• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Grillbücher-Thread

Anhang anzeigen 1880269

Der sechste Heinzle ist da...

Ich bin ein großer Fan von Tom Heinzle. Rezepte mit wenigen, aber ungewöhnlich kombinierten Zutaten sind hier typisch. Letzte Woche dürfte ich das Weihnachtsgeschenk der besten Frau an meiner Seite einlösen: Ein Grillkurs bei Tom in Taufkirchen bei München. Selbst zu seiner Verwunderung lagen dort bereits einige druckfrische Exemplare seines neuesten Buches "Grillen das ganze Jahr" . Als Nachschlag zum Weihnachtsgeschenk bekam ich dann noch das Buch, garniert mit einer persönlichen Widmung:

Anhang anzeigen 1880271

Cool finde ich die jeweils der Jahreszeit angepassten Aperitife, die mit und ohne Alkohol schmecken sollen. Nach diversen Gerichten, die zur jeweiligen Jahreszeit gebastelt werden können, gibt es am Ende dann den jeweiligen Menüvorschlag. Seht es mir nach, aber ich habe es in der letzten Woche noch nicht geschafft, etwas davon nachzumachen. Nur als Beispiel für das Frühjahr: Kräuterkaltschale mit Basilikum und Rosmarin, Lammkoteletts mit Bärlauch-Parmesan-Kruste, Perlhuhn mit Radieschen, Okra und Zuckerschoten, langsam gegrillter Schweinebauch mit Rauch auf Rucola-Tomaten-Salat und zum Schluß in Gin pochierter Rhabarber mit Pistazienquark.

Da ist das Ding:P
 
Ah dieser Thread....macht mich fertig. Hab mir jetzt 2 neue bestellt und bin schon sehr gespannt. Kamen hier im Forum gut an die beiden. Ausserdem liebe ich Ribs und neue Rezepte sind immer willkommen :D





1906205
 
Wir haben gerade aus Weber´s Grillbibel Vol. 2 nachgegrillt.

image.jpg


und

image.jpg


Dazu gab´s Rösties aus dem Backofen.

Und so sah es dann aus:
E14ED16A-1CA0-4829-BAA6-2D3E3A81374B.jpeg



Es war genial. In die Soße wollte ich mich reinsetzen 🤣.
Aufgrund der Anleitung war es super nachzukochen.

Wir freuen uns schon auf die weiteren mit Zettel versehenen Gerichte!
 
Na ja, das Buch scheint mir ganz OK zu sein. Ein super Ergebnis hast Du da hervorgebracht.
Möglicherweise findet es den Weg in mein Bücherregal.
 
Na ja, das Buch scheint mir ganz OK zu sein. Ein super Ergebnis hast Du da hervorgebracht.
Möglicherweise findet es den Weg in mein Bücherregal.
Danke für dein Lob!
Und ich stimme dir zu, das Buch ist ganz ok. Viele Rezepte sind nichts für uns, aber wenn die interessanten so klappen wie die oben, hat sich das Buch gelohnt.
Gut sind wirklich die Grundlagentipps! (Aber wohl eher für „Veganer“ als für „Grillkönige“ 😂)
Und als kostenlose Zugabe zum Weber-Zweitgrill hat sich das Buch gelohnt. :-D
 
Die lese ich trotzdem immer gern. Obwohl ich 25 Grillbücher habe, die eigentlich alle
dieselben Grundlagentips schreiben:blah:,aber es gehört schließlich dazu.
Interessanter finde ich dann die Spezialliteratur über Smoker, Keramikgrills, DOs.
"Grillkönig" sagt nichts über die Fähigkeit aus, manchmal gehen meine Grillversuche
auch gewaltig daneben.;)
 
"Grillkönig" sagt nichts über die Fähigkeit aus, manchmal gehen meine Grillversuche
auch gewaltig daneben.;)
Hast recht. Ich bin jetzt Vegetarier, und nicht schlauer als zu Zeiten des „Veganer“-Seins 😂
 
Wir haben heute wieder ein Rezept aus Weber Grill Vol.2 nachgebastelt.
Lachsfilet mit sahniger Zitronen-Dill-Sauce.

Lachsfilet mit Olivenöl eingerieben, gesalzen, gepfeffert.

7DB6E65F-FCE5-47B1-AAC6-0896164AC882.jpeg


Und dann mit Buchenholz-Chips 20 min auf dem Grill geräuchert.
Das Ergebnis war super!

EE54DAC2-D627-40C1-BD0F-C1971E89A338.jpeg


Butterweich und das ganze Wohnzimmer duftet nach dem Rauch.
Dazu gab es gegrillte Kartoffelspalten, Kohlrabi und die Weber-Sauce.
Sieht lecker aus:

21E4752E-B50C-4FD3-A561-7A625BB8F062.jpeg


Kartoffelspalten und Kohlrabi waren es auch :D:grin:
Aber die Sauce war nicht unser Ding. 😢.
Da gibt es lieber beim nächsten Mal die klassische Senfsauße mit Butter-Mehl-Schwitze und Salz, Zucker, Löwensenf, Zitrone.
 
Ok, die Sauce sieht tatsächlich etwas blass aus :D
Aber sonst...:thumb1:
 
Soeben mir eingetroffen - bin mal gespannt - das Messer ist schon mal griffig
IMG_4889(Edited).jpg
 
Die lese ich trotzdem immer gern. Obwohl ich 25 Grillbücher habe, die eigentlich alle
dieselben Grundlagentips schreiben:blah:,aber es gehört schließlich dazu.
Den muss ich nochmal aufgreifen, da das bei uns witzig ist. :-)
In den bestehenden Grillbüchern wird nur noch nach Rezepten geschaut, ganz selten nochmal in den Grundlagen.
Aber in jedem neuen Buch, sind die Grundlagen auf einmal wieder sehr interessant. Ich finde nichts neues herausragendes, bin aber jedesmal wieder aufs neue begeistert, wenn ich Sie durch habe.

Viel Freude.
 
Heute eingetroffen. Nicht die aktuellen Ausgaben, dafür für kleines Geld erstanden.

1944384


Bei dem rechten Buch handelt es sich um die amerikanische Ausgabe.
 
Hier noch eins meiner Lieblingsgrillbücher

1944393


Cook's Illustrated sind Magazin und Buchserie zur US TV-Reihe America's Test Kitchen. Hier werden nicht nur Rezepte vorgestellt, sondern verschiedene Zubereitungsmethoden erklärt, "wissenschaftlich" untersucht und bewertet. Die Rezepte sind daher manchmal etwas komplexer, lohnen aber das Nachkochen.
Gibt es meines Wissens nach leider nicht in deutscher Übersetzung.
 
Zurück
Oben Unten