• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brot/Pizza Holzbackofen

Moin, Moin an alle Geniesser und Feinschmecker.
Hallo Martin, ich finde fürs erste Mal echt super gelungen, wer hatte denn da einen Unfall, kann man Euch nicht mal fünf Minuten mit dem Feuer allein lassen. tz, tz, tz :balulicht:.

Hallo Arno, was denkst du, brauchen Backsteine länger zum aufheizen wie Schamott
und was speichert die Wärme länger ?
 
....Hallo Arno, was denkst du, brauchen Backsteine länger zum aufheizen wie Schamott.. und was speichert die Wärme länger ?


Backsteine sind etwas schneller "durch", dafür auch etwas schneller wieder kalt. Das dürfte aber für unsere Zwecke nicht ins Gewicht fallen. Preislich sind sie (abgesehen von Lehm) unschlagbar!
Erste Wahl für einen Backofen ist und bleibt Schamott. Dicht gefolgt vom Backstein, der gleichauf mit dem Lehm liegt.
Schlußlicht bildet m.E nach "Feuerzement".
Und ganz weit abgeschlagen liegt der Ytong!!! :Brüll:
 
den Hauptvorteil von Schamott seh ich gerade bei meinem Ofen, die Steine (wenn neu) sind halt sehr maßhaltig..
Meine alten (gebrauchten) Backsteine sind krumm, bucklig und es fehlen Ecken.. da sind neue Schamott schon schöner..
(wenn du mal die Backräume der anderen mit meinem vergleichst...)

Wegen dem Speichervolumen mach ich mir da eher keine Gedanken !
 
so.. wieder was getan..

IMG_8321.JPG


das Ding is jetzt eigentlich komplett eingekleidet... Leider .. was soll ich sagen.. es fehlen mir vielleicht 20-30 Liter Perlite..
deswegen ist oben noch nicht zu..
Sollte also jemand noch ein paar Liter übrig haben die er gern per Post verschickt.. nur her damit :porst1:

Ansonsten muss ich mir wohl doch nochmal 100 Liter kaufen.. dann kann ich oben komplett zu machen und mit dem Verputzen anfangen..

Ach ja.. vorn bei der Tür sieht man meinen selbst geschweißten Ascheschacht.. man sieht der gut aus.. hab ich erwähnt
das mir schweißen voll Spaß macht ?? :)


Gruß Martin
 

Anhänge

  • IMG_8321.JPG
    IMG_8321.JPG
    213,6 KB · Aufrufe: 1.913
Ich schweiß auch gerne.
Solltest mal an meinen Socken riechen, wenn ich abends meine Sicherheitsschuhe auszieh :Jeck:
 
hmm.. das mit dem Druchlauferhitzer bzw mit "elektrischen" Heizungen hab ich mir zuerst auch schon überlegt.
Aber der Energiebedarf scheint mir unverschämt hoch zu sein, im Vergleich.. Hab auch schon von Leuten gelesen,
die sich den großen Tauchsieder gekauft haben. siehe Kommentare hier..

Mir erschien aber die Idee mit Holz zu heizen irgendwie effizienter bzw. Energieschonender.. UUUUND !!!
ich hätte hinterher Pizza !! ;)

Bilder von Haus u. Zuber kann ich erst heut Abend liefern..


Hab ich mal in Bayern gesehen::sun:
Edelstahlfass mit grossem Einfüllschacht 150x150 Höhhe knapp über Zuberrand links und kleinem Schornstein rechts d=100 rechts so 200cm Höhe das Ganze auf Stelzen IN den Zuber gestellt, das Fass mit Durchgangslöchern in Querrichtung mit Vierkanzrohr versehen, dass Wasser durchströmen kann und DANN Feuer im Fass UNTER Wasser. Hoffe ich konnte es gut beschreiben, wenn nicht nachfragen bitte:-)
 
Hol dir den 100L Sack Perlit.
Nächstes Jahr kannst dann eine Chili/Tomaten/Paprika Aufzucht im Perlit machen (lässt sich super pikkieren) und den Rest vermischt du mit der Erde im Hochbeet (welches du unbedingt für deine Pizzagewürze) benötigst!
 
Hallo zusammen.
Was ist das den genau für perlite ?
Habe einen Ofen mit schamott Steinen gemauert und Gewölbe Bögen drüber aus Polen.
Da soll jetzt eine Schicht isomaterial drüber auch aus Polen und dann eine Schicht feuerbeton drüber danach wollte ich verputzen meint ihr daß geht oder soll ich lieber noch mit perlite Aussen Rum auffüllen?
Gruß
 
Was ist das den genau für perlite ?

Hi, @Mirror700 meinen Thread wohl nicht gelesen :)

Es geht um diese HIER

gibts bei Hornbach.. kostet knapp 13€ .. nennt sich Isoself

was ähnliches gibts auch bei Globus Baumarkt von Fermacell... war dort etwas teurer (16€)
ist von den technischen Daten aber identisch.

Ob das bei dir so gut mit Perlite funktioniert musst du selber wissen, denk aber das bei dir
eine geeignete Dämmwolle für deinen Polenofen besser ist, wenn du da nur ne Schicht Feuerbeton drüber
ziehen willst..

Bei der Dämmwolle aufpassen, das sie Hitzebeständig ist... die aus dem Baumarkt ist es, was man
hier häufig liest NICHT !... @Grappaschlucker kann dir da sicher wieder mehr erzählen... gern auch
in deinem Thread :D


Gruß Martin
 
Zurück
Oben Unten