• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Voll geil Sebastian!
Wenn ich mal wieder Lust auf chinesische Küche habe, dann bau ich das nach. ✌️
 
Ganz klasse Seb. 👌🏻

Ich befürchte, wenn ich das hier kredenze esse ich allein. Und etwas anderes als crunchy Garnelen. Denn die würden die Mädels bestimmt vorher komplett verputzen.

Einfach Saugeil! 🤘🏻
 
Großes Kino, Seb. Macht direkt Appetit ... :thumb2:
 
Das gefällt mir richtig gut! :thumb2:

:prost:
 
Sowas von klasse Seb :woot:
Gefällt mir richtig gut :wiegeil:
 
Servus zusammen,

wir hatten mal wieder Lust etwas Neues auszuprobieren, etwas klebriges, süßes, fischiges und zugleich köstliches.

Im Eisfach schlummerten noch Garnelen. Ein guter Start :)
Bei der Suche nach Rezepten wurde ich fündig bei der School of Wok
Das las sich echt gut: unglaublicher Crunch und eine Sauce für die es sich zu sterben lohnt

Na dann mache ich mal :)
Da heute schönes Wetter ist durfte ich Mal raus mit dem KB5 spielen :)

Zutaten (allgemein):
- Öl zum frittieren
- 450g Garnelen (hier ohne Schale und Kopf, Därme gezogen und in Schmetterlingsform geschnitten)
- 1,5 EL Sesamsamen
- 1 Frühlingszwiebel fein aufgeschnitten (war bei mir nicht vorhanden, hab etwas Zwiebel genommen)

Panade:
- 15 EL Maisstärke
- 7,5 EL weißes Mehl
- 1 TL Backpulver
- 3/4 TL Salz
- 240 bis 260ml Sprudelwasser(hab die Konsistenz der Panade noch mit etwas mehr Wasser nachjustiert als sie mir zu trocken schien, sollte ungefähr die Konsistenz von dickflüssiger Sahne haben)

Sauce:
- 9 EL Honig
- 3 EL helle Sojasauce
- 3/4 TL dunkle Sojasauce
- 1,5 EL Reiswein
- 1 TL Reisessig
- 75 ml Hühnerbrühe

Die Garnelen wenn schon vorbereitet in den trockenen Zutaten der Panade in einer Schüssel gut durchmischen, ansonsten noch entdarmen und in Schmetterlingsform schneiden. Die Zutaten für die Sauce gut miteinander verrühren !ohne die Hühnerbrühe!
Nun das Sprudelwasser zu den Garnelen mit den Panadenzutaten in die Schüssel geben und gut durchmengen. Die Konsistenz sollte ähnlich der von dickflüssiger Sahne sein.



Öl im Wok aufheizen und die gut mit Panade bedeckten Garnelen portionsweise frittieren. Auf Küchenkrepp geben nach dem Frittieren. Wok zwischenreinigen oder einen zweiten Wok hernehmen. Hab nun zuerst bevor die Sauce in den Wok kam noch Paprika durch den Wok gezogen und kurz bei Seite gestellt und dann bei kleiner bis mittlerer Hitze die Frühlingszwiebel (Zwiebel) mit den Saucenzutaten in den Wok geben bis es kurz bevor es zu kochen anfängt, dann mit der Hühnerbrühe ablöschen und unter Rühren einreduzieren lassen bis man eine Sirupähnliche Konsistenz hat. Sofort Die frittierten Garnelen (und in meinem Fall die Paprika) dazugeben und gut durchschwenken und mischen damit alles gut mit der Sauce bedeckt ist.

Mit ein wenig Reis servieren (nicht zu viel :D ) und mit Sesam garnieren

Hier das Ganze noch als Fotos:
Anhang anzeigen 3094879Anhang anzeigen 3094880Anhang anzeigen 3094881Anhang anzeigen 3094882Anhang anzeigen 3094883Anhang anzeigen 3094884Anhang anzeigen 3094885Anhang anzeigen 3094886Anhang anzeigen 3094887Anhang anzeigen 3094888Anhang anzeigen 3094889Anhang anzeigen 3094890Anhang anzeigen 3094891Anhang anzeigen 3094892Anhang anzeigen 3094893Anhang anzeigen 3094894Anhang anzeigen 3094895Anhang anzeigen 3094896Anhang anzeigen 3094897Anhang anzeigen 3094898Anhang anzeigen 3094899Anhang anzeigen 3094900Anhang anzeigen 3094901

Noch ein paar Tellerbilder :messer:
Anhang anzeigen 3094902Anhang anzeigen 3094903Anhang anzeigen 3094904Anhang anzeigen 3094905Anhang anzeigen 3094906Anhang anzeigen 3094907Anhang anzeigen 3094908

Das kann man Mal so machen :thumb1:
Nächstes Mal dann mit Frühlingszwiebel und ich hätte mir für mich Schärfe gewünscht. Da werde ich nächstes Mal zur Frühlingszwiebel wohl noch 1 2 fein gehackte Chilis geben bevor die Sauce in den Wok kommt. Das sollte das Ganze dann rund machen, süß , sauer, scharf.
Die Paprika habe ich hinzugefügt da es mir ein wenig an Farbe im Gericht fehlte.
Tatsächlich krachte die Panade richtig gut

Danke euch fürs Reinschauen

Denkt dran: immer eine Hand am Wok lassen
Son Mist..... Jetzt hab ich wieder Hunger
 
