1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Featured Der einfachste Fleischkäse zum Selbermachen

Dieses Thema im Forum "Räuchern und Wursten" wurde erstellt von Burn_out, 17. Januar 2015.

1. wicko

wicko Veganer

Ich habe kein Kutterhilfsmittel mit Umröten. Reicht es nicht aus, wenn ich nur NPS zur Umrötung verwende? Muss ich die Brätmasse vor dem backen stehen lassen damit das Umröten funktioniert? Bitte entschuldigt meine blöden Fragen jedoch stehe ich mit dem Umröten voll auf dem Schlauch. Ich habe den Fleischkäse zweimal probiert und beide male war er grau. Ich verwende Backpulver und NPS!

2. Wombads

Wombads Oberwichtel 10+ Jahre im GSV

Wenn du NPS verwendest kannst du den direkt backen mache ich auch und er wird nciht grau

3. Eichi78

Eichi78 Grillkaiser

Schmeckt er weniger gut wenn er grau ist? Sicher, das Auge ißt mit aber mir ist das echt egal wenn der Leberkäse grau ist wenn er geschmacklich paßt.

Schöne Grüße,
    Günther

4. wicko

wicko Veganer

sicher ist es so, dass der Geschmack ob grau oder rot, nicht beeinflusst wird. In diesem Punkt geben ich dir 100% recht. Jedoch ist es auch so, dass ich als Anfänger, meine Ergebnisse soweit es möglich ist verbessern oder perfektionieren will. Dazu gehört nun einmal neben dem Geschmack, auch das optische Erscheinungsbild.

Liebe Grüsse
    Patric

5. OP
    Burn_out

Burn_out Grillkaiser 10+ Jahre im GSV

Mit NPS ergibt das schon einen etwas anderen Geschmack.

Laut Fachliteratur hat NPS folgende Auswirkungen

haltbar machende Wirkung ( mikrobiologische Hemmwirkung)
    antioxidative Wirkung (Schutz vor Fettranzigkeit)
    farbbildende Wirkung (Pökelrot)
    aromabildene Wirkung (Pökelaroma)

Nur mit Kochsalz hergestellte Fleischerzeugnisse unterliegen in der Regel einem schnelleren Geschmacksabbau als gepökelte, was auf die Schutzwirkung des Nitrits gegen oxidativen Fettabbau zurückzuführen ist.
    Bei der Reaktion von Nitrit mit Bestandteilen des Fleisches entsteht ein typischer Geruch und Geschmack, der als Pökelaroma bezeichnet wird. Dieses Pökelaroma unterscheidet sich eindeutig von Erzeugnissen, denen nur Kochsalz zugesetzt wird.

:prost:

6. Peter

Peter Prachtbursche 10+ Jahre im GSV

genau so hat mir das mein Metzgermeister auch erklärt!

alfaben und Burn_out gefällt das.
  7. wicko

wicko Veganer

Danke für den Auszug. Jedoch ist das Problem nicht bei der geschmacklichen Veränderung bei der Verwendung von NPS, sondern das mein Fleischkäse trotz NPS nicht schön rot wurde, eigentlich war er eher "beige". Daher die Aussage ob grau oder rot spielt geschmacklich keine Rolle und nicht ob NPS oder nicht.

8. Wittigriller

Wittigriller Bademeister 10+ Jahre im GSV

Wenn Du Pökelsalz benutzt, musst Du das vorher "durchmischen",
    weil sich das Kaliumnitrit evtl. gesetzt hat.

Vor allem, wenn Du es länger nicht benutzt hast.

Vielleicht liegt es daran?

:prost:

Berlingo und futzy72 gefällt das.
  9. futzy72

futzy72 Grillkönig

@wicko
    wie wittigriller sagt tipp ich auch auf`s NPS abgesetzt oder sonst was stimmt da nicht.
    Ich hab nachdem mein Eimer alle war, und da hatte ich das Problem schon nur noch
    1kg Tüten vom Spicy in gebrauch. Lassen sich schnell aufschütteln und sind auch nicht
    so lange im Anbruch.

