Du durch Keramikröhrchen (einzelne: die sicherste Methode) führen und dann eine Porzellanklemme.
Danach hab ich Hochtemperaturkabel (Grappaschlucker sagt: schlachte einen alten E-Backofen aus).
 
So.. bin wieder zurück..
in dem Hotel in dem ich war, hatten die tatsächlich auch einen HBO.. schönes Teil.. leider
wurde es an dem Abend nicht in Betrieb genommen..
IMG_8204.JPG


Dafür hab ich heute meinen den ganzen Nachmittag bei ca. 100 Grad beheizt.. das reichte sogar für etwas blasse aber
dafür trotzdem gute Flammkuchen.. nebenbei konnte ich die Beleuchtung testen..

IMG_8215.JPG


(Der Stein war nur um mein Digitalthermometer zu schonen drin !)
 

Anhänge

  • IMG_8204.JPG
    IMG_8204.JPG
    193,1 KB · Aufrufe: 2.224
  • IMG_8215.JPG
    IMG_8215.JPG
    102,3 KB · Aufrufe: 2.183
Hab gestern den ganzen Nachmittag u. Abend brav durchgeheizt.. und heute auch schon den ganzen Tag..
Hab jetzt in der Tunnelmitte ca. 95°C auf der Außenseite der Steine.. oben am Fuchs sind es 65-70°C..
dort hatte ich heut früh noch etwas Feuchtigkeit an einer Fuge... lass jetzt das Feuer mal ausgehen und
den Ofen wieder etwas abkühlen, damit die Temperatur nicht weiter steigt..

Ein kleiner Haarriss hat sich leider auch schon gebildet.. der geht an der Tunnelseite einmal von oben
nach unten durch.. dieser ist aber so klein, das er verschwunden war, nachdem ich mit dem Finger drübergestrichen
war (und somit etwas Staub in die Fuge gedrückt hab).. mal schaun, wie sich dieser Riss bei höheren
Temperaturen entwickelt.

Gruß Martin
 
Feilenheft. Das jetzt, wenn der Ofen mal wieder glüht, kurz über die glut halten und drehen, anschließend mit Salatöl einreiben, dann hats den richtig urigen Charakter.
 
so.. hab heut mal wieder angeheizt.. hab statt einem Minonring einen Minionhaufen gemacht.. ;)
also einfach 7 kg Briketts in die Mitte geschüttet und angezündet.. hielt ein paar Stunden..
Temp war immer so um die 120-150 Grad..

zusätzlich hab ich die letzten Tage das ganze.. sehr zum Bedauern aller Nachbarn, mit Ytong abgemauert...
alle meinten, das es vorher besser aussah.. und warum ich es nicht so gelassen hab.. tja..
so is es nun mal..

IMG_8222.JPG


hinten fehlen noch ein paar Steine.. muss mir die erst noch besorgen.. sind mir ausgegangen...

Morgen heiz ich dann mal für Pizza ein... also Vollgas... wenn da alles passt schütt ich die Perlite rein..

Gruß Martin
 

Anhänge

  • IMG_8222.JPG
    IMG_8222.JPG
    228,9 KB · Aufrufe: 2.035
......
zusätzlich hab ich die letzten Tage das ganze.. sehr zum Bedauern aller Nachbarn, mit Ytong abgemauert...
alle meinten, das es vorher besser aussah.. und warum ich es nicht so gelassen hab.. tja..
so is es nun mal.......
Morgen heiz ich dann mal für Pizza ein... also Vollgas... wenn da alles passt schütt ich die Perlite rein.......

Hallo, Martin,
So langsam nähert sich das Ganze der Skizze an:
badezuber3-jpg.981293

Respekt!
Und die Nachbarn werden, wenns fertig ist, sagen daß die Pizza daraus besser schmeckt als beim Italiener.
Und JEDER wird Dein Bauwerk bewundern.
Der eine so - :thumb1:, der andere so - :thumb2:, und einer vielleicht so - :thumbdown:.
Aber ALLE werden neidisch sein!:Staun:
Und Du wirst den Ofen nur noch Nachts einheizen können! Weil sie da den aufsteigenden Rauch nicht sehen. :Hehehe:
Sonst stehen sie auf der Matte und wollen auch Pizza.
 
Zurück
Oben Unten