Stark!!!
Granatenmäßig, Seb.
Danke für's Anfixen.
Heute Abend muss ich dringenst an die WOK-Station......:messer:
Was gab's an der Wok Station Frank?
Frage für einen Freund
Toll beschrieben und bebildert.
Klingt lecker und lädt zum nachbauen ein.
Wird Zeit dass ich mich endlich um einen Unterbau für meinen Wokbrenner kümmere …
Danke Axel
Hab auch längere Zeit auf einem Uden Wagen gewokkt, das war aber nur so lala
Dankeschön
Super gemacht, das ist eine tolle Inspiration 👍.
Danke Tim
Danke Wolfgang
Super Idee. Herrlich umgesetzt 👍
Dankeschön
Danke Winku
Klasse gemacht, da bekommt man Hunger. Ich muss auch endlich mal wieder den Wok benutzen.
Danke Markus
Jetzt bei schönem Wetter macht das gleich doppelt Spaß
goieeeeel Seb :mosh:
das wär richtiges Raupenfutter :messer:
sieht echt verdammt lecker aus :::Sabber:!:
Dankeschön Bernd
Wir waren gierig und haben alles zu zweit aufgefr... ähhhh gegessen
:wiegeil: Hi Seb, Geil gewokkt! Würde ich ungesehen nehmen.
Danke Jürgen
Muss ich nachbauen, geile Sache, Seb. Zettel hängt schon dran!
Vielen Dank Jürgen und viel spaß beim nachwokken
Wenn es sich schon so gut liest und dann noch so gut aussieht, kann das das ja nur hervorragend gewesen sein. :messer:
Dankeschön Nobbi
Du hast ja auch Paprika mit Chili verwechselt.
Und du an der geheimen Keksdose genascht
Aha, haste also selber noch gemerkt.;-):D
Definitiv die falsche Keksdose :D
Moin Sebastian,

das sieht klasse aus. Merk ich mir vor.
Dankeschön Martin
(Hervorhebung von mir)
Das ist schwierig.
Z.B. heute habe ich meinen Outdoor-Area aufgeklart, geputzt und sauber gemacht, anschließend bei 25° in der Sonne ein lecker Maisel's getrunken.
Da hätte mich die
Für Extremeinsätze gibt es survivalrucksäcke mit Trinkreservoir und Silikonstrohhalm 🙃
das glaube ich sofort....!
Animation Reaction GIF by SWR Kindernetz
Danke André
Vielen Dank Britta
Seeehr Geil !:thumb1:

:sabber:

Gruß Matthias
Danke Matthias
richtig, richtig gut :thumb2:
Das geht runter wie Öl so ein Lob vom Wokmaster Alex
Danke
Boah, ich glaub ich Brauch nen Wok :::Sabber:!:
Sonja ich danke dir. Ist der Roaring Dragon schon ausgepackt?
@dreckschueppe ist ja in der live Schalte und müsste es wissen. Ich konnte keine Jubelschreie aus C-R hören :hmmmm:
Moin Sebastian,

das sieht äußerst appetitanregend aus Anhang anzeigen 3094998

:prost:
Danke Torsten
Voll geil Sebastian!
Wenn ich mal wieder Lust auf chinesische Küche habe, dann bau ich das nach. ✌️
Vielen Dank Daniel
Bei deiner Reise hätte ich dir gerne kulinarisch Gesellschaft geleistet
Und beim Trinken auch
Klasse gewokt und beschrieben!

Ich hätte eh grad noch Frittieröl, dass schon nach Fisch schmeckt :hmmmm:
Danke Andi
Das Öl passt perfekt 🤘
Ganz klasse Seb. 👌🏻

Ich befürchte, wenn ich das hier kredenze esse ich allein. Und etwas anderes als crunchy Garnelen. Denn die würden die Mädels bestimmt vorher komplett verputzen.

Einfach Saugeil! 🤘🏻
Vielen Dank Andreas
Unsere 2 Minis waren nicht daheim, da ging das 😅
Großes Kino, Seb. Macht direkt Appetit ... :thumb2:
Danke F.J.
Das gefällt mir richtig gut! :thumb2:

:prost:
Dankeschön Michael
:wiegeil:
Sebastian das muss ich meiner kleinen und mir nachbasteln 😍
Vielen Dank Michael
Ich hatte ja getauscht aber der Hunger heute war extremst
🤤 Mir läuft das Wasser im Mund zusammen 🤤
Danke Kathleen
Sowas von klasse Seb :woot:
Gefällt mir richtig gut :wiegeil:
Danke Bernd
Die richtig harten frittieren das Indoor am Herd :D
Son Mist..... Jetzt hab ich wieder Hunger
Das tut mir aber gar nicht leid Andreas 😜
 
Was gab's an der Wok Station Frank?
Frage für einen Freund
Seb, ich glaub ich muss das mal bebildern.
Du hast dort ein komplettes Buffet mit rohen Zutaten und suchst dir aus was das Herz begehrt.
Dann reichst du den Teller zum Woggeln an den Schüsselbeauftragten und bittest den es so zuzubereiten wir er es aus der Crew-Kombüse oder der Heimat kennt. Und dann geht das los.... :::Sabber:!:
 
Verflucht, war heute einkaufen, … jetzt kann ich morgen nochmal los und 🍤 kaufen🤯.
 
Zurück
Oben Unten