• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Aaaaha, da hammers doch. :thumb2: Roggen, Hafer, Gerste ,Buchweizen, Dinkel und Weizen. Ich denke das werde Ich mal nachbauen aber
ohne Weizen ,dafür die doppelte Menge Dinkel. Als Körnerzugabe werde Ich Sonnenblumen-Kürbiskerne nehmen und etwas Leinsamen dazu . Werde auch einen Vorteig machen und im Hauptteig anstelle von der Hefe Sauerteig dazu geben. Mal schauen was draus wird . :v:

Mal noch ne Frage an Luxi. Das Walnussöl und den Honig hast Du beim Hauptteig mit hineingeknetet ????

Also,Aaaan scheena Douch Nuuuch

Grüßla vom Manni:mosh:
Ja den Honig habe ich erst im Bier aufgelöst, dann alles, auch das Walnussöl mit dem Vorteig in die KitchenAid. Nur die Walnüsse, erst die letzten paar Minuten untergemischt.
 
Sodala, da wollen wir mal ein Sechskorn Brot bauen. Anschnittbild gefällt mir richtig gut,
mal schauen wie es geschmacksmäßig kommt.
Erstmal Körner zurechtsortiert

IMG_20230211_181507.jpg


Durch die Mühle geschreddert und Vorteig angesetzt
IMG_20230212_123054.jpg


Soweit Heute, morgen geht's weiter mit dem Backen

Also nachert, Servusla :mosh:
 
Soooo liebe Do-Bro-Gemeinde , weiter geht's

Und was soll Ich sagen, Guuut is wieder ganga :thumb1:

Alle Zudadn mit samt dem Vorteig in die Rührschüssl nei und acht-neun Minuten Karusselll gfahrn.

Aaa Stündla gewart, und des erste mal S&F
IMG_20230213_120717.jpg

A Stündla später nochmal S&F und gleich ab auf den DO- Deckel.
IMG_20230213_130105.jpg

Gleich den Ofen Aagschürt auf volle Pulle (250°) , Deckel drauf und ab damit in Ofen:thumb2:. Nach 15min. auf 200° runtergedreht und nach weiteren

25min raus aus dem Dopf und nochmal 20min solo fertig gebacken. Rausgekommen is nachert..........
IMG_20230213_152551.jpg


TATAAAAA :clap2: Desda und natürlich.......
IMG_20230213_154606.jpg


Anschnitt muss sein. Und was soll Ich sagen , des Küppla hab Ich gleich so neigeknuspert, auf des Scheibla a weng gsalzene Butter.

Noch a wengla lau warm. Der Frange würd saachn........ richdich... a Dräumla :::Sabber:!:

Gschmacklich echt lecker, ich glaub etwas den Buchweizen raus zu schmecken. Also des Brot wars echt wert, nachgebaut zu werden.:thumb1:

Sind übrigends genau 1500gr geworden. So, die drei Pfund hammer in drei Tagen weg gespachtelt und vieleicht mach Ich ja

dasselbe nochmal, weils so Lecker schmeckt. Schau mer mal , da seh mer scho (alde frängische Weisheit ;))

Also nachert, aan scheena Douch nuch

Grüßla vom Manni :mosh:
 
Walnuß-Vollkornbrot

600g Dinkelvollkornmehl, 150g Walnüsse, 80g Leinsamen, 80g Sonnenblumenkerne, 50g Kürbiskerne, 2EL Haferflocken, 600ml Wasser, 2 Tüten Trockenhefe, 2TL Salz, 2EL Apfelessig… That‘s it.

Kastenform ganz dünn mit Butterschmalz einfetten, Walnusskerne für 10 Minuten in aufgekochtes heißes Wasser zum Einweichen, abschrecken und klein hacken, danach alle Zutaten, nur die Haferflocken nicht, in der Küchenmaschine 10 Minuten kneten, rein in die Kastenform, die Haferflocken obenauf andrücken, 60 Minuten dopfen, 8 Briketts oben, 6 unten. Oder einfach kalt in den Backofen und ohne Deckel auf mittlerer Schiene für 60 Minuten bei 200 Grad. Gehen muss da nichts.

11A8229C-0B5C-4679-8641-38DC692C1ADA.jpeg


0E1ACBBB-DE7D-416C-83D5-A5E07A06C34E.jpeg
 
Hallo Sparrow. Hab Ich sofort auf die TuDu Liste gesetzt. Zwei Fragen
Die Sämereien hast Du trocken untergemischt, ohne vorher einzuweichen :hmmmm:
und bei der Hefe ,kann Ich da einen Würfel frische Hefe reinkneten oder hast Du da keine Erfahrungswerte :confused:

Noch ne Frage . Wenn Du ohne Deckel machst, mußt Du da nicht Schwaden .Ich mach in der K4 immer mit Deckel.

Grüßle vom Mannni
 
@Mannniii Bis auf die Walnusskörner wird da nichts eingeweicht. Im Backofen braucht es keinen Deckel, aber mittig rein und Ober-/Unterhitze.

Ich habe es auch schon mit einem aktivierten Würfel frische Hefe gemacht, da ist es aber nach oben hin explodiert. Und dann auf keinen Fall gehen lassen oder so.

Das beste Ergebnis hatte ich tatsächlich mit der Trockenhefe.

Das hier habe ich gestern im Ofen gemacht, allerdings auf 500g Mehl runtergerechnet, da ich nicht genug im Haus hatte.

A1AC26C4-0625-4F86-879B-06874385990F.jpeg


201CCFE0-A94F-4419-A428-56E8748F125F.jpeg
 
jetzetle will ich auch mal...bin seit ein paar Tagen irgendwie im Backrausch. Fing an mit Pizzateig nach nollipas Rezept, dann kam das Hefewasser von darkroast (was ich leider immer noch nicht hingekriegt hab), daraus folgend der Sauerteig, und jetzt nehm ich gar keine Industriehefe mehr.
Pizza mit Sauerteig-Poolish, 2x24h Gare, Brot mit einfach nem Teelöffel Sauerteig statt Hefe und 24h Gare. Sehr geil! Ich hätte nie gedacht dass das alles so einfach ist, die Lernkurve ist extrem steil. Natürlich in aller Bescheidenheit - es ist lange nicht perfekt (mein Weg ist noch sehr weit), aber es funktioniert halt schonmal irgendwie für den Anfang, und das finde ich echt krass. Also bitte nicht meine Begeisterung mit Überheblichkeit verwechseln ;-)

Weizen-Dinkel-Sauerteigbrot, angelehnt an eins der Rezepte von Lutz Geissler, gebacken im Deckel vom Dopf (30min mit Hut, 15 min ohne):
ResizedImage_(1017)x(2034)_2023-07-14_19-52-58_1971.jpg


ResizedImage_(1017)x(2034)_2023-07-14_19-52-57_1883.jpg


ResizedImage_(1017)x(2034)_2023-07-14_19-52-58_1336.jpg


ResizedImage_(1017)x(2034)_2023-07-14_19-52-57_9482.jpg


Hammer!

*edit: beim zweiten, dunkleren, hab ich vergessen nach dem Einschießen die Temperatur runter zu drehen, daher hat das etwas gelitten.
 
Zurück
Oben Unten