Geiler Thread! Tolles Ergebnis am Ende! Farbe Tipi Topi!
Habe ein paar Fragen weil ich halt 3-4 x pro Monat Forellen im EL räuchere und mir dein Weg umständlich vorkommt. Nicht falsch verstehen und bitte nicht auf den Schlips getreten fühlen. Wenn ich noch etwas dazu lernen oder an meiner Handhabe für ein besseres Ergebnis nicht etwas verbessern kann, dann nehme ich die eine oder andere Sache von dir gerne noch in meinen Zubereitungsweg auf
Warum kochst du die Lake auf? Warum Zucker?
In Versuch 2 hast du die Fische erst im Kühlschrank aufgetaut, ich hau die immer gefroren ins Salzwasser mit Lorbeer Blättern und Pfeffer, Lake setze ich auch zwischen 5,5 und 7% an, je nach Gusto, Da bleiben sie zwischen 12 und 18 Stunden drin.
Und warum trocknest du die Fische noch im EL weiter?
2,5h an einem gut durchlüfteten Platz sollten eigentlich reichen, oder?
Gibt es einen Grund warum du die Wasserschale leer lässt? Ich mache sie immer voll, weil a) der Schmock von den Fischen im Wasser landet und b) wegen der Temperaturstabilität. Ohne Schale wollte ich antesten, aber nie gemacht, weil es so funktioniert.
Bei mir läuft der EL mittlerweile ab Rauch auf niedrigster Flamme durch(so dass es gerade noch raucht (zwischen 80 und 95 Grad)) und erst wenn es raucht kommen die getrockneten Fische rein. Diese Rumregelei erspare ich mir mittlerweile. Nutze feines Buchenmehl, das qualmt anständig.
Würde mich über Austausch freuen