Frank

10. morgi1990

morgi1990 Veganer

Moin Moin,

nachdem ich zu Fleischkäse immer dachte ohne Kutter wird das nichts hier das Rezept gesehen.....und gedacht das Musste mal nachmachen.

Bis auf das wir statt 650gr Schwein und 150gr Rind, einfach ein Kilo Halb/halb genommen haben und statt weißen Pfeffer auf den vorhandenen Schwarzen Pfeffer zurückgegriffen haben. Haben wir uns recht genau an das Rezept hier gehalten. (Gewürzmengen von 800 auf 1000gr umgerechnet)

Folgendes ist dabei rum gekommen und war seehr lecker: photo_2018-04-16_14-24-53.jpg

photo_2018-04-16_14-24-59.jpg

11. OP
    Burn_out

Schönes Ergebnis. :thumb2:

12. fisch2

fisch2 Grillkönig

Die Kombination von Leberkäs mit Nudeln und Erbsen/Karotten und da drüber Ketchup hab ich zwar noch nicht gekannt, aber da sieht man mal, wie vielseitig so a Leberkäs ist. :thumb2:

Burn_out gefällt das.
  13. morgi1990

morgi1990 Veganer

Eigentlich gibts den bei uns immer mit Spätzle und Rotkohl. Aber Rotkohl war unerwartet dann doch nicht im Keller vorhanden, daher Erbsen/Möhren dazu.

Die Soße ist ganz unspektakulär eine Mischung aus Braten und Tomatensoße.

14. Gulfstream

Gulfstream Fleischesser

Moin,
    heute Dein Rezept nachgebacken @Burn_out
    Mangels Maisstärke musste ich allerdings auf Kartoffelstärke ausweichen. Des Weiteren habe ich frische Muskatnuss nur zu 50%, also 1g reingerieben. Wäre wohl sonst zu heftig geworden. Equipment war eine Kitchenaid mit Flachrührer auf Stufe 6 für ca. 12 Minuten bis 16°C.
    Was soll ich sagen...Meine Frau, mein Zwerg und unsere besten Nachbarn waren begeistert. Ein klasse Essen weil einfach manchmal einfach gut sein kann. Danke für das Rezept. Nie wieder gekaufter Fleischkäs‘. :gnade:

Horrido

BCE815A4-42F9-4824-964E-62009696EE17.jpeg

7A38BAE7-B750-46CD-B58B-CDD5A888A7BB.jpeg

4CCF201C-E822-4B50-8E7F-126EB659361B.jpeg

AFBA62F2-D9B8-47EC-9540-E65B87655459.jpeg

C52B8F78-EFE3-4015-881F-F134D478C79A.jpeg

15. OP
    Burn_out

Schönes Ergebnis. :thumb2:

Gulfstream gefällt das.
  16. Hanzi

Hanzi Putenfleischesser

jetzt habe wieder Hunger,
    DANKE nochmal!
    :hammer:
    nö im ernst, gefällt mir!

Gulfstream gefällt das.
  17. Räucherbude

Räucherbude Dauergriller 5+ Jahre im GSV

:ola:

Gulfstream gefällt das.
  18. AssiY2K

AssiY2K Veganer

Moin zusammen,

Am Wochenende habe ich mal die Verwandschaft mit meinem Fleischkäse beglückt. Durchgehend positives Feedback :-)

Das einzige was mir noch Sorgen macht ist, warum er nicht so schön aufgeht? Vielleicht hat da noch jemand einen Tipp...

IMG_20180427_192458.jpg

IMG_20180427_201403.jpg

IMG_20180427_201409.jpg

IMG_20180427_202612.jpg

MVIMG_20180427_200804.jpg

19. OP
    Burn_out

:thumb2:

Du musst mehr in die Form füllen, dann geht er auch mehr auf :D

GlasTrucker gefällt das.
  20. Alex.F

Alex.F Militanter Veganer

Wow. Wenn man hier die Beiträge und vorallem die Bilder sieht dann läuft einem richtig das Wasser im Mund zusammen.
    Das Rezept ist gespeichert und wird so schnell wie möglich auch ausprobiert.

Danke Burn_out für das tolle Rezept!

Burn_out gefällt das.
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden