• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der einfachste Fleischkäse zum Selbermachen

Schon mal vielversprechend. Wo ist das Anschnittbild? :D

:prost:
So Fresskoma ist überwunden

Bisschen Luftig isser, war noch am überlegen ob ich via Vakuum noch die Luft absauge - hab es aber dann doch gelassen 😅
Nächste mal muss ein bisschen mehr Fett rein aber sonst sehr lecker

IMG_20210313_204222.jpg


IMG_20210313_204154.jpg


IMG_20210313_203502.jpg
 
Ich würde nächste mal auch die ganze stärke weg lassen.
das einzige was ich reinpacke ist das Kutter zeug.
und ich hab gelesen das einer 20% kaltes Wasser zum Fleisch Gewicht packt. Was haltet ihr davon ?
achso, ich mach das mit der kitchen aid
 
Klugscheissermodus an :
20% - 800 = 180 🤣🤣😂😂🤣🤣 Spaß
4 Schuller und es löppt

image.jpg
 
sodele. Gestern war es mal wieder soweit. Fleischkäse stand an. Die gefräßige Meute kommt zum Abendessen, es mußte schnell gehen.

Von - das erste Stück Fleisch in den Wolf bis der * JEHOVAH* Maxima-4-Messer-2KW-Kutter steht wieder sauber im Schrank genau 46 Minuten.

2 Portionen hab ich gemacht, je 2.1 Kilo Fleisch und 450 ml Eiswasser.

1/2 Wildsau (hier Frischlingskeule)
1/4 Reh (Gulasch aus dem Blatt)
1/4 Backe/Speck

18 Gramm Salz, halb Siedesalz, halb Pökelsalz
KHM mit und mitohne Umrötung je 1/2

3 Gramm Pfeffer
2 Gramm Zwiebelgranulat
2 Gramm geräucherte Paprika
1 Gramm Muskat
1 Gramm Koriander
1 Gramm Knobipulver
ein bissi Inwger und E 300

je 2,1 Kilo Fleisch, KHM und die Hälfte vom Salz und Wasser in den Kutter. Laufen lassen. Hab nicht auf die Uhr geschaut, sage mal 2 Minuten.
Dann den Rest vom Salz, ein bissi gelb-rote Zauberwürze und die Gewürze dazu, nochmal ca. 2 min laufen lassen.

Vorher die Form eingeölt und mit Backpapier ausgelegt, Brät rein, mit dem Teigschaber anständig verdichten um Lufteinschlüsse zu vermeiden.

Die zweite Ladung genauso, nur daß ich nachher händisch, also mit dem Kochlöffel 12 Gramm/Kilo eingeweichte Paprikaflocken untergemischt hab. Flocken gut ausdrücken, dann halten sie auch im Brät. Nächstes Mal 15 Gramm nehmen.

Bei 160 Grad in den Ofen. Hab nicht auf die Uhr geschaut, denke aber so 2 Stunden.

1625117244918.png


1625117267698.png
 
Hallo,
Erstmal danke für das geile Rezept.
Ich hab den auch Mal nachgebaut und er hat auch echt saugut geschmeckt, aber ich hab leider wem in der Family der den Ingwer überhaupt nicht verträgt, hat da wer ne Idee was ich stattdessen nehmen kann?

Vielen Dank
Harald
 
Lass ihn einach weg
 
Hallo,
Erstmal danke für das geile Rezept.
Ich hab den auch Mal nachgebaut und er hat auch echt saugut geschmeckt, aber ich hab leider wem in der Family der den Ingwer überhaupt nicht verträgt, hat da wer ne Idee was ich stattdessen nehmen kann?

Vielen Dank
Harald
lass einfach weg
 
Einfach mal losmachen…wird Dir schon keiner den Kopf abreißen ;)
 
Hatte heute auch mal wieder Zeit und Lust. Da meine Frau kein Schweinefleisch verträgt beim türkischen Händler halb Lamm und Rind eingekauft.
Zusätzlich noch ein paar Reste Chedar und Tomatenpaprika eingestreut.
Zusammen mit frisch gebackenem Brot ein tolles Abendessen.
IMG_20220220_183054.jpg


IMG_20220220_185129.jpg
 
Hatte heute auch mal wieder Zeit und Lust. Da meine Frau kein Schweinefleisch verträgt beim türkischen Händler halb Lamm und Rind eingekauft.
Zusätzlich noch ein paar Reste Chedar und Tomatenpaprika eingestreut.
Zusammen mit frisch gebackenem Brot ein tolles Abendessen.
Anhang anzeigen 2761952

Anhang anzeigen 2761956
Ich mach meinen Fleischkäse Halb und Halb Schwein Und Rind.
Kannste auch mit 100% Rind machen. Ich hab da ein gelingsicheres Rezept. Erst gestern zubereitet.😀
 
Ich mach meinen Fleischkäse Halb und Halb Schwein Und Rind.
Kannste auch mit 100% Rind machen. Ich hab da ein gelingsicheres Rezept. Erst gestern zubereitet.😀
mit nur Rind hatten wir letztes mal gemacht, so war etwas mehr Fett im Fleisch.
Für neue Anregungen bin ich aber immer offen :-)
 
Auch von mir ein herzliches Dankeschön an ( Burn out) , hab es Gestern nachgebaut.
Da kein Ingwer im Haus war einfach weggelassen, und nur die hälfte an Speisestärke, sonst alles wie ( Original).
Rautenmuster vergessen:o wird Garantiert überbewertet.
Fleisch hatte ich mir beim Türkischen Schlacthof halb Rind halb Lamm wolfen lassen, wir fanden es Genial. :v:
Bilders kommen noch.
 
Zurück
Oben Unten