• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

AllgäuBBQ

Veganer
Habe lange kein Chimichurri mehr gemacht die meisten Rezepte taugen mir nicht, also habe ich diese Woche mal wieder ein eigenes gemacht.

Eventuell sucht noch jemand nach einem Rezept und es gefällt ihm.

2 Bund glatte Petersilie
1 kleine Limette (ansonsten eine halbe nehmen)
1-2 Schalotten
2 Knoblauchzehen
1 Kleine Chili (im Notfall geht auch Pulver)
1 EL Thymian
1 EL Oregano
1 TL grobes Salz
1 TL Pfefferkörner
1 TL brauner Zucker
100ml Olivenöl

Irgendwie habe ich einige Zutaten auf dem Foto vergessen :D
2021_07_02_3394.jpg


1. Thymian, Oregano, Pfeffer, Chili, Zucker und Salz in den Mörser geben und fein mörsern

2021_07_02_3398.jpg


2. Zwiebeln, Knoblauch und Petersilie klein hacken, in den Mörser geben und mörsern.
Ich mag es wenn die Schalotten noch etwas gröber sind.

2021_07_02_3402.jpg


3. Saft der Limette und das Olivenöl dazu geben und kräftig unterrühren.

2021_07_02_3405.jpg


4. Alles abfüllen und mindestens 24 Std ziehen lassen, denn frische Kräuter schmecken manchmal etwas "grasig" und müssen erstmal richtig ziehen.
Auch das Salz und der Pfeffer entfalten erst nach einer Zeit die voll Würze, also wartet noch etwas bevor ihr weiteres Salz dazu gebt.
Ich empfehle 1 Woche ziehen lassen, dann schmeckt es so richtig gut.
Das Ganze ist auch eine gewisse Zeit haltbar. Hatte es schon bis zu 4 Wochen stehen und es hat immer noch richtig gut geschmeckt, aber meistens ist es schon schneller weg.

2021_07_02_3409.jpg


Schmeckt übrigens zu allen gegrillten Gerichten, außer Würstchen.
 
Solche eingesalzenen frischen Kräuter soll man dunkel aufbewahren;
ich salze immer Petersilie und Liebstöckel für Suppen und Eintöpfe ein.
 
Danke schön, komm auf die nicht enden wollende To-Do-Liste:thumb2:
 
Mag ich auch sehr gerne zum Steak... Ohne Öl hat man auch eine super Basis für Kräuterbutter..!!
 
Das liest sich sehr lecker.

Vielleicht magst du einen kleinen Tipp haben:
Wenn du getrocknete Kräuter nutzt, versetze diese VOR dem Mörsern erst mit einem TL Wasser und rühre davon eine (sehr) dicke Paste an. Der Tiefbauer würde sagen: erdfeucht.

Grund:
Den Kräutern wurde das Wasser entzogen; sie sind dehydriert. Wenn du diese mit Öl benetzt, ist es durch dieses Öl-Wasser Ding fast unmöglich, dass diese wieder hydrieren. Wie sollen diese ihre Aromatik entfalten können wenn du den Kräutern nicht das Wasser zurückgibst welches ihnen vorher entzogen wurde?

Das gilt im Übrigen auch für alle "Ölmarinaden".

Erst die getrockneten Zutaten mit ein bisschen Wasser benetzen, leicht quellen lassen und DANN erst mit dem Öl versetzen. Die Qualität der Marinade ist dann um Längen besser.
 
Das liest sich sehr lecker.

Vielleicht magst du einen kleinen Tipp haben:
Wenn du getrocknete Kräuter nutzt, versetze diese VOR dem Mörsern erst mit einem TL Wasser und rühre davon eine (sehr) dicke Paste an. Der Tiefbauer würde sagen: erdfeucht.

Grund:
Den Kräutern wurde das Wasser entzogen; sie sind dehydriert. Wenn du diese mit Öl benetzt, ist es durch dieses Öl-Wasser Ding fast unmöglich, dass diese wieder hydrieren. Wie sollen diese ihre Aromatik entfalten können wenn du den Kräutern nicht das Wasser zurückgibst welches ihnen vorher entzogen wurde?

Das gilt im Übrigen auch für alle "Ölmarinaden".

Erst die getrockneten Zutaten mit ein bisschen Wasser benetzen, leicht quellen lassen und DANN erst mit dem Öl versetzen. Die Qualität der Marinade ist dann um Längen besser.
Danke Steven. Super Tipp.
 
Danke Steven. Super Tipp.
BTW: Wenn du getrocknete Zutaten auf ein Stück Fleisch packst, geht das selbstredend auch. Ich mach dann eine Spur Salz dran, der Fleischsaft des Fleisches reicht um die Kräuter wieder "fit" zu machen. Es braucht dann aber ein paar Minuten.

Das ist auch einer der Gründe, warum nach der Verwendung eines Trocken-Rubs dieser erst ziehen und durchfeuchten muss. Abgesehen davon klebt er dann besser und verbrennt nicht so leicht.
 
Chimichurri mag ich auch sehr gerne. Ich röste die Gewürze vorher in der Pfanne an und nach meinem Standardrezept von Floys Cardoz ist noch Honig drin, die Süße passt und tut der Konsistenz auch gut - dazu noch Ingwer - aber ist sicher in vielen Varianten fein!

Zutaten sind dann:

1 teaspoon black peppercorns
1 teaspoon coriander seeds
1/2 cup extra-virgin olive oil
1/4 cup red wine vinegar
1 teaspoon honey
3 tablespoons minced peeled fresh ginger
1 tablespoon minced shallot
1 large garlic clove, minced
1/2 teaspoon minced serrano chile
Leaves from 2 parsley sprigs, stacked a few at a time and thinly sliced
Leaves from 2 thyme sprigs, chopped
Leaves from 2 mint sprigs, stacked a few at a time and thinly sliced
Leaves from 1 tarragon sprig, stacked a few at a time and thinly sliced
Kosher salt
 
Ein Tipp noch; wenn Ihr die Gläser nicht dunkel stellen könnt:
einfach in einen Kaarton geben, oder mit Alufolie bis zum Beginn des Schraubdeckels einwickel, glänzende Seite nach innen.
Dann die Deckel mit Aufklebern (Inhalt) beschriften.
 
glänzende Seite nach innen.
Das ist ein Gerücht, welches sich hartnäckig hält. Es gibt keinen nennenswerten Unterschied zwischen den beiden Seiten. Die Unterschiede der beiden Seiten liegen im Herstellungsprozess bedingt (zwei Folien werden gleichzeitig gewalzt, aufeinander. Eine Seite hat Walzenkontakt, die andere nicht).

Aber du hast Recht, dunkel gelagert halten sich Marinaden und Würzsaucen länger. Das Optimum wäre:

"Dunkel und kalt - Kühlschrank halt."
 
Zurück
Oben Unten